• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rettung der Kinder aus der Höhle in Thailand

Ich bin ein paarmal haarscharf an der Kriminalität vorbeigeschrammt, dabei wuchs ich in ordentlichen familiären Verhältnissen auf. Beide Elternteile, Geschwister, eine ganz normale Familie eben. Von mir wurde lediglich erwartet, dass ich meine Schule ordentlich durchziehe. Wenn ich jetzt versuche, aus heutiger Sicht mir vorzustellen, ich wäre damals ganz allein in einem mir völlig fremden Land gewesen, mit einer mir fremden Kultur, völlig auf mich gestellt, ohne Sprachkenntnisse und wäre den Versuchungen von meiner Jugend ausgesetzt, dann kann ich beim besten Willen für nichts garantieren. Versuch es du auch mal, vielleicht geht dir ein Licht auf.

Also diese Logik kann ich nicht bestätigen, sondern denke, dass genau das Gegenteil der Fall ist und auch bei dir gewesen wäre. Ganz alleine in einem fremden Land, hättest du dich ganz bestimmt besser benommen und weniger getraut, als in deinem gewohnten Umfeld, indem du dich sicher gefühlt hast und nicht nur wusstest, mit welchen Konsequenzen du rechnen musstest, wenn du es übertrieben hättest, sondern auch Menschen hattest, die hinter dir gestanden und zu dir gehalten haben. In einem fremden Land, ist man hingegen eher verunsichert und verängstigt, als das man sich Dinge herausnehmen würde, die man zuhause nicht tun würde. Von daher finde ich dieses Verständnis von dir, ziemlich abwegig und nicht überzeugend.

Sein Selbstmord hat m.E. überhaupt nichts mit irgendeinem deutschen Politiker zu tun, sondern eher mit der Schande, die er über seine Familie gebracht hat. Denn die wird in diesen Ländern, noch ganz anders bewertet als hier in unserer Kultur.
 
Werbung:
Also diese Logik kann ich nicht bestätigen, sondern denke, dass genau das Gegenteil der Fall ist und auch bei dir gewesen wäre. Ganz alleine in einem fremden Land, hättest du dich ganz bestimmt besser benommen und weniger getraut, als in deinem gewohnten Umfeld, indem du dich sicher gefühlt hast und nicht nur wusstest, mit welchen Konsequenzen du rechnen musstest, wenn du es übertrieben hättest, sondern auch Menschen hattest, die hinter dir gestanden und zu dir gehalten haben. In einem fremden Land, ist man hingegen eher verunsichert und verängstigt, als das man sich Dinge herausnehmen würde, die man zuhause nicht tun würde. Von daher finde ich dieses Verständnis von dir, ziemlich abwegig und nicht überzeugend.
Vielleicht, weil du eine Frau bist und das warst du natürlich auch als Teenager. :)

Ich war damals von meinen Eltern finanziell versorgt, und wenn ich sage, dass ich haarscharf an der Kriminalität vorbeigeschrammt bin, dann nicht aus finanziellen Motiven.
Es gibt kriminelle Banden in fast allen größeren Städten, die sich darauf spezialisiert haben, junge Flüchtlinge für ihre kriminellen Geschäfte anzuwerben. Es können Drogengeschäfte sein, Einbrüche und was weiß ich was sie alles so treiben. In ihrer Not sind diese jungen Menschen sehr leicht dazu zu überreden. Sie meinen dadurch auch Anschluss zu finden.
Es geht sogar so weit, dass das Wachpersonal der Flüchtlingsunterkünfte bei diesen Geschäften mitmischt. Es ist vor einiger Zeit bekannt geworden, dass Wachleute auch als Zuhälter agieren. Sie vermitteln junge Flüchtlinge als Stricher an alte perverse Männer. Das Alter und die Not der jungen Flüchtlinge sind eine verhängnisvolle Kombination. Wir erfahren nur von ihren Taten, die Vorgeschichte kennen wir nicht.
Sein Selbstmord hat m.E. überhaupt nichts mit irgendeinem deutschen Politiker zu tun, sondern eher mit der Schande, die er über seine Familie gebracht hat. Denn die wird in diesen Ländern, noch ganz anders bewertet als hier in unserer Kultur.
Auch da können wir nur vermuten.
 
