• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sind die Deutschen Deutsche?

AW: Sind die Deutschen Deutsche?

Sunnyboy, Du hast sogar mehrmals Falsches oder Ungenaues 'gesagt'.
Auch in diesem Thread.



Nationalität und Ethnizität ist nicht dasselbe.

Der Ethnozentrismus/völkischer Nationalismus hatte schon mal schlimme Folgen und ausgerechnet damit möchtest Du dem Neo-Nationalismus den Nährboden entziehen? Gerade, weil man 'Volk' und 'Nation' im Sprachgebrauch nicht genau und nicht genügend abgrenzen kann, werden die Begriffe oft genug demagogisch missbraucht. Auch hier! Nach dem Motto: Alemannen pars pro toto! Aber wie denn, wenn sich die Bundesdeutschen nicht mal einigen können, ob Alemannen oder Alamannen? -grins

Auch Deine Behauptung, dass jede Sprache eine Philosophie hat, ist mit Verlaub Unsinn. Nicht die Sprache unterliegt einer bestimmten Philosophie, sondern ist ihr Gegenstand und das im gleichen Masse für 'alle' bzw. in 'allen' Sprachen.
Oder zieltest Du hier auf den umstrittenen semantischen Relativismus ab? Wenn ja, wie würdest Du den auf Europa anwenden wollen?

etc.etc.

Bei allem Verständnis für Deinen Patriotismus, jugendlichen Pathos und Eifer muss ich Dir leider sagen, Du hast die Hausaufgaben nicht genügend gut gemacht, einige gar nicht.

Freundliche Grüsse
Jérôme
Halbschweren Herzens muss ich hier als heimatliebender Österreicher mit deutscher Mutteramtssprache be- und erkennen, dass ich in dieser Causa dem Jérôme mehr Glauben schenke als dem Sunnyboy.

Nationalismus ist aber nicht die Welt Sunnyboy, take it easy !

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Sind die Deutschen Deutsche?



Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Aber solange ihr nicht in der Lager seid, für eure Behauptungen Quellen anzuführen, wie man es in der Schule gelernt hat fragt man sich, wer seine Hausaufgaben nicht gemacht hat.

Was heißt hier Patriotismus? Was heißt hier Pathos?
Es geht mir lediglich auf den Keks, dass ihr nicht in der Lage seid euch mit Begriffen auseinander zu setzen aber euch für ach so weltoffen haltet.

Ich habe wenigstens nachgeschlagen, bevor ich geantwortet habe. Und ich lasse mich hier auch nicht als kleiner Idiot darstellen. Alles worum es mir geht ist Sachlichkeit.

Was ist denn? Habe ich was falsch verstanden? Dann sagt es doch! Aber spart euch eure dämliche Überheblichkeit!

Wenn es an EUCH liegen würde mit Rechten zu diskutieren, könnte die Demokratie bei eurem Diskussionsstil hierzulande gleich abgeschrieben werden. Ihr seid ja scheinbar noch nicht mal in der Lage auf Quellen einzugehen, wenn sie euch schon vorgelegt werden.

Mfg,
Sunnyboy
 
AW: Sind die Deutschen Deutsche?

Ja, genau diesem Irrtum sitzen die meisten User dieses Forums auf.
Sie können nicht zwischen den Begriffen Staat und Nation unterscheiden.
 
AW: Sind die Deutschen Deutsche?

Zitat von Ela:
Also, Sunnyboy, dann will ich mal versuchen zu präzisieren, was ich gemeint habe.

Der Begriff Nation definiert eine Gruppe von Menschen, die zusammengefasst werden nach folgenden Kriterien:

-gemeinsamer Herkunft
-gemeinsamer Geschichte
-gemeinsamer Sprache
-gemeinsamer Kultur (Sitten)

Nun schaue ich mich um und sehe überall Menschen mit:

-unterschiedlicher Herkunft
-unterschiedlicher Geschichte (und Geschichten )
-unterschiedlichen Sprachen
-unterschiedlichen Kulturen (Sitten)

Und selbst, wenn einer der vier genannten Punkte nicht unterschiedlich ist (zB die Sprache), so sind es gewiss drei andere.

