• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Selbsterkenntnis - Gotterkenntnis

Fühlst Du Dich Gottähnlich?

  • Ja, weil

    Stimmen: 2 33,3%
  • Nein, weil

    Stimmen: 2 33,3%
  • Andere, weil

    Stimmen: 2 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    6

erikson

Member
Registriert
11. Januar 2016
Beiträge
122
Hallo ihr Lieben,
ich würde mich gerne mit euch über Gott unterhalten.

Am Tempel von Dehli steht: Über dem Tempel von Delphi standen die Worte: "Tat Tvam Asi " , Erkenne dich selbst, oder "das bist du".
Im Innern des Tempels ging der Satz weiter: “damit du Gott erkennst.“

Wir Menschen sind also irgendwo in uns Gottähnlich. Ausser man misst der Schrift über dem Tempel keine Bedeutung zu.
Aber es gibt auch andere Schriften die darauf hinweisen z.B. steht in der Bibel:

Lukas 17,21 man wird auch nicht sagen: Siehe hier! oder: da ist es! Denn sehet, das Reich Gottes ist inwendig in euch.

Psalm 82,6 Ich habe wohl gesagt: "Ihr seid Götter und allzumal Kinder des Höchsten"

Joh.10,34
Jesus antwortete ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz: "Ich habe gesagt: Ihr seid Götter"?

Da ist etwas in uns und es kommt nicht so recht zur Geltung in dieser Welt.

Fühlst Du Dich Gottähnlich? Oder auf dem Weg zur Gottähnlichkeit?
 
Werbung:
Ich habe Deinen Beitrag nicht gesehen, als ich meinen thread erstellt habe.

Aber Menschen können niemals dem Wesen nach Gottähnlich werden nur formal, zb im Tun, wenn davon ausgegangen wird, dass Jesus Gottes Willen erfüllt hat. Dan kann man sich an ihm orientieren und formal Gott ähnlich werden.

Formal meint: zB Stein und Mensch sind dem Wesen nach unterschiedlich, aber sowohl ein Stein als auch ein Mensch kann gut sein. In deeser Weise ist Ähnlichkeit möglich.
 
Ich habe Deinen Beitrag nicht gesehen, als ich meinen thread erstellt habe.

welchen Thread?

Aber Menschen können niemals dem Wesen nach Gottähnlich werden nur formal, zb im Tun, wenn davon ausgegangen wird, dass Jesus Gottes Willen erfüllt hat. Dan kann man sich an ihm orientieren und formal Gott ähnlich werden.

Formal meint: zB Stein und Mensch sind dem Wesen nach unterschiedlich, aber sowohl ein Stein als auch ein Mensch kann gut sein. In deeser Weise ist Ähnlichkeit möglich.

Im Tun Gottähnlich, ich weis nicht recht, aber was tut Gott denn so?
 
welchen Thread?



Im Tun Gottähnlich, ich weis nicht recht, aber was tut Gott denn so?

wie erfahre ich Gott, vor kurzem erstellt.

Gott will, dass alle Menschen Heil erfahren und klopft an. Er will in den inneren Tempel eintreten. Außerdem ist er bei denen gegenwärtig, die in Not sind. Dann erhält er die Welt, schafft Lebendiges und nimmt das irdische Leben auch wieder. Er liebt und vergibt und hält Gericht.
 
wie erfahre ich Gott, vor kurzem erstellt.

Gott will, dass alle Menschen Heil erfahren und klopft an. Er will in den inneren Tempel eintreten. Außerdem ist er bei denen gegenwärtig, die in Not sind. Dann erhält er die Welt, schafft Lebendiges und nimmt das irdische Leben auch wieder. Er liebt und vergibt und hält Gericht.

Ich verstehe was Du meist, aber das ist mir zu christlich geprägt.
 
Ich verstehe was Du meist, aber das ist mir zu christlich geprägt.


Christ sein, ist nichts Schlechtes. Christus hat die Menschen so geliebt, dass er sie geheilt hat, aufgerichtet hat und dass er für sie gestorben ist. Er hat darüberhinaus den Menschen Hoffnung gegeben, hat gesellschaftliche Schranken durchbrochen und den Menschen die Augen geöffnet, was der Wille des Vaters ist.

gott Sohn - Vater ist Ausdruck einer innigen Beziehung, die stehen sich nahe.
 
Christ sein, ist nichts Schlechtes

Ich war auch mal Christ, kenne die Bibel und all die Manipulationen auswendig, für mich ist das nichts mehr was mich wieder fesseln könnte, ich finde es viel zu begrenzt und einengend.

Christsein ist nicht schlecht, aber das was Christen mit den heiligen Schriften gemacht haben, das finde ich schlecht.

Christus hat die Menschen so geliebt, dass er sie geheilt hat, aufgerichtet hat und dass er für sie gestorben ist.

das ist christliche Lehre und was ist wenn Du irgendwann heraus findest dass das alles gar nicht stimmt?
 
Oft glaubt man, dass etwas sich auf eine bestimmte Sache verhält und irrt. Man kann sich nur vorurteilsfrei auf Dinge einlassen, sonst funktioniert es nicht. Wie will ich zb das Positive und Gute in einem Menschen sehen, enn ich ihn hasse.

Wenn ich ein bestimmtes Negatives Bild von von einem Menschen oder einer Sache habe, wirkt sich das auf meine Beurteilung und meinem Umgehen damit aus. Ich habe dann eine versperrte Tür.

Warum sollten die Evangelien erfunden worden sein? Dijenigen, die sich für das Christliche interessierten und das Christentum auferbauten. wurden vielfach ausgegrenzt und umgebracht. sie haben dafür nur gelitten und mit dem Leben behalt. Da muss man sich vorstellen, welche Wirkung dieser Jesus hatte...
 

das ist so, Mann glaubt allgemein viel, aber Glauben ist nicht Wissen.

Warum sollten die Evangelien erfunden worden sein?

sie sind nicht erfunden, sie sind abgeschrieben und es gibt noch unzählige die nicht in den Kanon der Bibel aufgenommen wurden.
Dass sie Abgeschrieben sind sagen sie selber z.B. Lukas 1,1 schreibt: Da es nun schon viele unternommen haben, einen Bericht von den Ereignissen zu verfassen, die sich unter uns zugetragen haben, wie sie uns die überliefert haben, die von Anfang an Augenzeugen und Diener des Wortes gewesen sind.

auch keine göttliche Inspriration bei:
1 Joh.1,1 Was von Anfang an war, was wir gehört, was wir mit unseren Augen gesehen, was wir angeschaut und unsere Hände betastet haben vom Wort des Lebens.
was wir hörten, was wir sahen, wovon wir persönlich Zeugen waren, was wir handgreiflich vor uns hatten, das bezeugen wir.

usw

Dijenigen, die sich für das Christliche interessierten und das Christentum auferbauten. wurden vielfach ausgegrenzt und umgebracht

geh mal weiter zurück und schau Dir die Kirchenväter genauer an.


 
Werbung:
Lukas 17,21 man wird auch nicht sagen: Siehe hier! oder: da ist es! Denn sehet, das Reich Gottes ist inwendig in euch.

ja, an dieser Bibelstelle zerbreche ich mir schon länger den Kopf, das Reich Gottes müsste ja irgendwie Frieden und Liebe sein, wenn das in uns ist, kommt es tatsächlich selten bis nie zum Ausdruck, Gott scheint sich nicht durchsetzen zu können gegen unseren Verstand, oder so.....
 
Zurück
Oben