Die Abenteuerlust, die Risikobereitschaft, der jugendliche Leichtsinn, die Hackordnung in der Gruppe... all das ist viel ausgeprägter bei Jungs in dem Alter.

OK, wenn man davon ausgehen möchte, dass Frauen und junge Mädchen nicht über die von dir genannten Eigenschaften verfügen, was ich bei einigen von ihnen jedoch sehr bezweifel, kann ich immer noch nicht erkennen, was diese Aussage damit zu tun hat, dass ich dein Verständnis für kriminelle Jugendliche in einem fremden Land, ziemlich abwegig und nicht überzeugend finde. Ich muss doch nicht selbst kriminell gewesen sein, um mir ein Urteil darüber bilden zu können, ob sich ein Jugendlicher eher in seinem vertrauten Umfeld oder in einem fremden Land dazu hinreißen lassen wird, kriminelle Taten zu begehen. Oder denkst du, dass Frauen sich aufgrund der fehlenden Erfahrungen, kein Urteil darüber bilden können?
 
Ich hab da nichts dagegen.

Ich eigentlich auch nicht, aber mich könnte man nicht für ein solches Ausflugsziel begeistern und der Film wird ebenfalls nicht mein Fall sein. Doch für Thailand wird es natürlich eine willkommene Bereicherung sein, in Zukunft nicht nur am Sextourismus, sondern auch an einem solchen Sensationstourismus verdienen zu können.
 
Werbung:
OK, wenn man davon ausgehen möchte, dass Frauen und junge Mädchen nicht über die von dir genannten Eigenschaften verfügen, was ich bei einigen von ihnen jedoch sehr bezweifel,
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass Mädchen im Teenageralter nicht über diese Eigenschaften verfügen, sondern dass sie bei den Jungs ausgeprägter sind.
kann ich immer noch nicht erkennen, was diese Aussage damit zu tun hat, dass ich dein Verständnis für kriminelle Jugendliche in einem fremden Land, ziemlich abwegig und nicht überzeugend finde.
Ich habe auch kein Verständnis für kriminelle Jugendliche zeigen wollen, sondern die Umstände, die dazu führen können, zu beschreiben versucht.
Ich muss doch nicht selbst kriminell gewesen sein, um mir ein Urteil darüber bilden zu können, ob sich ein Jugendlicher eher in seinem vertrauten Umfeld oder in einem fremden Land dazu hinreißen lassen wird, kriminelle Taten zu begehen.
Ich war auch nicht selbst kriminell, sondern bin "an der Kriminalität vorbeigeschrammt", aus jugendlichem Leichtsinn, oder weil ich in entsprechenden Kreisen verkehrte und ich habe versucht mir vorzustellen, wohin es geführt hätte, wenn ich aus der Not heraus agiert hätte. Die Not dieser jungen Flüchtlinge habe ich versucht in #62 zu beschreiben. In einem fremden Land mit einer fremden Kultur weiß man als Jugendlicher weit weniger als im Heimatland, was richtig und was falsch ist und ab wann man die Grenzen der Legalität überschreitet. Es handelt sich schließlich um Afghanen, also Jugendliche aus einen Land, in dem seit Jahrzehnten Krieg herrscht und der Staat und seine Gesetze kaum zum Vorschein treten.
Es war kein Rechtfertigungsversuch für ihre Taten, sondern ein Relativierungsversuch unserer Beurteilung, ohne Kenntnis ihrer Vorgeschichte.
Oder denkst du, dass Frauen sich aufgrund der fehlenden Erfahrungen, kein Urteil darüber bilden können?
Nicht "kein Urteil", sondern ein anderes Urteil als Männer, die sich an ihre Zeit als Teenager zurückerinnern.
 
Zurück
Oben