Was heisst denn zB Herkunft? Wie weit zurück definierst du das, um es noch als "gemeinsam" gelten zu lassen. Schon immer sind die Menschen oft nicht dort geblieben, wo sie geboren wurden. Sie haben ihre Herkunft, ihre Sprache, ihre Geschichten und ihre Sitten eingepackt und sind weitergezogen.

Und dann haben sie die Kultur, die Sprache usw. , die sie an einem anderen Ort antrafen, mit ihrem eigenen vermischt und bereichert. Und ihre Kinder, die bereits durch mindestens zwei Kulturen geprägt wurden haben das gleiche gemacht. Oder sie sind geblieben und haben vielleicht jemanden geheiratet, dessen Herkunft ebenso gemischt ist.

Es mag sein, dass der Begriff Nation wissenschaftlich ist und ergoogelt werden kann und wikipediasiert ist.
Für mich definiert er aber etwas, das so real nicht existiert.

Deshalb bleibe ich bei meiner Meinung und halte ihn für einen Irrtum.

Und vielleicht wäre es auch für eine funktionierende, demokratische Gesellschaft hilfreich, wenn man mehr über Menschen und weniger über Nationen diskutieren würde.

Der Begriff Nationalität ist nicht statisch. Er unterliegt wissenschaftlicher Analyse. Nationen sind wandelbar. Ich habe doch nicht ausgeschlossen, dass sich Nationen vermischen. Heute gibt es Nationen, die es früher nicht gab (die Deutschen) andere sind in neuen Nationen von früher sind in neuen Nationen aufgegangen (die Cherusker, die Alemannen).

Vielleicht wird sich auch die deutsche Nation in neuen Nationen aufgehen.

Aber du kannst nicht abstreiten, das ein Großteil der Deutschen in Sprache, Geschichte und Kultur Gemeinsamkeiten besitzt, die eben die Volkszugehörigkeit ausmachen und die uns von einem Großteil der Angehörigen der französischen Volksgruppe beispielsweise unterscheiden.

Ich habe das Gefühl, du verwechselst Nationalität mit dem, von Faschisten missbrauchten Begriff Rasse, oder, noch schlimmer "Reinrassigkeit".

Die Entwicklung der Nationen nachzuverfolgen ist ein etwas spannendes, und wenn man es richtig tut, ohne die Scheuklappen des Nationalismus und Rassismus, dann trägt gerade der Begriff "Nation" dazu bei, Demokratie zu fördern. Denn die die Art und Weise, wie Nationen entstehen lassen keinen Platz für Rassismus.

MfG,
Sunnyboy
 
AW: Sind die Deutschen Deutsche?

Ich finds doch recht spannend, wie ernst dieser Diskussionsstrang sich entwickelt, obwohl er erkennbar als Persiflage auf die Frage gemeint war , ob Österreicher Deutsche seien. Egal, ich versuche erstmal frei aus dem Gedächtnis den von Miriam bearbeiteten "Koch"-Test zu beantworten (bevor ich nach Baden-Württemberg zu emigrieren versuche, wo mir als Hamburger sinnvollerweise ein ähnlicher Test vorgelegt wird, aber irgendwo muß man ja mal üben :D ):

- Nennen Sie drei deutsche Mittelgebirge!

Harz, Taunus, Hunsrück

- Was verstehen Sie unter dem Begriff „Reformation“ und wer hat sie eingeleitet?

Martin Luthers Versuch einer allgemeinen Kirchenreform, besonders Abkehr von der Praxis des sog. Ablaßhandels, mit dem man sich durch weltliche Gaben von ewiger Sünde freikaufen konnte

-Welche Versammlung tagte im Jahr 1848 in der Frankfurter Paulskirche?

Die erste deutsche Nationalversammlung?

- Die erste Republik mit demokratischer Verfassung in Deutschland wurde 1918 ausgerufen. Wie wird diese erste deutsche Republik genannt?

Weimarer Republik.

- Wann ging diese erste deutsche Republik zu Ende?

1933?

- Erläutern Sie den Begriff „Existenzrecht“ Israels!
(hier bitte besonders sorgfältig antworten!)

"Existenzrecht Israels" ist ein Propagandabegriff, der die tatsächliche Gründung des israelischen Staates durch UN-Beschluß im Jahre 1948 infrage stellen soll.
(hierüber bitte besonders sorgfältig nachdenken!)

