• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Problem: Getauft, aber nicht konfirmiert - und jetzt? Atheist?!

AW: Problem: Getauft, aber nicht konfirmiert - und jetzt? Atheist?!

Heißt das, dass ich jetzt praktisch unfreiwillig evangelisch bin?

Du bist auch unfreiwillig am Leben, das Kind von genau diesen Eltern und weiblichen Geschlechts.

Mach etwas daraus!

Z.B. entwickle deinen persönlichen Glauben (egal, ob es ein eigener ist oder ein bereits existierender oder ein Glaube an Gottes Inexistenz).

Du bist dafür verantwortlich.

lg Frankie
 
Werbung:
AW: Problem: Getauft, aber nicht konfirmiert - und jetzt? Atheist?!

Hallo Janice

Wo liegt das Problem?

Der Glaube ist eine Sache des Herzens und hat absolut nichts mit der Zugehörigkeit zu einer Kirche oder Glaubensgemeinschaft zu tun!

Glaubst du an GOTT und JESUS CHRISTUS, und bist du ein positiver Mensch, dann kannst du dich als gläubigen Christen bezeichen.

Mein Vater war streitbarer Atheist, Glaube und Religion waren in meiner Kinheit und Jugend keine Themen in der Famile. Evangelischen Religionsunterricht habe ich bis zum 14. Lebensjahr besucht. Ich bin nicht getauft, nicht konfimiert oder sonstwie durch Rituale einer Glaubensgemeinschaft oder Kirche zugehörig gemacht worden. Dennoch bin ich ein gläubiger Christ. Ich brauch keine Weltliche Organisation, die sich Kirche nennt, um an GOTT zu glauben.

Meine Art Gotttesdienst findet nicht in einer Kirche, sondern in meinem Herzen statt. Die Kirchen haben sich so weit von der Wahrheit entfernt, dass sie in Grunde genommen, ihre Existenzberechtigung verloren haben!

GOTT zum Gruß,

Peter
 
AW: Problem: Getauft, aber nicht konfirmiert - und jetzt? Atheist?!

Hallo Janice

Wo liegt das Problem?

Der Glaube ist eine Sache des Herzens und hat absolut nichts mit der Zugehörigkeit zu einer Kirche oder Glaubensgemeinschaft zu tun!

Glaubst du an GOTT und JESUS CHRISTUS, und bist du ein positiver Mensch, dann kannst du dich als gläubigen Christen bezeichen.

Mein Vater war streitbarer Atheist, Glaube und Religion waren in meiner Kinheit und Jugend keine Themen in der Famile. Evangelischen Religionsunterricht habe ich bis zum 14. Lebensjahr besucht. Ich bin nicht getauft, nicht konfimiert oder sonstwie durch Rituale einer Glaubensgemeinschaft oder Kirche zugehörig gemacht worden. Dennoch bin ich ein gläubiger Christ. Ich brauch keine Weltliche Organisation, die sich Kirche nennt, um an GOTT zu glauben.

Meine Art Gotttesdienst findet nicht in einer Kirche, sondern in meinem Herzen statt. Die Kirchen haben sich so weit von der Wahrheit entfernt, dass sie in Grunde genommen, ihre Existenzberechtigung verloren haben!

GOTT zum Gruß,

Peter
Bis auf den letzten Absatz, Peter, stimme ich mit Deiner Haltung vollkommen überein; die Kirchen sollten schon noch eine Chance bekommen, wir haben ohnedies Arbeitslose genug und manche Kirchen-Vertreter scheinen es doch ehrlich zu meinen.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Problem: Getauft, aber nicht konfirmiert - und jetzt? Atheist?!

Bis auf den letzten Absatz, Peter, stimme ich mit Deiner Haltung vollkommen überein; die Kirchen sollten schon noch eine Chance bekommen, wir haben ohnedies Arbeitslose genug und manche Kirchen-Vertreter scheinen es doch ehrlich zu meinen.

Liebe Grüße

Zeili


Lieber Zeilinger,

der letzte Satz war ziemlich hart formuliert, das stimmt. Es gibt viele Geistliche, die wirklich mit dem Herzen dabei sind. Tatsächlich hat sich die Kirche, als Gesamtes gesehen, sehr weit von der Wahrheit entfernt. Macht und Besitz haben in der Kirche einen viel zu hohen Stellenwert. Demut, Liebe und Bescheidenheit sollten im Vordergrund stehen und nicht die Äußerlichkeiten.

Wir brauchen eine Kirche, die uns die Wahrheit vermittelt. So gehörte die Lehre von der Wiedergeburt von Anfang an zur Lehre Christi. 553 im Konzil in Konstantinopel wurde diese Lehre abgeschafft und durch die Sündenvergebung, nach der Ohrenbeichte, durch den Pfarrer eingeführt. Durch diese Irreführung der Gläubigen glaubt der Mensch nicht daran, dass er für alles, was er gegen die Gesetzte GOTTES gemacht hat, Rechenschaft ablegen muss.

"Ich beichte, der Pfarren legt mir eine Buße auf und ich habe wieder eine reine Seele" - Mit dieser Einstellung habe ich einen Freibrief. Die Erkenntnis nach dem Ableben, die die Seele dann im Gesitigen Reich erfährt, ist für viele ein grausames Erwachen. Schuld daran hat die Kirche, weil sie aus Machtstreben die Wahrheit verschweigt und die Menschn irreführt. Diese Art Kirche habe ich gemeint.

GOTT zum Gruß,

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben