• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Psycho-Normen als Gewaltprävention?

AW: Psycho-Normen als Gewaltprävention?

Allerdings entsteht Disziplin eher aus Leidenschaft für etwas, denn aus Zwang.

Der Satz steht weiter oben bei Barbara -

und ich finde ihn (wieder einmal) sehr bemerkenswert,
zum intensiven Nachdenken anregend - will mich
aber in diese wichtige Diskussion nicht weiter einmischen.

Gruß
Reinhard70

P.S. Leider gehen zitierfähige Sätze dieser Art
oft allzu schnell im großen Textgemenge unter.
 
Werbung:
AW: Psycho-Normen als Gewaltprävention?

Hallo Barbara,

habe leider im Moment ein bisschen wenig Zeit, deshalb nur ganz kurz:

Ich bin einmal einem Kind begegnet, das für alle negativen Emotionen ein einziges Wort hatte "wütend" - und nicht sagen konnte, dass es *traurig* war, dass sein Bruder einen Unfall hatte und sich dabei verletzte.

Die Kompetenzen und die Sprache zu vermitteln, sodass ein Mensch fähig wird, sich selbst wahrzunehmen und selbst zu entscheiden, ob er sich wohl fühlt oder nicht, das wäre für mich ein guter Ansatz.

Woher weisst du, dass dieses Kind nicht tatsächlich Wut gespürt hat?
Weisst du besser über seine Gefühle Bescheid, als das Kind selber?

Oder ist es nicht viel eher so, dass du Wut als Reaktion des Kindes auf den Unfall seines Bruders unangemessen findest und es besser fändest, wenn es stattdessen traurig wäre?

Aber vielleicht macht uns die Wut eines Kindes Angst?

Wenn du wütend bist, findest du es dann ok. wenn dir jemand sagt: Eigentlich bist du gar nicht wütend, sondern traurig, du spürst es bloss nicht richtig?

Wäre es da nicht sinnvoller, dem Kind zu vermitteln, dass es in Ordnung ist wütend zu sein, solange es diese Wut nicht zerstörerisch nach aussen oder innen auslebt, sondern sie so gestaltet, dass sie niemandem schadet?

Zu Bernds und Pispezis Beiträgen vielleicht später mehr.
 
Werbung:
AW: Psycho-Normen als Gewaltprävention?

Hallo Ela

ich habe nachgefragt. und die Körpersprache und die Mimik zeigten eher Trauer als Wut.

Natürlich haben alle Menschen ein Recht auf ihre Wut - wenn es denn Wut ist.

grüsse, barbara
 
Zurück
Oben