- Von wem geht in der Bundesrepublik Deutschland alle Staatsgewalt aus?

Vom Volke.

- Welche Vorteile ergeben sich daraus für die Bürgerinnen und Bürger?

Aktives und passives Wahlrecht, prinzipieller Zugang zur Teilnahme an sämtlichen staatlichen und politischen Institutionen

- Welches Recht schützt Artikel 1 der bundesdeutschen Verfassung?

Die Würde des Menschen (die ist jedoch kein nach landläufiger Auffassung kein "Recht")

- In Deutschland gibt es eine gesetzliche Schulpflicht für alle Kinder und Jugendlichen. In welchem Alter beginnt die Schulpflicht, wann endet sie?

Beginn im 6., Ende voraussichtlich im 15. Lebensjahr (nach Erlangen eines Hauptschulabschlusses)

- Begründen Sie, warum die Wahlen in der ehemaligen DDR nicht unseren demokratischen Wahlgrundsätzen entsprachen!

Weil nicht ein Parlament als Kontrollorgan der Regierung gewählt wurde.

- Was bedeutet die „Fünf-Prozent-Klausel" bei der Wahl zum Deutschen Bundestag?

Daß eine Partei, die weniger als 5% der Wählerstimmen auf sich vereinigen kann, keinen Sitz im Bundestag erhält.

- Alle Bürgerinnen und Bürger können sich mit Beschwerden und Vorschlägen auch an besondere Ausschüsse der Parlamente wenden. Wie heißen diese Ausschüsse der Volksvertretungen in Bund und Ländern?

Das weiß ich nicht. Eigentlich kann sich jeder Bürger an jeden Parlamentarier wie auch an jeden beliebigen Parlamentsausschuß wenden.

- Die Bundesrepublik Deutschland ist ein Sozialstaat. Nennen Sie drei Elemente der sozialen Sicherung in der Bundesrepublik Deutschland!

Rentenversicherung, Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung

- Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller gelten als Deutschlands berühmteste Dichter. Nennen Sie jeweils ein Werk der beiden Dichter!
(Im Zweifelsfall bitte sich an den User Zeilinger zu wenden!)

Goethe: Römische Elegien
Schiller: Kabale und Liebe
Zeilinger: Harmlose Xenien ;)

- Nennen Sie einen deutschen Literatur-Nobelpreisträger!

Thomas Mann

- Welcher Deutsche komponierte in seiner 9. Sinfonie am Schluss die berühmte „Ode an die Freude“?

Beethoven

- Nennen Sie zwei weitere deutsche Musiker bzw. Komponisten!
(hier helfe ich mal nach: Dieter Bohlen und Herbert Grönemeyer)

Johannes Brahms, Hans Zimmer

- Der deutsche Maler Caspar David Friedrich malte auf einem seiner bekanntesten Bilder eine Landschaft auf der Ostseeinsel Rügen. Welches Motiv zeigt dieses Bild?

Eismeer

- Welche Personen gelten in Deutschland als Pioniere des Automobilbaus? Nennen Sie zwei Namen!

Ferdinand Porsche, Heinrich Horch

- Welcher deutsche Physiker hat mit seiner Entdeckung im Jahre 1895 die medizinische Diagnose bis zum heutigen Tag revolutioniert?

Röntgen, Vorname weiß ich nicht, Antwort wahrscheinlich falsch

- Was gelang dem deutschen Wissenschaftler Otto Hahn erstmals 1938?

Kernspaltung?

- Welcher deutsche Arzt entdeckte die Erreger von Cholera und Tuberkulose?

Keine Ahnung.


Tja, nun hab ich wohl hoffentlich mit ausreichend bestanden.
 
AW: Sind die Deutschen Deutsche?

Es tut mir so leid Thorsten, dass dein Deutschtum einige Deffizite aufweist. Aber mir geht es nicht anders. Bei der Frage:

- Welcher deutsche Physiker hat mit seiner Entdeckung im Jahre 1895 die medizinische Diagnose bis zum heutigen Tag revolutioniert?

...hatte ich den Physiker übersehen und antwortete rein gedanklich ... Robert Koch!
Na ja, war auch ein kluger Bursche.

