• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Silvio Berlusconis undemokratische Machenschaften - und niemand hat ein Problem damit

Walter

Administrator
Teammitglied
Italiens Premierminister Silvio Berlusconi wurde beim EU-Gipfel von Thessaloniki mit aller Ehre und Freundlichkeit empfangen.

Von seinen Amtskollegen (im epa-Bild mit Deutschlands Führungsduo Schröder/Fischer) war kein Wort der Kritik über das jüngst vom italienischen Parlament verabschiedete Immunitätsgesetz zu vernehmen, das den Premierminister von laufenden Gerichtsprozessen unter anderem wegen Steuerbetrugs und Richterbestechung freistellt.

Wie bei früheren Gipfeln gab es nicht die leiseste Kritik an der beispiellosen Medienmacht des italienischen Premiers. Kurz angebunden gab sich Bundeskanzler Schüssel: Die Frage der SN, ob er oder seine Kollegen Sorgen wegen des Immunitätsgesetzes hätten und ob ein EU-Verfahren gegen Italien wegen Verletzung der Prinzipien von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit vorstellbar sei, beantwortete der Kanzler so: "Nein."

Quelle: Salzburger Nachrichten
http://www.salzburg.com/sn/03/06/21/artikel/463495.html

Werbung:
Warum sollen wir "einfachen" Staatsbürger sicherer "Zweitländer" mit ihm ein Problem haben?

Die demokratische Linke in Italien hat es!

Ich habe ein Problem mit Schüssel und Co (Schröder, und wie sie alle heißen, die Staatenlenker), die so tun, als ob in Italien mit Berlusconi alles in Butter sei.

Es kommen mir dann wahrlich alziihafte Gedanken, wenn ich an die Glaubwürdigkeit der holden Demokratiebeteuerungen aus allerhöchsten Politikermündern denke.

Oder heißt es hier ebenfalls schlicht und ergreifend: Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus?

alzii-hafte Gedanken?

das ist mir zu wenig scilloid :p

im Kleinen gehts doch schon mit Schutzgelderpressung im Gastronomiegewerbe los

wieviel Prozent der Kneipen zahlen?
ist der Prozentsatz regional verschieden?

warum gehen die Erpressten nicht einfach zur Polizei?
(incl. dem bewusstlosen Erpresser)

so ist das

beängstigend bei berlusconi

querverweis übrigens wenn ich darf
http://tomatorepublic.antville.org

beängstigend ist bei ihm die medienmacht. und letzten endes sind doch die italiener so mediengläubig wie berlusconi. und klarerweise sah ich als ich 2001 drüben war nach seiner wahl, sein breit grinsendes gesicht hämisch vom 'l'espresso' runterlachen, es ist schier unglaublich, was es bringt, wenn ein mächtiger mann die sechs wichtigsten printmedien eines landes beherrscht.
so etwas sollte ein riegel vorgeschoben werden, wie bei kartellrechten und manipulierter auftragsvergabe bei aufträgen mit öffentlicher ausschreibung.
doch keiner in italien tut irgendwas
scheinbar bücken sie sich alle vor dem der die macht hat und das ist nunmal duce berlusconi
man kann da wirklich nur auf die nächsten wahlen hoffen

Re: beängstigend bei berlusconi

Original geschrieben von woELFin
scheinbar bücken sie sich alle vor dem der die macht hat und das ist nunmal duce berlusconi. man kann da wirklich nur auf die nächsten wahlen hoffen

könnte es sein, dass der besagte verbindungen zur mafia hat...? vielleicht kapituliert so mancher italienischer staatsbürger nicht nur vor der macht, sondern hat auch angst :( .
was die nächsten wahlen betrifft... da sehe ich wenig grund zu optimismus....

grüsse, flora

Ich gebe Dir schon Recht, Woelfin, aber primär ist das Sache der Italiener- so sagst Du es selbst " man kann da wirklich nur auf die nächsten wahlen hoffen " Woelfin)- .

Ich finde es, wie oben eigentlich schon gesagt, viel bedenklicher für unser Land, wenn Schüssel nicht einmal ansatzweise Kritik an solchem Verhalten übt. Zumal man ja wirklich nicht sagen kann, dass Schüssel so einen Einfluss auf die Presse hat. - Auch Schröder nicht.

Irgendwie bekommt man das Gefühl, dass den großen Politikern westlicher Länder - einschließlich USA - nie die Luft ausgeht, diktatorisches (Saddam) oder inhumes (China) Verhalten anzuprangern. Nicht, dass das nicht nötig wäre! Aber in ihren eigenen Reihen halten sie dicht zusammen.

Es ist irgendwie scheinheilig und trägt nicht dazu bei, die Politikverdrossenheit großer Bevölkerungsschichten zu verringern.

Und wenn sich dann mal niemand mehr für politischen Geschehen interessiert, wird es Interessensvertretergruppen ein Leichtes sein, das politische Leben zu manipulieren.
Da brauchts dann gar keinen Berlusconi mehr.

ich finde deinen vergleich schüssel-berlusconi mehr als passend
schad, denkt sich der schüssel: schad dass meine österreicher no ned so bled san wia de itaker

flora: eben dachte ich beim schreiben des obigen artikels an die sehr plausible möglichkeit von nem draht berlusconis zur mafia
denn die hat ihre hände in allem drin was irgendwie mit macht zu tun hat

Werbung:
um Berlusconi einordnen zu können
muss man schauen,
was er in seinen Reden von sich gibt
was seine Regierung im Gegenwarts-Italien als dringenste Probleme sieht und politisch umsetzt
wie er mit Alternativvorschlägen (und den Autoren) umgeht

danach kann man vielleicht eine Konstellation konstruieren

Pro-Berlusconi könnte man doch sagen,
daß es sehr gut ist,
wenn eine so mächtige Person
(von der man annehmen kann, daß sie tatsächlich etwas bewegen wird)
gewählt und abgewählt werden kann

ps
wer Angst vor Schutzgelderpressern hat
(was würdet Ihr machen, wenn ...)
der wählt auch, was vorgesetzt wird

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben