ARTE;[
ich stell das mal so in den raum...
es gibt glaub ich recht viel, was man dazu diskutieren kann.
Visions - RAF - ein Mythos?Studenten demonstrieren 1968 gegen den Krieg in Vietnam und die verkrusteten Strukturen der deutschen Nachkriegsgesellschaft. Anfang der 70er radikalisieren sich Teile der Protestbewegung. Einige gehen in den Untergrund. Für sie hat der militante Kampf gegen den eigenen Staat begonnen. Sie empfinden sich als Avantgarde einer zukünftigen Revolution. Ganz vorn an der Front: Die Rote Armee Fraktion. Enslin, Baader, Proll und Meinhof - ihre Gründer. Die Fahndungsplakate machen sie zu Prominenten. Der Staat bekämpft die Baader/Meinhof Gruppe mit allen Mitteln. Das Morden der RAF forderte in 20 Jahren über 45 Opfer
Dreißig Jahre später stapeln sich die RAF-Bücher in den Läden. Darunter viele Terroristen-Autobiografien. Legendenbildung? Ein Mythos ? Dann der Eklat: Das Berliner Museum "Kunstwerke" plant eine Ausstellung über die RAF. Ein Konzeptpapier gerät an die Presse. Darin die Kapitelüberschrift: "Mythos RAF". Angehörige der Opfer protestieren. Eine Debatte entbrennt. Die Ausstellung: Auf unbestimmte Zeit verschoben
ich stell das mal so in den raum...
es gibt glaub ich recht viel, was man dazu diskutieren kann.