• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schluss mit der Gier !

New Aaron

Member
Registriert
24. Mai 2008
Beiträge
97
Angesichts der Krisen und Katastrophen, die wir permanent produzieren, sollte sich doch jeder Mensch einmal grundsätzliche Fragen stellen. Kann denn menschliche Gier überhaupt Aussicht auf Erfolg haben? Ist sie nicht von vornherein zum Scheitern verurteilt?
Evolutionär klug handeln wir jedenfalls nicht. Wer nur ein bisschen tiefer nachdenkt, wird darauf kommen, dass wir Menschen nur dann uns selbst und unsere Lebensgrundlagen nicht gefährden, wenn wir materiell bescheiden werden.
Also hören wir auf über “die Großen” zu jammern, sondern fangen wir bei uns selbst an. Wir entkommen nicht den Folgen unserer Taten. Weder persönlich, noch gesellschaftlich.
Näheres, s. hier: http://geheimnisdesmenschen.blogspot.com/
 
Werbung:
AW: Schluss mit der Gier !

Hallo !

Finde ich auch: Schluss mit der Gier ! Gewinndenken genügt. Bin auch für die (Wieder)Einführung eines - klar definierten - Gesetzes gegen den Wucher (2/3-Mehrheit).

Siehe auch meinen thread "Brauchen wir die Gier ?"

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Schluss mit der Gier !

Hallo !

Finde ich auch: Schluss mit der Gier ! Gewinndenken genügt. Bin auch für die (Wieder)Einführung eines - klar definierten - Gesetzes gegen den Wucher (2/3-Mehrheit).

Siehe auch meinen thread "Brauchen wir die Gier ?"

Liebe Grüße

Zeili


Hallo Zeili,

ich finde die Sachen, die in den Investmentbanken abliefen, auch pervers (=gierig).

Wo aber ziehst Du persönlich die Grenzlinie zwischen "gesundem Gewinnstreben" (das zweifellos OK ist!) und "perverser Gier"?


Sehr interessiert, pispezi :zauberer2
 
AW: Schluss mit der Gier !

Ja! Schluss mit der Gier!

Klingt toll! Nur wird gerne übersehen, dass die Gier nicht etwas ist, das wir ausschließlich in der Finanzbranche antreffen. Die Gier findet sich nahezu überall unter den Menschen. Die wenigsten haben jedoch die Gelegenheit sie auszuleben wie Börsenspekulanten eventuell.

Wenn man über Gier spricht, stellen sich die Leute gerne jemanden vor, der auf Teufel komm raus Profit machen will. Das halte ich jedoch für ein Trugbild. Die Gier ist meiner Erfahrung nach die vermeintlich natürliche Absicht Gewinn zu machen, ohne dabei die weiteren Konsequenzen (wie z.B. mögliche Schäden an andere) zu bedenken.
Auch an der Börse werdet ihr niemanden finden, der ganz bewusst andere ausziehen will, um sich selbst zu bereichern. Ihr werdet aber viele finden, die lediglich den Wunsch haben, ein großes Geschäft zu machen. Gier ist in den seltensten Fällen ein bewusstes Schadenwollen. Gier ist Gewinnstreben ohne die Folgen für andere (und sich selbst) genauer zu bedenken.

Wer genauer über sich nachdenkt, wird in den meisten Fällen feststellen müssen, dass er eigentlich selbst gierig ist, nur eben nicht die Chance hat dies im größeren Umfang auszuleben. (Unsere Konsum-Gier ist unter anderem ein Grund für die Ausbeutung anderer Länder!)

Um wirklich Schluss mit der Gier zu machen, von der unser System durchdrungen ist, müssten wir lernen bescheidener zu leben. Wir alle.
 
AW: Schluss mit der Gier !

"Wir gegen die Gier

Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."

Quelle: sueddeutsche

 
AW: Schluss mit der Gier !

Ist die Welt noch zu retten?

Peter Sloterdijk, Rüdiger Safranski, Harald Welzer und Franz Josef Radermacher überlegen, ob die Welt noch zu retten ist.

Quelle: Das philosophische Quartett

Hallo Windreiter,

bitte beziehe das jetzt nicht auf Dich - aber diese Frage halte ich für totol idiotisch!
Die Welt braucht nicht gerettet werden, sie wird weiterexistieren, unabhängig von uns.

Falls diese Frage die Menschheit meint, so hat auch der Mensch schon deutlich schlimmere Zeiten überdauert, als die heutige, vergleichsweise paradiesische Phase.
Aus diesem Grunde finde ich diese auf hohem Niveau rumlamentierenden Fernsehschwafler einfach nur schrecklich.
Immer wird da diese Apokalypse-Beschwörung betrieben, die vollkommen unberechtigt ist...

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Schluss mit der Gier !

Hallo Windreiter,

bitte beziehe das jetzt nicht auf Dich - aber diese Frage halte ich für totol idiotisch!
Die Welt braucht nicht gerettet werden, sie wird weiterexistieren, unabhängig von uns.

Falls diese Frage die Menschheit meint, so hat auch der Mensch schon deutlich schlimmere Zeiten überdauert, als die heutige, vergleichsweise paradiesische Phase.
Aus diesem Grunde finde ich diese auf hohem Niveau rumlamentierenden Fernsehschwafler einfach nur schrecklich.
Immer wird da diese Apokalypse-Beschwörung betrieben, die vollkommen unberechtigt ist...

LG, pispezi :zauberer2

Hast du die Sendung überhaupt verfolgt oder bist du schon an der, zugegeben etwas provokanten, Titelfrage hängengeblieben?
 
AW: Schluss mit der Gier !

Hast du die Sendung überhaupt verfolgt oder bist du schon an der, zugegeben etwas provokanten, Titelfrage hängengeblieben?

Zugegeben letzteres - aber wer so eine Eingangsfrage stellt, disqualifiziert sich halt... :)
Ich habe mich ja auch nur über diese Titelfrage geäußert.

:zauberer2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben