• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

[PROTEST] Demokratie, Demonstration, Demolierung ...


Wien, Salzburg, Innsbruck - Zehntausende bei Demos gegen rechts
Die Kundgebung am Freitag am Wiener Ring war eine Reaktion auf die Großdemonstrationen in Deutschland. Auslöser war eine Recherche der Plattform Correctiv über ein rechtsextremes Geheimtreffen im deutschen Potsdam (hier mehr dazu). Hauptredner war der Wiener Martin Sellner, Kopf der Identitären Bewegung (IB). Sellner soll laut einem Bericht des Spiegel nun zur Fahndung in Deutschland ausgeschrieben sein.

Zehntausende bei Demos gegen rechts auf Bayerns Straßen (c) 28.01.2024
Im unterfränkischen Schweinfurt versammelten sich nach Angaben der Polizei am Samstag rund 6500 Menschen, in Ingolstadt kamen in der Spitze rund 6000 Menschen unter dem Motto „Gemeinsam gegen rechts - für demokratische Vielfalt“ zusammen. Auch im mittelfränkischen Schwabach, in Hof in Oberfranken und im niederbayerischen Passau demonstrierten laut Polizei jeweils rund 6000 Menschen. Die Veranstalter der Kundgebung „Passau gegen rechts“ sprachen von etwa 8000 Teilnehmenden.
Rund 3000 Menschen kamen am Samstag nach Angaben der Polizei auf eine Demo im niederbayerischen Straubing. Dort trat der Sänger der Band Haindling, Hans-Jürgen Buchner, auf. Im schwäbischen Memmingen kamen am Samstag rund 3300 Menschen unter dem Motto „Nie wieder ist jetzt“ zusammen. In den Städten Sonthofen und Lindau ...

Protest in Paris Polizisten sollen Bauern-Blockade verhindern (c) 29.01.2024 07:16 Uhr
Der Innenminister betonte, es gehe nicht um ein Kräftemessen, sondern einen geordneten Ablauf der Proteste. Die Polizei werde nicht an Blockadeposten selber einschreiten. Öffentliche Gebäude sollten geschützt und für ausländische Lastzüge eine sichere Fahrt durch Frankreich garantiert werden. Verhindert werden sollte, dass wie bereits vereinzelt geschehen, Lastzüge aus Spanien oder Portugal von Landwirten gestoppt und geplündert werden.
Die Proteste der Landwirte, die eine bessere Bezahlung ihrer Produkte, weniger Bürokratie und Schutz vor Billigimporten fordern, breiteten sich in den vergangenen Tagen über das ganze Land aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Bauern sollten endlich für ihre Produkte das bezahlt bekommen,
Ja, darum kaufe ich fast ausnahmslos regional und wenn es geht, direkt beim Erzeuger.

Nur täuscht das auch nicht darüber hinweg, dass die Bauern mit ihren Subventionen nicht nur über dem Einkommensdurchschnitt liegen, sie haben auch die höchsten Zuwächse in den letzten Jahren erhalten.

Dich stört die Subventionierung? Sie könnte natürlich helfen, weinen bezahlbaren Preis zu garantieren. Die Niedrigpreise kommen über die Discounter und auch da wird kein Bauer gezwungen.

Maß halten wäre angebracht und das hätte ich mir auch bei der GdL gewünscht.

PS
keine Subventionen würden auch weniger Überschussproduktion bedeuten. Da stimme ich dir tatsächlich zu. Das würde den Weg zu einer besseren Tierhaltung auch leichter machen
 
Demo gegen Rechts ist so lange gut, wie man dabei auf dem linken Auge nicht blind wird....ich hoffe, man hat gelernt
 
Nein, ich gebe ihnen den Gegenwert für ihre Arbeit/Produkte
Du versuchst hier die Illusion "des Gegenwerts" anzuwenden.
Aber, der Gegenwert ist kein gottgegebener. Du meinst, der "Erzeugerpreis" wäre der "Wert" eines Produktes.
Nur ist das haltlos. Wenn zwei Hersteller das gleiche Produkt herstellen, dann haben sie den gleichen Marktwert,
ganz unabhängig von ihren einzelnen Herstellerpreisen.
Wenn du nun meinst, du willst den Bauern finanziell am Leben erhalten und zahlst ihm deswegen mehr als den Marktpreis,
dann subventionierst du ihn. Das macht der Staat genauso mit den Bauern und mit der Bahn. Ihre Einnahmen reichen
nicht aus, um ihre Kosten zu decken. Auf dem freien Markt wäre das ihr Untergang. Wenn jemand, egal ob Staat oder
ein Privater meint, jene dürfen nicht untergehen und müssten somit zusätzliche Einnahme ohne zusätzliche Leistung
erhalten, dann ist das Subvention.

Auch wenn der Begriff üblicher Weise nur angewandt wird, wenn die öffentliche Hand das macht, so ist es inhaltlich
dasselbe mit den selben Auswirkungen, wenn Private das tun: Ein Anbieter, der sich wirtschaftlich nicht selbst erhalten kann,
wird durch zusätzliche finanzielle Zuwendungen ohne direkte Gegenleistung am Leben erhalten.
 
ZWISCHENRAUMBEMERKUNG als (D)-ECKENBRÜLLER:
Warum verstehen wir eigentlich - nicht ganz unfrech - nicht unter Demolierung der Demokratie einen positiv bedeutsam Poliervorgang mit Sprachwits, der auch (nahe) zugleich auch 'mol' auf den gewichtigen Sinngehalt einer >> *DE-MOLIERUNG* <<eines entnahmefähigen MOL-GEWICHTES in Art mehrsinniger 'GRAM(M)-MATIK' hinzuweisen vermögen könnte?....

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Werbung:
Deine nicht haltbare Theorie

Gleiche Produkte haben nicht zwangsläufig den selben Marktwert.
Was du als "meine nicht haltbare Theorie" ausgeben willst ist weder "nicht haltbar" noch ist sie meine,
sondern betriebswirtschaftliches Einmaleins.
Du verwechselst "gleiche Produkte" mit "gleichartigen Produkten".
 
Zurück
Oben