• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sehnsucht

Entschuldigung dass ich eine Woche nicht geantwortet habe. Ich war mit meiner Familie Skifahren.

Ich entschuldige mich auch für meine rechtschreibfehler, falls si wirklich Unklarheit geschaffen haben. Sonst bitte ich euch darüber hinwegzusehen da, es ja auf den Inhalt ankommt.

Nun wieder zur Sehnsucht:

Die Sehnsucht ist ein starkes und oft schmerzlich empfundenes Verlangen nach etwas, was im Moment unerreichbar scheint. Es kann der starke Wunsch sein, dass jemand da wäre oder dass man etwas bekäme oder etwas ist. Es gibt sehr viele verschiedene individuelle Wünsche. So kann sich der Schüler nach guten Noten, der Bettler nach Geld und der Geschiedene nach Zuneigung sehnen. Doch gibt es auch etwas wonach alle Menschen unabhängig von ihrem sozialen Status, ihrem Beruf und ihren Interessen verlangen?
Ja, ich davon überzeugt, dass diese Grundsehnsucht existiert. Die größte Sehnsucht im Leben ist die Sehnsucht nach dem Leben selbst. Ich meine hier nicht ausschließlich, dass man existiert und seine grundlegenden Bedürfnisse befriedigt, sondern dass man sich in seiner Umwelt wohl fühlt und von der Gesellschaft integriert wird. Man muss seinem Leben einen Sinn verleihen und seine Ideale weitergeben. Die größte Sehnsucht ist es also sich selbst im Leben zu verwirklichen, seine Ideen und Träume zu leben. Nur wenn man im Einklang mit sich selbst ist, und sein Ziel kennt, kann man neue Unterziele, Untersehnsüchte setzen.
So kann es beispielsweise der Traum des Schülers sein eine bedeutende wissenschaftliche Entdeckung zu machen. Um diesen Traum zu erreichen versucht er nun gute Noten zu erlangen, um später an eine bessere Universität besuchen zu können. Das Ziel des Bettlers ist es möglicherweise mit seiner Freundin eine kleine Wohnung zu mieten und einen Sohn zu zeugen. Dafür braucht er Geld. Die Sehnsucht, die dem Schüler und dem Bettler gemeinsam ist, ist die dass beide ein Ziel im Leben haben, welches sie erreichen wollen.
Nun kann man aber mit dem Wunsch alleine sein Ziel nicht erreichen. Man muss sich auch um die Erfüllung seiner Sehnsüchte bemühen. Dieses Streben ist wichtig, weil sich nur sehr wenige Erfüllungen von selbst einstellen. Unsere Wünsche motivieren uns, für unsere Ziele zu kämpfen und nicht eher zu ruhen, bis sie erreicht sind. Ohne dieses Verlangen bestünde die Gefahr, dass wir bei unserem Standpunkt bleiben, während sich die Welt weiterentwickelt. Doch weiters wäre unser Leben inhaltslos, wenn wir uns von Zeit zu Zeit nicht nach Neuem sehnen würden, und uns nicht selbst Ziele setzten würden. Wir würden vor Langeweile zugrunde gehen.
Die Sehnsucht ist die treibende Kraft in unserem Leben. Sie veranlasst uns nach unseren Zielen zu streben und sie zu verwirklichen. Ohne Sehnsucht wäre unser Leben leer.

Werbung:
|Nod| schrieb:
Ich meine hier nicht ausschließlich, dass man existiert und seine grundlegenden Bedürfnisse befriedigt, sondern dass man sich in seiner Umwelt wohl fühlt und von der Gesellschaft integriert wird.
Wenn man von Gesellschaft spricht oder schreibt, sollte man meiner Meinung nach etwas genauer definieren, welche Gesellschaft man denn meint. Es gibt politischen Einheiten wie einen Staatenbund, einen Staat, ein Bundesland, einen Bezirk, einen Kreis, eine Gemeinde oder auch ein Dorf. Dann gibt es Betriebe, Schulen, Vereine, Kreise (Arbeitgeberkreise, Sportlerkreise, Künstlerkreise etc.) Wenn "Gesellschaft" nur so dasteht, müsste man logischerweise die "Weltgesellschaft" annehmen, also die Menschheit als ganzes. Ob die ganze Menschheit allerdings bereit ist, irgendwen zu integrieren, ist mehr als fraglich.

