• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Seit wann küsst man Frösche?

AW: Seit wann küsst man Frösche?

Die Disney Weichspülerei und Verfälschung ist mir schon öfters sauer aufgestoßen. Andere Beispiele:

Das fängt schon viel früher an! Vergleiche einmal Bambi von Felix Salten und was Disney daraus machte!

Der einzig gute Film, der von Disney inspiriert wurde, ist "Fantasia", danach kam nur noch Schrott!

Ich habe hier eine alte Ausgabe von Grimms Hausmärchen. Ich komme jedesmal ins stocken wenn ich meinen Neffen daraus vorlese. Abgeschlagene Köpfe und andere abgetrennte Gliedmaßen, grausame Morde(richtige Splatterblutbäder), Entführung, Kannibalismus.. ganz schön krasses Zeug. Ich lese Ihnen jetzt aus anderen Büchern vor.

Darum gibt es ja die vielen Bearbeitungen!

Aber schon die Grimms, vor allem Wilhelm, haben ja ihre Ausgabe bearbeitet und so erst den "typische deutschen Märchenton" geprägt.

Dazu: http://www.swr.de/swr2/-/id=7576/otnbb1/index.html

Und weil wir schon dabei sind: Mir geht auch die Rede von den "Gebrüder" auf den Geist. Schaut man in dem Wörterbuch der "Brüder Grimm" nach, so wird man sehen, dass "Gebrüder" nicht richtig ist bei den Brüdern Grimm!

Hier die meiner Meinung nach älteste Froschküsserei:



Wilhelm Busch, Die beiden Schwestern von 1880.
Nun, kennt jemand eine ältere?

Gruß Fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Seit wann küsst man Frösche?

Hast,recht. habe mir meine Ausgaben angeguckt:
Grimms
Kinder- und Hausmärchen Band I & II
Und innen steht Brüder Grimm.
Danke für die Korrektur!

Und zu Disney: Dass man Blutbäder oder ähnliches in Filmen für Kinder nicht umsetzt leuchtet schon ein. Aber dass man die Geschichte derart verfälscht, dass ein ganz anderes Ende/eine ganz andere Geschichte dabei herauskommt, die nur noch den gleichen Titel wie das Original hat... Pfui Disney!
 
AW: Seit wann küsst man Frösche?

Nur falls es jemanden interessiert - Interpretation von C G Jung:

Die Geschichte handelt von einer Initiation der Psyche einer jungen Frau. Der Analyse Jungs folglich sind Märchen eine reiche Quelle für Archetypen und können wie Träume analysiert werden. Der Ego-Charakter in dieser Geschichte ist die Prinzessin. Als Jungfrau sieht sie ihre männlichen Mitmenschen noch wie fremdartige Tiere, genauer wie Frösche. Der goldene Ball steht für ihr bewusstes Selbst, das im Brunnen im Wald verloren ging. Sowohl der Brunnen als auch der Wald stehen für ihre Unbewusstheit. Während des Prozesses der Selbstsuche trifft sie einen Frosch, eigentlich: einen Mann. Der Frosch hilft ihr und will aus ihrem Becher trinken und von ihrem Teller essen, was für das Verlangen, sie zu küssen steht. Mit ihr in einem Bett schlafen zu wollen steht für die Intimität zwischen Mann und Frau. Als die jungfräuliche Prinzessin den Frosch gewaltsam an die Wand wirft, wird sie sich plötzlich über die männlichen Züge in ihrem eigenen Unbewussten klar: sie wird von der passiv erduldenden zur aktiv handelnden Person. Nach dieser plötzlichen Entdeckung wird der Frosch zum realistischen Bild eines Mannes oder in diesem Falle zu einem Prinzen mit wunderschönen Augen. Die Prinzessin ist nun eine erwachsene Frau, die fähig ist zu heiraten.
 
AW: Seit wann küsst man Frösche? - seit eh und je.

ich seh es wie wolfgang: in den alten märchen sind symbolhafte prozesse beschrieben, wie sie dergestalt in realen leben kaum vorkommen...interpretiert aber machen die abgeschlagenen köpfe, erpressungen und verwandlungen sinn.
diesen gilt es zu finden.
dennoch: unbewusst kommen die botschaften aber auch in unserer seele an.

ich kann wäechterins voreingenommenheit aber gut nachvollziehen: hab als kind die märchen samt und sonders wegen ihrer blutrünstigkeit abgelehnt.
erst jetzt wird mir der schatz, den sie darstellen mehr und mehr klar.
 
