• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Religion mit eingebautem Verfallsdatum?

AW: Religion mit eingebautem Verfallsdatum?

..............[......].............

.......ich glaube nicht an Gott oder ein Jenseits, aber ich würde es zumindest gerne...

…...gerne glauben?

Falls der Glaube für Dich etwas zum gern haben ist, dann kannst Du mich gern haben.

Bernies Sage - der Glaube ist keine Schmusekussfrage
 
Werbung:
AW: Religion mit eingebautem Verfallsdatum?

10000maniacs_conflict.jpeg


  • jeder moderne Mensch erkennt die Auslaufmodelle:

  • Ritual
  • Martyrium
  • Mystik

Jeder moderne Mensch *verblendet sich* zu erkennen. Etwas bleibt immer. Wird nur anders verkauft und behandelt sowie umerklärt.
 
AW: Religion mit eingebautem Verfallsdatum?

…...gerne glauben?

Falls der Glaube für Dich etwas zum gern haben ist, dann kannst Du mich gern haben.

Bernies Sage - der Glaube ist keine Schmusekussfrage

Ich würde schon gerne glauben, weil für einen Gläubigen schaut die Welt doch viel besser aus, oder nicht? Ist eh alles Gottes Wille...

Aber irgendwie kann man den Glauben nicht erzwingen.
 
AW: Religion mit eingebautem Verfallsdatum?

Das Nichts :dontknow:
Das Sein :dontknow:

Heureka - hierzu hatte Meister G.F.W. HEGEL bereits in seinem Der Anfang der 'Wissenschaft der Logik' zu Beginn des 19. Jahrhunderts bereits das Not-Wendige gedacht/geschrieben ...:D

Jaja, der Hegel war schon ein kluger Mann.
Es sagt sich halt leicht, dass das reine Nichts und das reine Sein dasselbe sind. Das reine Nichts nach meinem Tod macht halt mir trotzdem Angst - was aber nichts macht, oder? :dreh:
 
AW: Religion mit eingebautem Verfallsdatum?

Aber irgendwie kann man den Glauben nicht erzwingen.

Weißt du das oder glaubst du das? Wenn du es glaubst, dann hast du doch einen Glauben, oder nicht? Den Glauben, dass Glaube nicht erzwingbar sei.

Dabei haben die papistischen Kreuzzüge genau das erzielt. Glaube aufgezwungen mit zusächlich 200 Jahren schweigen, aus dem dann das heutige glaubende Christentum geboren wurde. Denn dieses wie wir es kennen, würde es ohne Zwang nie geben haben, auch heute nicht.
 
AW: Religion mit eingebautem Verfallsdatum?

Ich würde schon gerne glauben, weil für einen Gläubigen schaut die Welt doch viel besser aus, oder nicht? Ist eh alles Gottes Wille.

Eigentlich nicht. :nein:
Es gibt unter den Christen solche und solche Meinungen. Meine ist folgende:
Der Glaube schließt den freien Wille mit ein und ist deshalb nicht deterministisch.
Für einen Christen schaut die Welt ganz dunkel und vor allem böse aus. Dazu ein Bibelzitat (wenn ich schon dabei bin):
Matthäus 5, 14 Ihr seid das Licht der Welt. (...) und 16 Also laßt euer Licht leuchten vor den Leuten, daß sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.
 
AW: Religion mit eingebautem Verfallsdatum?

Eigentlich nicht. :nein:
Es gibt unter den Christen solche und solche Meinungen. Meine ist folgende:
Der Glaube schließt den freien Wille mit ein und ist deshalb nicht deterministisch.
Für einen Christen schaut die Welt ganz dunkel und vor allem böse aus. Dazu ein Bibelzitat (wenn ich schon dabei bin):
Matthäus 5, 14 Ihr seid das Licht der Welt. (...) und 16 Also laßt euer Licht leuchten vor den Leuten, daß sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.

Ne, ich meinte damit, dass ein Gläubiger das Leben erträgt, weil das Fatum der Geburt zu Gottes Wille wird. Ich denke mal, dass kein Gläubiger denkt, er ist nur ein Produkt des Zufalls und er darf sich dadurch irgendwie von Gott geliebt fühlen. Einen freien Willen kann er durchaus haben, er weiß aber doch um Gottes Macht und Kraft und Liebe und was weiß ich was.
Und wenn er stirbt, erwartet er auch nicht nichts, sondern ein Paradies, was für ihn all die Qual hier auf Erden rechtfertigt.
Klingt doch gar nicht so schlecht, oder? Müsste man halt nur dran glauben...
 
AW: Religion mit eingebautem Verfallsdatum?

Weißt du das oder glaubst du das? Wenn du es glaubst, dann hast du doch einen Glauben, oder nicht? Den Glauben, dass Glaube nicht erzwingbar sei.

Dabei haben die papistischen Kreuzzüge genau das erzielt. Glaube aufgezwungen mit zusächlich 200 Jahren schweigen, aus dem dann das heutige glaubende Christentum geboren wurde. Denn dieses wie wir es kennen, würde es ohne Zwang nie geben haben, auch heute nicht.

Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Wenn ich hier von Glauben sprach meinte ich einen Gottesglauben.
 
Werbung:
Zurück
Oben