• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Progressiv-Regliöses

AW: Progressiv-Regliöses

Ist zwar ein eigenes Thema, kurz aber: Heimat ist der Ort, an dem man sich sicher und geborgen fühlt. Das können auch mehrere Orte sein.

Was bedeutet es dem Menschen?
Die Frage ist - so gestellt - nicht zu beantworten (was ist "es" ?)

Wie formt es seine Weltsicht?
Die Heimat, die Du wohl meinst, wird die Weltsicht, so man denn eine hat, nur zum Teil prägen.

Als Kosmopolit muss ich leider zugeben, dass auch ich gewisse Vorlieben für unsere Heimatgalaxis, die Milchstrasse hege.
Deine (engere) Heimat gehört zur Heimatgalaxis, wie klein sie auch sein mag.

Macht mich das zu einem Kleinkarrierten?
Kosmopoliten sind nie kleinkariert.

Wir kommen aber ein wenig vom Thema ab.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Progressiv-Regliöses

......
Was ist Heimat?
Was bedeutet es dem Menschen?
Wie formt es seine Weltsicht?
.....

lg :winken3: Soliton

Zu diesen Fragen hat mich :ironie: Ernst BLOCH beauftragt, die Schluß-Sätze aus dem 3. Band seines Das Prinzip Hoffnung zu zitieren:

"Die Wurzel der Geschichte aber ist der arbeitende, schaffende, die Gegebenheiten umbildende und überholende Mensch. Hat er sich erfaßt und das Seine ohne Entäußerung und Entfremdung in realer Demokratie begründet, so entsteht in der Welt etwas, das allen in die Kindheit scheint und worin noch niemand war: Heimat."

Etwa noch Fragen ...???
Gruß, moebius
 
Werbung:
AW: Progressiv-Regliöses

Zu diesen Fragen hat mich :ironie: Ernst BLOCH beauftragt, die Schluß-Sätze aus dem 3. Band seines Das Prinzip Hoffnung zu zitieren:

"Die Wurzel der Geschichte aber ist der arbeitende, schaffende, die Gegebenheiten umbildende und überholende Mensch. Hat er sich erfaßt und das Seine ohne Entäußerung und Entfremdung in realer Demokratie begründet, so entsteht in der Welt etwas, das allen in die Kindheit scheint und worin noch niemand war: Heimat."

Etwa noch Fragen ...???
Gruß, moebius

Was für ein bullshit?
Ist doch einfach nur unglaublich was so für gescheit gehaltene Leute alles zusammen faselen und wenn sie auch noch tot sind sich nicht mehr rechtfertigen und neu überdenken und damit korrigieren können.

Was heißt das denn? Wenn es in unsere Kindheit geschienen hat, dann waren wir doch da. Es ist doch die Frage, wieso hat sich unser Geist so umnachtet, dass wir das was jedes Kind sieht und erleben kann heute nicht mehr sehen und erleben können? Wer oder was hindert uns daran?

:liebe: :geist: :schaf: rg

 
Zurück
Oben