AW: Seit wann küsst man Frösche?

....
Nach dieser plötzlichen Entdeckung wird der Frosch zum realistischen Bild eines Mannes oder in diesem Falle zu einem Prinzen mit wunderschönen Augen. Die Prinzessin ist nun eine erwachsene Frau, die fähig ist zu heiraten.

Das spricht für den "Frosch" und für die erwachsen gewordene Prinzessin ...:clown2:
 
AW: Seit wann küsst man Frösche?

Ich hab schon viele vermeintliche Prinzen versucht zu küssen schwupps wurde daraus ein elender Frosch. Wie das wohl möglich war :dontknow:

Wunder über Wunder!

Ich glaube eher das gerade der Froschkönig, ein Märchen ist, was schlichtweg die Seele des Menschen bezeichnet, die unschuldig mit sich selbst spielt und sich freut. Der goldene Ball spricht dafür. Dann plumpst der Ball in den Brunnen. Der Wald steht auch für das Leben. Wir verlieren unsere Unschuld und es beginnt die Verhandlung mit dem aus dem Wasser und Dunkel aufsteigendem Unbewussten. Ein wenn - dann Verhältnis beginnt. Die väterliche Instanz ermahnt, was man versprochen hat muss man auch halten. Die Seele rebelliert und klatscht den Frosch an die Wand mit seinem lästigen Gequengel. Was die Erlösung bringt. Zum Schluss noch der treue Diener Heinrich der sich Ringe um sein Herz gelegt hat, nachdem sein Herr verwünscht worden war.
Das interessante an den Märchen sind ja immer die Verwünschungen, die zu Beginn da sind und wo eine Erlösung von dieser Verwünschung notwendig wird. Heute sind wir dabei, an allen Verwünschungen festzuhalten und weiterzugeben, als wenn wir keine andere Wahl hätten. Dabei liegt die Erlösung darin eben nicht an dem alther gebrachten und auf väterliche Ermahnungen zu hören sondern der eigenen Spontanität zu vertrauen.

:liebe::waesche1::schaf: rg
 
AW: Seit wann küsst man Frösche?

Da packte sie ihn mit zwei Fingern, trug ihn hinauf und setzte ihn in eine Ecke. Als sie aber im Bett lag, kam er gekrochen und sprach: »Ich bin müde, ich will schlafen so gut wie du: heb mich herauf, oder ich sag's deinem Vater.« Da ward sie erst bitterböse, holte ihn herauf und warf ihn aus allen Kräften wider die Wand. »Nun wirst du Ruhe haben, du garstiger Frosch.«
Als er aber herabfiel, war er kein Frosch, sondern ein Königssohn mit schönen und freundlichen Augen.

Erst vor kurzem lief das Märchen noch im TV, da war es genauso wie oben zitiert. Ich war auch überrascht, kannte bis dahin auch nur die von Sibel angesprochene Küss-mich-Version.


Nun aber die Frage: Seit wann schmeißt man Frösche nicht mehr an die Wand, sondern küsst sie?
Also gelegentlich packt mich schon mal der Gedanke, meinen Prinzenfrosch gegen die Wand zu werfen. :)
Aber küssen ist schon schöner....

Quak
 
AW: Seit wann küsst man Frösche?

H a l l o
habt ihr schon einmal so einen F R . O . SCH gesehen?
Rot mit schwarzen Punkten.

Musik
machts möglich. :reden:


:katze3:
 
Werbung:
AW: Seit wann küsst man Frösche?

Ich hab schon viele vermeintliche Prinzen versucht zu küssen schwupps wurde daraus ein elender Frosch. Wie das wohl möglich war :dontknow:
...
rg

Wahrscheinlich hast Du die falschen Prinzen zum falschen Zeitpunkt an der falschen Stelle geküsst..., was aber auch an Dir gelegen haben könnte ....:confused::dontknow:
 
Zurück
Oben