• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Werbung:
Die Praxis schert sich nicht um Pazifisten.
Wenn sie Erfolg haben, werden sie gefeiert und idealisiert.
Sogar wenn sie dabei sterben, werden sie als Märtyrer verehrt.
Aber letztlich sind sie nur lebensmüde, leichtsinnige Dummköpfe. :(

Wenn dich der Feind auf die eine Wange schlägt, halte ihm auch die andere hin, sagen die Christen.
Doch was passiert dann? Richtig, - er schlägt noch einmal zu.
Also bevor man mir "auf die Wange schlägt"... trete ich die Flucht an... und die "Praxis" kann sehr wohl was verändern... warum du das anders siehst... ich will es gar nicht wissen...
 
Das stimmt so nicht. Bevor Putin mit dem Krieg anfing, gab es Verhandlungen über die Ukraine zwischen Russen, NATO und EU. Sie führten zu nichts, denn man sagte zu den Russen von Seiten EU und NATO wir nehmen jeden. Damit war für die Russen klar das Feuer zu eröffnen um die Ukraine am Beitritt zu NATO und EU zu hindern als reiner Selbstschutz nicht die NATO vor die Nase zu bekommen. Selenskyj, von der Leyen und Stoltenberg wollen die NATO und die EU an die russische Grenze ausweiten, damit sind sie die Verursacher des Krieges. Ohne diese Gier, die Ukraine für den Westen einzuverleiben, hätte dieser Krieg nie stattgefunden.
Dass die Ukraine, als souveräner Staat der EU und NATO beitreten wollte, geht Putin gar nichts an. Abgesehen davon, hat er selbst in einer Rede - vor dem Portrait Peter des Großen - den Russen versprochen, die "alte Größe" Russlands wieder her zu stellen. Da war nix von der NATO und EU zu hören.

Aber selbst wenn Du das, was Du schreibst selber glaubst - was hat er jetzt davon? Eine noch längere Grenze (Finnland) mit der NATO.
 
Ich würde gern deinen Pazifismus miterleben, wenn jemand mit einem Messer das Leben eines deiner Kinder bedrohen würde und du unbemerkt hinter ihm stehen würdest und einen schweren Gegenstand greifbar hättest.
Verbalpazifismus ist keine Kunst. Echter Pazifismus wäre es, wenn du tatenlos zuschauen würdest, wie er dein Kind niedersticht, aber ich wünsche dir nicht diese Erkenntnis, deinem Kind zuliebe. Ich ertrage lieber deinen Verbalpazifismus.
Ich habe es dir schon geschrieben: man kennt sich selbst nicht in allen Situationen und man wird überrascht sein, wozu man fähig ist, wenn man vor einer bestimmten Situation steht.
Das kannst ruhig zu deiner Liste meiner vermeintlichen argumentorum ad hominem hinzufügen.
-????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????


Wer des Lesens mächtig, ist klar im Vorteil!
 
Werbung:
-????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????


Wer des Lesens mächtig, ist klar im Vorteil!
Was Wikipedia über den Pazifismus schreibt und was du davon verstehst, könnte unterschiedlicher nicht sein.
Wer des Denkens mächtig ist, ist eindeutig im Vorteil.Also!
 
Zurück
Oben