Man muss seinem Leben einen Sinn verleihen und seine Ideale weitergeben. Die größte Sehnsucht ist es also sich selbst im Leben zu verwirklichen, seine Ideen und Träume zu leben. Nur wenn man im Einklang mit sich selbst ist, und sein Ziel kennt, kann man neue Unterziele, Untersehnsüchte setzen.
So kann es beispielsweise der Traum des Schülers sein eine bedeutende wissenschaftliche Entdeckung zu machen. Um diesen Traum zu erreichen versucht er nun gute Noten zu erlangen, um später an eine bessere Universität besuchen zu können. Das Ziel des Bettlers ist es möglicherweise mit seiner Freundin eine kleine Wohnung zu mieten und einen Sohn zu zeugen. Dafür braucht er Geld. Die Sehnsucht, die dem Schüler und dem Bettler gemeinsam ist, ist die dass beide ein Ziel im Leben haben, welches sie erreichen wollen.
Die Sehnsucht, ein Wunsch oder ein Ziel sind sicher etwas ähnliches, wobei schon zu bemerken ist, dass man Ziele setzt (oder gesetzt bekommt), während ein Wunsch oder eine Sehnsucht in einem entsteht. Ich denke, Wünsche sind etwas konkreter als Sehnsüchte. Die Idee gehört aber sicher nicht in dieses Feld. Die Idee ist ein Weg, das "Wie", kein Wunsch, keine Sehnsucht und kein Ziel.

Doch weiters wäre unser Leben inhaltslos, wenn wir uns von Zeit zu Zeit nicht nach Neuem sehnen würden, und uns nicht selbst Ziele setzten würden. Wir würden vor Langeweile zugrunde gehen.
Die Sehnsucht ist die treibende Kraft in unserem Leben. Sie veranlasst uns nach unseren Zielen zu streben und sie zu verwirklichen. Ohne Sehnsucht wäre unser Leben leer.
Im Prinzip stimme ich Dir hier zu; man sollte aber auch einen Bezug zu seinen tatsächlichen Fähigkeiten herstellen; wenn wir zehn Wünsche, Sehnsüchte und Ziele haben, von denen wir (auf Dauer) nur zwei erfüllen bzw. erreichen können, wird es sicher etwas frustig. Das Wollen soll schon größer sein als das Können, aber wie gesagt, nur ein bisschen.

Es grüßt

Zeili

Die Schweizer unter uns wird es vielleicht freuen, wenn man in diesem Zusammenhang einen ihrer wichtigsten Dichter und Schriftsteller des 19. Jahrhundert erwähnt.

C.F.Meyer: Die Gegenwart ist frech. Die Abwesenheit aber, die vergisst, ist gedankenlos. Ich preise die gegenwärtige Abwesenheit: die Sehnsucht.
Gefällt mir sehr...

Rilke "definierte" sie als ein Leben im Gewoge, ohne eine Heimat in der Zeit, wenn ich mich nicht sehr irre und Comenius dankte Gott dafür, dass er sein Leben lang ein Mann der Sehnsucht sein dürfte.

Alles beginnt und endet mit der Sehnsucht, ohne sie wäre das Leben doch nicht halb so wertvoll, oder? :dontknow:

Sehnsucht ist Verlangen?

Es gibt viele Sehnsüchte. Die stärkste menschliche Sehnsucht ist meines
Erachtens die Sehnsucht Liebe. Ebenso gibt es negative Sehnsüchte, so
die Sehnsucht nach Erlösung von Qualen oder aus misslichen Lebenslagen.
Die schlimmste Negative wäre Todessehnsucht. Es gibt noch eine Sparte- Sehnsucht nach Lösungen oder Auswegen.
Ich bin der Meinung, daß sich einige Sehnsüchte dann erfüllen können,
wenn man selbst daran Arbeitet oder etwas dafür unternimmt.
Natürlich soll das kein Aufruf für Diejenigen sein, die Todessehnsüchte verspüren.

formatc schrieb:
Es gibt viele Sehnsüchte. Die stärkste menschliche Sehnsucht ist meines
Erachtens die Sehnsucht Liebe.
Die Sehnsucht nach Liebe ist m.E. auch die stärkste und am tiefsten verwurzelte Sehnsucht.

Ebenso gibt es negative Sehnsüchte, so die Sehnsucht nach Erlösung von Qualen oder aus misslichen Lebenslagen.
Warum ist diese Sehnsucht negativ ? Das Ziel, die Erlösung von Qualen oder misslichen Lebenslagen ist doch positiv.

Die schlimmste Negative wäre Todessehnsucht.
Die ist allerdings negativ.

Es gibt noch eine Sparte- Sehnsucht nach Lösungen oder Auswegen.
Positiv.

