• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Riesterrente?

bennyhill

New Member
Ich bin überzeugt, dass diesen sparmodelle hilft weder der Kunde noch der Stadt.

Ex Arbeitsminister Norbert Blum hat erzählt, dass der Verwaltungskosten bei der Rieseterrente liegt bei 25%, bei Staat 1%

Wen die Riesterrente ein dell in der geseztliche Rentenversicherung ausgleichen, dan warum so?

Es wäre sinnvoller diesen Geld in der Rentenversicherung zu investerien? Ich verstehe diesen Splitten nicht?

Mein Eindruck; nur Banken und Versicherungsagenturen profitieren davon. Der Bürger weniger.

Kann jemand mich mit meinen Überlegungen unterstürzen, oder liege ich falsch?

Werbung:
AW: Riesterrente?

Ich bin überzeugt, dass diesen sparmodelle hilft weder der Kunde noch der Stadt.

Mein Eindruck; nur Banken und Versicherungsagenturen profitieren davon. Der Bürger weniger.

es geht in dieser Scheindemokratie ja auch nicht um den "Bürger", sondern um den Profit.

Kann jemand mich mit meinen Überlegungen unterstürzen, oder liege ich falsch?

Man weiß nie so ganz, ob man richtig oder falsch liegt. Wichtig ist doch eher, daß man ein freies Schußfeld hat...

Der Rote Baron

Hallo Benny.

Die Riesterrente hat folgende Vorteile:

1. Es wird ungeheuer viel Kapital zur Privatwirtschaft umgelenkt, was sie als Spekulationskapital verwenden kann. Kostenlose Liquidität für Banken und Versicherer per Gesetz.
2. Die Gebühren, die die Bank/Versicherung dabei kassiert, liegen, wie du zutreffend beschreibst, sogar noch über der über die Jahre auflaufenden „Förderung“ der Riesterrente durch den Staat. Man spricht im Durchschnittsfalle von etwa 9.000 Euro Kosten pro Mann und Leben. Diese „Kosten“ , als solche werden die Gehälter, Boni und Sondervergünstigungen der Bankmitarbeiter/Vorstände deklariert. Gerade Weil aber der Riesterbürger mit dem Argument gelockt wird, er versäume eine staatliche Förderung, wenn er nicht diese „Vorsorge“ betreibe, die staatliche Förderung aber praktisch vom Bankgewinn aufgezehrt wird, könnte man hier sogar prüfen, ob es sich nicht um gar um Straftatbestände handelt. Die Alianz spendete der CDU, CSD, FDP, Grünen, SPD im Zuge dieser Gesetzesänderung jeweils 60.000 Euro.
3. Ein Vermittler einer Riesterrente kassiert etwa 1.000 Euro Vermittlungsprovision vom Bankhaus (da dann immernoch genug für die Bank übrig bleibt)

Nachteil im Kleingedruckten: Die Reguläre Rente wird durch die Riesterrente rein Formelmäßig verringert, will heißen, dass man jetzt allein dadurch dass die Riesterrente eingeführt wurde eine Rentenkürzung erfährt, wenn man sie nicht abschließt. Weiterhin wird die Riesterrente später, sollte man auf Stütze im Alter angewiesen sein, verrechnet wird....usw. usw....

Gleiches bei der Rürupp-Rente für Selbständige. Der Erfinder der Rürupp-Rente, Bert Rürupp ist inzwischen beim AWD, der AWD vertreibt selber diese Finanzprodukte. Aber wenn man weiß, dass einst der Wolfgang Clement die Zeitarbeit als Politiker attraktiver für Geschäftemacher machte und heute an einer Leiharbeitsfirma beteiligt ist, dann wundert man sich m.E. nicht mehr. Und beginnt zu verstehen, wer hier wirklich unsere Demokratie gefährdet.

Das ist unsere Welt.
Bernd

Hallo Benny.

Die Riesterrente hat folgende Vorteile:

1. Es wird ungeheuer viel Kapital zur Privatwirtschaft umgelenkt, was sie als Spekulationskapital verwenden kann. Kostenlose Liquidität für Banken und Versicherer per Gesetz.
2. Die Gebühren, die die Bank/Versicherung dabei kassiert, liegen, wie du zutreffend beschreibst, sogar noch über der über die Jahre auflaufenden „Förderung“ der Riesterrente durch den Staat. Man spricht im Durchschnittsfalle von etwa 9.000 Euro Kosten pro Mann und Leben. Diese „Kosten“ , als solche werden die Gehälter, Boni und Sondervergünstigungen der Bankmitarbeiter/Vorstände deklariert. Gerade Weil aber der Riesterbürger mit dem Argument gelockt wird, er versäume eine staatliche Förderung, wenn er nicht diese „Vorsorge“ betreibe, die staatliche Förderung aber praktisch vom Bankgewinn aufgezehrt wird, könnte man hier sogar prüfen, ob es sich nicht um gar um Straftatbestände handelt. Die Alianz spendete der CDU, CSD, FDP, Grünen, SPD im Zuge dieser Gesetzesänderung jeweils 60.000 Euro.
3. Ein Vermittler einer Riesterrente kassiert etwa 1.000 Euro Vermittlungsprovision vom Bankhaus (da dann immernoch genug für die Bank übrig bleibt)