Diese Antwort wäre aber zutreffend gewesen bei einer anderen Frage die du nicht beantworten konntest:

"- Welcher deutsche Arzt entdeckte die Erreger von Cholera und Tuberkulose?

Keine Ahnung."

Da ist, wie gesagt, die Antwort Robert Koch zutreffend, der mit dem Institut - you know.


Dein größtes Deffizit aber ist, dass du folgende Frage nicht beantworten konntest:

"- Alle Bürgerinnen und Bürger können sich mit Beschwerden und Vorschlägen auch an besondere Ausschüsse der Parlamente wenden. Wie heißen diese Ausschüsse der Volksvertretungen in Bund und Ländern?

Das weiß ich nicht. Eigentlich kann sich jeder Bürger an jeden Parlamentarier wie auch an jeden beliebigen Parlamentsausschuß wenden."

Mensch Thorsten, das ist der Petitionsausschuss. War eines der ersten Angelegenheiten die ich geklärt habe, als ich 1973 nach Deutschland kam - man kann ja nie wissen.

Nun ob es dich sehr schmerzt, dass dein Deutschtum einige kleine Mängel aufweist, weiß ich nicht.

Zum Trost einige Blimchen: :blume1::blume1::blume1:

Gruß von Miriam

 
AW: Sind die Deutschen Deutsche?

Hallo Miriam!

Ist jetzt Thorsten Deutscher, ja oder nein?!
So ganz klar kommt das aus dem Test nicht raus...

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
AW: Sind die Deutschen Deutsche?

Raphi, als guter Freund hast du intuitiv meine größte Sorge (Hochdeutsch: Zores) erfasst.

Ich weiß es auch nicht genau - und das wäre für mich - du kennst mir ja mittlerweile - ein sehr wesentlicher Punkt um mich für einem Freund (Haver) zu entscheiden. Warten wir ab, auch für Thorsten müsste es ja von vitaler Bedeutung sein. Vielleicht hat er einige kompensatorische ausgefallene Antworten zu Fragen die nicht gestellt wurden, die alles ins Lot bringen könnten.

Er kocht z.B. sehr gut - und alles sehr exotisch (Ach sooo, exotisch ist nicht deutsch...)
ess1.gif


Liebe Grüße und Lehaim
ess4.gif
 
AW: Sind die Deutschen Deutsche?

Die Migranten, die die deutsche Staatsbürgerschaft erwerben möchten, werden ja nicht unvorbereitet zu diesem Test erscheinen. Ich denke, dass sie schon gewisse Informationen bekommen, was abgeprüft wird. Von daher finde ich den Test nicht so tragisch.
 
Werbung:
AW: Sind die Deutschen Deutsche?

Raphi, als guter Freund hast du intuitiv meine größte Sorge (Hochdeutsch: Zores) erfasst.

Ich weiß es auch nicht genau - und das wäre für mich - du kennst mir ja mittlerweile - ein sehr wesentlicher Punkt um mich für einem Freund (Haver) zu entscheiden. Warten wir ab, auch für Thorsten müsste es ja von vitaler Bedeutung sein. Vielleicht hat er einige kompensatorische ausgefallene Antworten zu Fragen die nicht gestellt wurden, die alles ins Lot bringen könnten.

Er kocht z.B. sehr gut - und alles sehr exotisch (Ach sooo, exotisch ist nicht deutsch...)
ess1.gif


Liebe Grüße und Lehaim
ess4.gif

Liebe Miriam,
Deine exzessive Verwendung völlig unverständlichwer Wörter ("Unwörter") in einem Text, der befehlsgemäß deutsch zu sein hat, lässt tief blicken!
Dass Dein undeutsches Schrifttum keine ernsteren Folgen für Dich hat, verdankst Du nur dem laxen Gewohnheitsrecht, das in deutschen Behörden neuerdings Usus ist. *not amused!*

"Zores", "Lehaim" - grrr! Das klingt ja gruselig.
Dagegen urdeutsche Wörter wie "Büro" oder "Ministerium" - welch Wohlklang in Michels Ohren! :D :D

Viele liebe Grüße vom pi... :zauberer2
 
Zurück
Oben