• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Progressiv-Regliöses

Zeilinger

Well-Known Member
Hallo !

Gott sei Dank wurden Herodes, Dschingis Khan, Napoleon, Hitler, Stalin und Mussolini von den Würmern gefressen (falls ich wen vergessen habe, bitte sofort ergänzen, bevor sich noch jemand einen dieser Trotteln zum Vorbild nimmt).
------------------------------------------
Kinderwillige Paare, die keinen Weg einer gewaltlosen Kindererziehung sehen, sollten auch auf Kinder verzichten, egal ob irgendein Kirchenoberhaupt etwas dagegen hat.

Zeili

Werbung:
AW: Progressiv-Regliöses

Hallo !

Gott sei Dank wurden Herodes, Dschingis Khan, Napoleon, Hitler, Stalin und Mussolini von den Würmern gefressen (falls ich wen vergessen habe, bitte sofort ergänzen, bevor sich noch jemand einen dieser Trotteln zum Vorbild nimmt).
Kinderwillige Paare, die keinen Weg einer gewaltlosen Kindererziehung sehen, sollten auch auf Kinder verzichten, egal ob irgendein Kirchenoberhaupt etwas dagegen hat.

Zeili

Phol Pot (Kambodscha) würde mir noch einfallen (lebt der eigentlich noch???:rollen::rollen:)

Aber den Titel des Threads halte ich für eine contradictio in adjecto - ein Widerspruch in sich selbst: Re-Ligion heißt "Rück-Verbindung" - pro-gressiv heißt "vor-gehend / schreitend". Wie soll Religion progressiv sein / werden können??? Mir erschließt sich das nicht.:p

Kontrastverstärkung erwünscht.

oktoberwind schrieb:
Mir erschließt sich das nicht.

Abgesehen von der Widersprüchlichkeit des Titels erschließt sich mir vor allem nicht,
auf welches Ereignis sich diese Empfehlung bezieht:
Zeilinger schrieb:
[...]
Kinderwillige Paare, die keinen Weg einer gewaltlosen Kindererziehung sehen,
sollten auch auf Kinder verzichten,
egal ob irgendein Kirchenoberhaupt etwas dagegen hat.

Hat da irgendein Kirchenoberhaupt einem kinderwilligen Paar,
das keinen Weg einer gewaltlosen Kindererziehung sieht,

nahegelegt, trotzdem Kinder in die Welt zu setzen ?

Wollen kinderwillige Paare denn nicht von sich aus Kinder ?

Gehen die zuerst zu einem Kirchenoberhaupt,
um sich von diesem eine Erlaubnis zur Zeugung zu holen?

Mir ist der Hintergrund dieser Empfehlung völlig unklar.

Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

Aber den Titel des Threads halte ich für eine contradictio in adjecto - ein Widerspruch in sich selbst: Re-Ligion heißt "Rück-Verbindung" - pro-gressiv heißt "vor-gehend / schreitend". Wie soll Religion progressiv sein / werden können??? Mir erschließt sich das nicht.:p
>Oktoberwind und Neugier:
Dieser Einwand ist - ohne es werten zu wollen - zum Beispiel vollends konservativ.

Meine Meinung ist, dass wir viel mehr zwischen
Altem Guten,
Altem Schlechten (weil eben Überholtem),
Neuem Guten (weil echte Verbesserung der Lebensqualität) und
Neuem Schlechten (weil eben nur aus Profilierungssucht entstanden)​
unterscheiden sollten.

Geschrieben habe ich es vordergründig, weil es mir eben gerade durch den Kopf ging und ich Lust dazu hatte, es niederzuschreiben; das sollte im Themenkreis Religion, Glaube, Spirituelles schon erlaubt sein, finde ich.

Die vielen Meldungen über Gewalt in den Medien auch über die Weihnachtsfeiertage mit religiösen Rechtfertigungen sollten eigentlich auch für die "Realisten" Grund genug sein.

Liebe Grüße

Zeili

Hallo !

1. Gott sei Dank wurden Herodes, Dschingis Khan, Napoleon, Hitler, Stalin und Mussolini von den Würmern gefressen (falls ich wen vergessen habe, bitte sofort ergänzen, bevor sich noch jemand einen dieser Trotteln zum Vorbild nimmt).
2. Kinderwillige Paare, die keinen Weg einer gewaltlosen Kindererziehung sehen, sollten auch auf Kinder verzichten, egal ob irgendein Kirchenoberhaupt etwas dagegen hat.

Zeili

Zu 1.:
Und "Gott-sei-Dank!" kommen Frau Merkel-würdig, Papst Benedikt (der hoffentlich letzte...:lachen:), Sarkotzy, Berlusconi und nicht wenige immer noch amtierende Macht-RepräsenTanten :lachen: auch bald dran....
Ein donnerndes Helau auf alle Würmer ...:clown2:
Zu 2.:
Die Zeit des "Sollens" ist die Zeit des Sülzens..., wie die Weihnachtsansprachen aus Berlin und Rom wieder eindrucksvoll belegen ...
Kinder, die das Setzen von Grenzen durch ihre Eltern gewaltfrei erleben, werden sich wahrscheinlich an diesem Vorbild orientieren und später in der Lage sein, ihrerseits auf Gewalt bei der Wahrnehmung und Durchsetzung ihrer Interessen verzichten, vermutet
moebius

Kinder, die das Setzen von Grenzen durch ihre Eltern gewaltfrei erleben, werden sich wahrscheinlich an diesem Vorbild orientieren und später in der Lage sein, ihrerseits auf Gewalt bei der Wahrnehmung und Durchsetzung ihrer Interessen verzichten, vermutet
moebius
Ich darf hier einem 62-Jährigen zustimmen.

Zeili

Ich kann ein Kind nicht ohne Gewalt erziehen oder wird hier vordergründig von physischer Gewalt gesprochen?
Ist seelische/emotionale Gewalt nicht genauso schlimm?

Wenn ich mein Kind egal wie Schläge, Hausarrrest, kein Abendessen, anschreie, ... bestrafe ist dies Gewalt.

lg,
fussel

Werbung:

Ich kann ein Kind nicht ohne Gewalt erziehen oder wird hier vordergründig von physischer Gewalt gesprochen?
Ist seelische/emotionale Gewalt nicht genauso schlimm?

Wenn ich mein Kind egal wie Schläge, Hausarrrest, kein Abendessen, anschreie, ... bestrafe ist dies Gewalt.

lg,
fussel

Ja, weshalb beispielsweise A. MILLER (und andere Anti-Pädagogen) Erziehung durch Begleitung ersetzen wollte, wobei die Begleitung von Kindern/Jugendlichen das Setzen von Grenzen und das Bestehen auf dem Einhalten von Regeln natürlich beinhaltet. Dies geht aber nur dann ohne körperliche und seelische Gewaltandrohung/Gewaltanwendung, wenn der Erwachsene mit/als Autorität (und eben nicht autoritär) auftritt/handelt...
Die Frage, wie ein Erwachsener Autorität sein/werden kann, ist allerdings ein anderes Thema ...
Der blaue moebius

Zurück
Oben