Nachteil im Kleingedruckten: Die Reguläre Rente wird durch die Riesterrente rein Formelmäßig verringert, will heißen, dass man jetzt allein dadurch dass die Riesterrente eingeführt wurde eine Rentenkürzung erfährt, wenn man sie nicht abschließt. Weiterhin wird die Riesterrente später, sollte man auf Stütze im Alter angewiesen sein, verrechnet wird....usw. usw....

Gleiches bei der Rürupp-Rente für Selbständige. Der Erfinder der Rürupp-Rente, Bert Rürupp ist inzwischen beim AWD, der AWD vertreibt selber diese Finanzprodukte. Aber wenn man weiß, dass einst der Wolfgang Clement die Zeitarbeit als Politiker attraktiver für Geschäftemacher machte und heute an einer Leiharbeitsfirma beteiligt ist, dann wundert man sich m.E. nicht mehr. Und beginnt zu verstehen, wer hier wirklich unsere Demokratie gefährdet.

Das ist unsere Welt.
Bernd

tja, da sieht man förmlich vor seinem geistigen Auge den Lauf der Dinge. Was man alles für Dienstleistungen für 9000 Euro Bargeld kaufen könnte...

Der Rote Baron

Mein frage ist, was hat der Staat davon? Es scheint ein minus minus spiel?

Der Kunde is auch der Dumbe, wenn der Vewaltungskosten fresst der förderung von Staat auf? Blicke ich Richtig durch?:wut1:

Naja, der Staat , also der Einzelpolitiker hat folgendes davon. Einerseits „tut“ er als Staat etwas zur Sicherung des Rentensystems, also er tut „irgendwas“, mehr interessiert den Wähler auch nicht...andererseits bekommt der Politiker dafür kleine Scheine und die Partei des Politikers große Scheine (siehe FDP und CSU-Spenden). Auch das interessiert das Wahlvieh nicht. Arbeit ist wichtiger.

Also die Regierung hat davon Wiederwahl und Bestechungsgelder. Sowas kann man immer gebrauchen, im Puff und im Lokal zum Beispiel. Irgendwas mit VW-Vorstand Peter Harz und brasilianischen Nutten, naja, das ist unwichtig. Besser kann es einen Politiker nicht treffen (außer vielleicht Schröder mit Gasprom, Fischer mit OMV oder Althaus mit Magna..naja, aber Bestechung gibt es ja nicht, daher sind das Einzelfälle), sagt der Wähler, siehe die beiden aktuellen FDP-Spendenskandale (bei denen die FDP vom Bundestagspräsidenten auch u.a. zu einer Strafe von 5Mio verurteilt wurde).

Natürlich ist nicht der Bürger der Dumme, denn er ist ja viel schlauer, als man denkt, so sagt man immer vor der Wahl. Möglicherweise bekommt der Wähler einfach nur die Regierung, die er verdient.
B.

Natürlich ist nicht der Bürger der Dumme, denn er ist ja viel schlauer, als man denkt, so sagt man immer vor der Wahl. Möglicherweise bekommt der Wähler einfach nur die Regierung, die er verdient.
B.

...köstlich, wie das Krokodil so tickt... und nochmals, zur Verdeutlichung:

der Wähler bekommt so viel Regierung, wie er verdient...

Der Rote Baron

Lieber Redbaron,

wenn das so wäre, dann hätte Deutschland George W. Bush verdient! Oucht! Er ist kein deutsche, dann nehmen wir Harald Schmidt. Er ist dir zu intelligent, dann wie wäre es mit Boris Becker? Ein Troll für jedenfall.

Egal ob nun Riester-oder Rürüp-Rente. Beide Rentenversicherungen haben Vor-und Nachteile. Die Riester-Rente lohnt sich nach meinen Kenntnissen vor allem dank des staatlichen Zuschusses, welcher nochmal höher ist, wenn man Kinder hat. Über die Rürüp-Rente weiß ich eher weniger. Aber letztlich wird sie auch Vor-und Nachteile haben. Ganz ehrlich: Keine Ahnung, welche Rentenversicherung am Besten für einen persönlich ist.

Werbung:
Zurück
Oben