• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Ja, der Gedanke ist naheliegend.
Obwohl, wenn man Diktatoren konsequent abschießen würde, dann würden sich die Nachfolger vielleicht die Sache nochmal überlegen.
Auch demokratisch gewählte Staatsführer und auch andere Prominente (Schauspieler, Unternehmer, Sportler etc...) sind Anfeindungen ausgesetzt.
Je mehr sich Diktatoren angegriffen fühlen, desto härter gehen sie gegen ihre Gegner vor.

Werbung:
...schlägt man einem Schwein den Kopf ab, dann wächst keiner nach.
Wohl wahr, aber ein diktatorisches System gleicht hier nun einmal eher einer Hydra als einem Schwein - auch wenn es sich manche einfach machen wollen und so ein System auf den Diktator reduzieren wollen.
Nicht Hitler erschuf das Nazitum, sondern das Nazitum erschuf einen Hitler!
Und manche spielen das Gedankenspiel, was wohl passiert wäre, hätte man den kleinen Adolf schon im Kindsbett gemeuchelt.
Es ist plausibel anzunehmen, dass der Verlauf der Geschichte nicht viel anders gewesen wäre - auch wenn die Protagonisten wohl anders geheißen hätten.

Zuletzt bearbeitet:
Um so wichtiger, sie zeitnah und zielgenau zu elimieren. Technisch möglich aber unerwünscht. Warum? "Eine Krähe hackt der anderen ..."
Ja natürlich, die bösen Eliten wieder einmal, die hält zusammen um "uns" zu unterdrücken. :lachen:

Und wieder einmal wirst du dich aus der Affäre ziehen wollen, indem du anführst, dass du dieses Wort vermieden hast.
Aber dann erklär mal, was genau du mit deinen "Krähen" gemeint hast, wenn nicht eine maligne Elite. :D

Habeck: "Der Kampf der Ukraine ist ein Kampf, der uns etwas angeht"

"... weil dann der nächste Schlag gegen die Freiheit Europas geführt werden wird -
deswegen haben wir ein Interesse, dass die Ukraine in dieser Auseinandersetzung
nicht verliert" so Überlegungen aus diesem Link.

Die Frage bleibt aber nach wie vor: Teilen alle Soldaten an der Front wirklich diese
Überlegung? wo seit drei Jahren TÄGLICH links und rechts dieser noch lebenden
Kämpfer 100e verstümmelt und zerfetzt wurden und noch immer getötet werden?
-!

Um zu verstehen wie Diktatoren an die Macht kommen, muss man eigentlich nur verstehen das einfache Menschen einfache Antworten brauchen. Diktatoren missbrauchen das natürlich, indem sie die einfachen Antworten so formulieren, das sie die einfachen Menschen zur Gewalt aufrufen. Man kann einfache Antworten aber auch so formulieren, das die Menschen friedlich bleiben. Sozusagen ein Hirte der auf seine „Schafe“ aufpasst und „Schafe“ lieben ja ihren Hirten und der Hirte liebt seine Schafe. Frau Weidel hat das verstanden, ich erinnere an die Schnitzelrede, wo sie behauptet das man ihr ihr Schnitzel wegnehmen möchte. Das hat natürlich noch mehr tiefe, darauf gehe ich aber mal nicht ein, wenns interessiert, einfach nachfragen.

Auf jedenfall zeigt auch Russland gerade, das sie einen Hirten brauchen.

"... weil dann der nächste Schlag gegen die Freiheit Europas geführt werden wird -
deswegen haben wir ein Interesse, dass die Ukraine in dieser Auseinandersetzung
nicht verliert" so Überlegungen aus diesem Link.

Die Frage bleibt aber nach wie vor: Teilen alle Soldaten an der Front wirklich diese
Überlegung? wo seit drei Jahren TÄGLICH links und rechts dieser noch lebenden
Kämpfer 100e verstümmelt und zerfetzt wurden und noch immer getötet werden?
-!
Das ist Demokratie. Nicht jeder Einzelne muss mit nationalen Entscheidungen persönlich einverstanden sein.

Wohl wahr, aber ein diktatorisches System gleicht hier nun einmal eher einer Hydra als einem Schwein
Ich bezweifle schon allein die These, dass diktatorische Systeme i.A. einander gleichen.
Auch diese These bezweifle ich stark. Sicherlich ist das alles nicht monokausal, aber dass es den Holocaust in seiner schrecklichen Form auch zwingend gegeben hätte, wenn AH kurz nach seiner Machtergreifung ermordet worden wäre, wage ich zu bezweifeln. AH hat tatsächlich viel seines völlig vermurksten Weltbilds in die Tat umgesetzt - auch wenn Österreicher das vielleicht nicht so gerne hören ;-)

Ich bezweifle auch, dass ein Tyrannenmord an Putin zwangsweise zu einem gleichartigen Nachfolger führen muss. Gerade der Ukraine-Krieg ist höchst irrational und geht wahrscheinlich nur deshalb immer und immer weiter, weil Putin nicht mehr zurück kann. Putin ist am Ende wenn er ohne Sieg dasteht und deswegen kämpft er bis zum bitteren Ende. Würde Putin ermordet und ein Nachfolger an die Macht kommen, hätte dieser die Chance diesen irrationalen Krieg auf Putin zu schieben und zu beenden.

Werbung:
Der Titel ist mir zu plakativ, aber das Interview mit dem Generalleutnant der deutschen Bundeswehr ist doch ganz interessant:

Habe mir die ernstzunehmenden Erwägungen vom Generalleutnant Andre Bodemann angehört.
Man kann nur hoffen, dass diplomatische Bemühungen weiterhin "genügen" um einen Krieg zu
verhindern!

Zurück
Oben