Ich bin der Meinung, daß sich einige Sehnsüchte dann erfüllen können,
wenn man selbst daran Arbeitet oder etwas dafür unternimmt.
Natürlich; die Sehnsucht kann sicher eine Art Motor sein.

Liebe Grüße

Zeili

Öhm, kleiner Einwand: wieso soll Todessehnsucht negativ sein? Doch wohl nur für diejenigen, die jemanden lieben, der Todessehnsucht verspürt, oder?

Todessehnsucht: NICHT gleichzusetzen mit Selbstmord bzw. dem "Wunsch" nach dem Schlußmachen; die wenigsten Selbstmörder töten sich aus Todessehnsucht, sondern aus Lebens-unfähigkeit oder -verzweiflung; jedenfalls um eine für sie unerträgliche Situation zu beenden. Das ist schon ein Unterschied, finde ich.

LG, wirrlicht

hallo erstmal-ich bin neu und möchte mich gleich in diese situaitn einklinken ;)
es kann sein, dass ich anfangs, einige anlaufschwierigkeiten habe.. aber ich philosophiere sehr gerne und denke gerne über solche dinge nach!
ich msus mich meist nur erst einschreiben *g*

also ich denke, dass sehnsucht ganz wichtig ist in unserem leben.. und wie ja auch schon einige gesagt haben, gibt es eine hauptsehnsucht im leben.
ich glaube diese hauptsehnsucht ist glücklich sein!
jeder möchte glücklich sein- jeder auf seine art.
beim bettler ist es eben der wunsch, wie du gesagt hast nachgeld, bei dem schüler nach guten noten. bei anderen nach liebe..
bei manchen kommen auch viele andere dinge dazu.. sie brauchen eben mehr um glücklich zu sein.. man kannd as ja nich so sagen, was glücklich sein heißt.. also es kommt imemr drauf an.
manchen leuten reichen freunde, andere brauchen selbstverwirklichung.. andere sehr viel erfolg im job.. es kommt immer drauf an..

vllt. habe ich ejtzt ja einen ersten beitrag hier im forum geleistet, der nicht komplett bescheuert war :)

liebe Grüße
Janina

SchönesLeben schrieb:
vllt. habe ich ejtzt ja einen ersten beitrag hier im forum geleistet,
der nicht komplett bescheuert war
Man sollte diese Möglichkeit nicht gänzlich ausschliessen.

also es kommt imemr drauf an.
manchen leuten reichen freunde, andere brauchen selbstverwirklichung.. andere sehr viel erfolg im job..
es kommt immer drauf an..
Sind denn Freunde und Erfolg im Job etwas ganz anderes als Selbstverwirklichung ?

aber ich philosophiere sehr gerne und denke gerne über solche dinge nach!
Das wäre wirklich ein sehr gute Idee gewesen !

Herzlich willkommen Janina! Lass dich bloss nicht entmutigen *looool*. Neugierchen ist sonst in virtueller Wirklichkeit sehr reizend, nur manchmal zwingt sie uns unbarmherzig nochmals nachzudenken... wenn wir vergessen, wozu wir eigentlich im Denkforum sind ;).

Du hast dir aber auch ein schwieriges Thema vorgenommen. Sehnsucht ist ein Gefühl, tief in uns, das manchmal, oder auch oft, rauskommt und "plagt", aber wie alle Gefühle lässt sich Sehnsucht nur schwer definieren, noch schwieriger wird's, wenn die Definition allen gefallen soll. Für mich lässt es sich am besten poetisch auflösen, aber das hab ich schon geschrieben...

:clown3:

Werbung:
danke Céline!
ja ich hab ja gesagt, dass ich ersteinmal ein bisschen anlaufzeit brauche ;)

aber ich denke schon, dass das alles ein bisschen was anderes als selbstverwirklichung ist.. also jeder braucht eben etwas anderes um sich selbst zu verwirklichen.. so könnte man es auch sagen.. ja so meine ich das ;)
aber es gibt selbstverwirklichungen auf jede art..
manche haben zwar freunde, aber haben sich dadurch noch lange nicht selbstverwirklicht.
das ist ja etwas komplett anderes.. manche brauchen um glücklich zu sein NUR freunde.. andere brauchen selbstverwirklichung, die sie durch freunde oder den job oder beides erlangen...

die selbstverwirklichung KANN ein teil, des glücklichen lebens sein, muss es aber nicht!! nicht jeder braucht selbstverwirklchung um glücklich zu sein!

ich hoffe, ich ahbe mich jetzt klarer ausgedrückt ;) aber danke, dass du ( neugier) mich nochmal dazu gebracht hast, weiter nachzudenken!

liebe Grüße
Janina

Zurück
Oben