• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

In den Nachrichten wurde diesmal zumindest ein wenig "Klartext" gesprochen.
Das überrascht mich. Sie zeigten Lawrow wie er darüber sprach dass der Westen seine
Vormachtstellung abgeben müsse.
Normalerweise wird alles äußerst kurzsichtig präsentiert.
Ich denke dass dieser Vorgang unausweichlich ist für uns aber einen sehr steinigen Weg bedeutet.
Der Krieg wird jetzt nur noch als ablenkendes Szenario genommen dass ein möglichst langsames
Runterfahren unseres Wohlstands verschleiern soll.
Das Machtgehabe ist mehr ein Schauspiel, ich denke sie haben erkannt dass eine totale Eskalation
keine Seite möchte.

Werbung:
Soweit ich es sehe, ist man sich einig, diesen widerrechtlichen Angriff Russlands letztlich am Schlachtfeld auszutragen.

Du meinst Russland - sonst käme man ja auf den Gedanken von "Ruß" aus dem Schornstein :)
Aber so ähnlich könnte es werden.
Man muss sich im klaren sein dass Wohlstand den Frieden im inneren eines Landes garantiert.
Wir können jetzt versuchen einen äußeren Konflikt zu vermeiden aber jede Medaille hat ihre zweite Seite.
Chinas Erfolg basiert auf dem absoluten Gehorsam der Menschen.

Ich würde es nicht runterfahren des Wohlstandes nennen, es mag weder der westliche Mensch noch der Russe als Oligarch gern hören. Deshalb würde ich es als Verzicht auf den Überfluss nennen, das tut kaum weh und ist heroisch. Dieses quälende zu viel reduzieren tut gut.

Ich würde es nicht runterfahren des Wohlstandes nennen,

Genau das zu definieren bin ich immer wieder dabei.
Es ist sehr interessant.
Faktisch gesehen haben die Länder mit einem hohen Lebensstandart also Wohlstand eine deutlich höhere Lebenserwartung.
Der Krieg geht auch um nichts anderes als eine "Aufwertung" der eigenen Devisen durch den Zugriff auf billige Rohstoffe.
Wird der Wohlstand langsam heruntergefahren dann können die Leute sich event. neu konditionieren - sie müssen umdenken
aber für den einzelnen ist erstmal deutlich stressiger , es erfordert flexibleres Handeln und immer mehr Leistung.
Wohlstand bedeutet für jeden etwas ganz individuelles.
Krieg bedeutet für jeden das selbe.

Werbung:
Ukraine fordert das Zehnfache an Militärhilfe

Die Ukraine fordert im Kampf gegen die russische Invasion eine Verzehnfachung der westlichen Militärhilfe und härtere Sanktionen.
„Wir sind unseren Verbündeten dankbar für ihre militärische Hilfe. Aber das ist nicht genug“, schrieb Vizeaußenminister Andrij Melnyk am Samstag auf Twitter. „Die Ukraine braucht zehn Mal mehr, um die russische Aggression dieses Jahr zu beenden.“ Bisher hätten alle Verbündeten zusammen
50 Milliarden Euro bereitgestellt. Es brauche aber das Zehnfache, betonte der Diplomat, der lange Botschafter in Deutschland gewesen war.

Das wären allein im Fall von Deutschland mehr als 35 Milliarden Euro. Der ukrainische Diplomat meinte, verglichen mit dem Zweiten Weltkrieg, seien die Beträge gering. „Die Verbündeten sollten das Ausmaß dieses Krieges begreifen“, sagte Melnyk, der zu dem Thema auch in einer ukrainischen Fernsehtalkshow auftrat. Zur Militärhilfe kommen die Milliardenzahlungen westlicher Länder hinzu,
mit denen die Ukraine ihren Staatshaushalt aufrechterhält.

https://www.faz.net/aktuell/politik...hilfe-und-schaerfere-sanktionen-18841606.html

Ich denk mal das ist kein Problem, denn Deutschland ist sehr reich und kann beliebig
und rasch Sondervermögen locker machen. Olaf zückt einfach seine Bazooka
und feuert schnell ab, diesen dringend benötigten Zehnfach-Wumms. :)

Zurück
Oben