• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sind Cola und Co doch nicht so schlimm?

scriberius

Well-Known Member
Es gibt eine neue Spur bezüglich der epidemieartigen Verbreitung der Fettleibigkeit. Forscher haben sie bei Tierversuchen zur Verträglichkeit von chemischen Substanzen als unerwartete Nebenwirkung entdeckt und damit möglicherweise auch den Schlüssel, um etwas dagegen zu tun. Ging man bisher noch davon aus, dass dieser Effekt allein die Folge von Ernährungsproblemen und Bewegungsmangel ist, so eröffnen sich damit vermutlich Chancen, den oft wenig wirkungsvollen Diäten zu mehr Langzeiterfolg zu verhelfen. Die verdächtigen Substanzen stecken ausgerechnet in Folien, die zur Lebensmittelverpackung benutzt werden und auch im Trinkwasser.

Werbung:
AW: Sind Cola und Co doch nicht so schlimm?

Es gibt eine neue Spur bezüglich der epidemieartigen Verbreitung der Fettleibigkeit. Forscher haben sie bei Tierversuchen zur Verträglichkeit von chemischen Substanzen als unerwartete Nebenwirkung entdeckt und damit möglicherweise auch den Schlüssel, um etwas dagegen zu tun. Ging man bisher noch davon aus, dass dieser Effekt allein die Folge von Ernährungsproblemen und Bewegungsmangel ist, so eröffnen sich damit vermutlich Chancen, den oft wenig wirkungsvollen Diäten zu mehr Langzeiterfolg zu verhelfen. Die verdächtigen Substanzen stecken ausgerechnet in Folien, die zur Lebensmittelverpackung benutzt werden und auch im Trinkwasser.

Im Laufe der Geschichte der Fettleibigkeit hat es schon alle möglichen Verdächtigen gegeben, eine schlüssige Erklärung konnte bisher nicht gefunden werden und 'zuviel gegessen' wär ja wohl wirklich eine zu banale Erklärung.

Im Laufe der Geschichte der Fettleibigkeit hat es schon alle möglichen Verdächtigen gegeben, eine schlüssige Erklärung konnte bisher nicht gefunden werden und 'zuviel gegessen' wär ja wohl wirklich eine zu banale Erklärung.

Mit "weniger essen" ist ja auch kein Geschäft zu machen, mit neuen Folien oder prima Gegenmitteln dagegen schon.

danke - ich habe mich nicht getraut, es zu schreiben, weil mir sonst wieder Verschwörungstheorie unterstellt worden wäre - was ich in diesem Fall noch nicht einmal vermute, denn die Argumentation der Wissenschaftler ging in die Richtung, dass eigentlich die Unbedenklichkeit von Substanzen nachgewiesen werden müsse, bevor diese Produkte auf den Markt kommem, und nicht, wie bisher, erst dann ein Verbot erfolgen sollte, wenn viele zweibeinige Versuchskaninchen bereits erkrankt sind. Es ging nicht um ein Spurenelement bzw. Verbindung, sondern um einen Hauptbestandteil von Lebensmittelfolien.

danke - ich habe mich nicht getraut, es zu schreiben, weil mir sonst wieder Verschwörungstheorie unterstellt worden wäre - was ich in diesem Fall noch nicht einmal vermute, denn die Argumentation der Wissenschaftler ging in die Richtung, dass eigentlich die Unbedenklichkeit von Substanzen nachgewiesen werden müsse, bevor diese Produkte auf den Markt kommem, und nicht, wie bisher, erst dann ein Verbot erfolgen sollte, wenn viele zweibeinige Versuchskaninchen bereits erkrankt sind. Es ging nicht um ein Spurenelement bzw. Verbindung, sondern um einen Hauptbestandteil von Lebensmittelfolien.

Hm, das erinnert mich an die PCBs.....

Ich hab schon öfters gehört, dass Weichmacher aus Kunststoffen eine östrogenähnliche Wirkung haben und Östrogen fördert die Einlagerung von Fett.
Aber die Grundstoffe für dieses Körperfett wird man wohl trotzdem vorher essen müssen!?

nein, ich glaube nicht, die Hauptrolle dabei spielt die hormonelle Steuerung des Fettstoffwechsels, der massiv beeinflusst wird.

Werbung:

weiß nicht - das ist nicht mein Fach.

Na ja - ist doch alles künstlich!
Wenn ich zB an DDT oder Asbest denke - es wird was entwickelt, eingesetzt und nach und nach stellt sich erst raus, wie es wirkt und irgendwann wird 's dann verboten!
Aber es wird auch Natürliches verboten, weil Überdosen davon ebenfalls schädlich wirken können. (zB Osterluzei wurde verboten, weil Ratten, denen man Mengen verabreichte, die beim Menschen ca 2 kg täglich entsprochen hätten, an Krebs erkrankten. War äußerlich angewendet ein prima Mittel gegen offene Beine.)
Da soll noch einer durchblicken!
Manchmal denk ich, die Menschheit ist total durchgeknallt! :lachen:
Ich bin echt froh, dass ich weiß, dass ich die Erde auch mal wieder verlasse! :)

Zurück
Oben