• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Populärphilosophie: Therapie fürs geplagte Seelchen!

ch persönlich kaufe Hüther nicht ab,

Natürlich nicht, weil Du ihn ablehnst, was Dein gutes Recht ist, aber für mich keine Grundlage für inhaltliche Debatten , und aus dem gleichen Grund kannst Du seine Inhalte eben auch nicht verstehen:

Was damit gemeint ist, bleibt (wie gewohnt) unklar.

und ich habe keine Motivation, sie aus meinem Verständnis heraus zu "erklären", denn das wäre ein Schreiben gegen Wände.


"Systemkritiker" kritisieren letztlich diejenigen, die sie als Träger/Verantwortliche des "Systems" ausmachen.


Nein. Hüther zeigt lediglich Möglichkeiten auf, die Einzelne trotz Eingebundensein in ein System haben. Gleiches Video, Thema Arbeitnehmer.
 
Werbung:
Natürlich nicht, weil Du ihn ablehnst, was Dein gutes Recht ist, aber für mich keine Grundlage für inhaltliche Debatten , und aus dem gleichen Grund kannst Du seine Inhalte eben auch nicht verstehen:

Wie sähe denn für dich eine wünschenswerte und "inhaltlich" gerechtfertigte Kritik aus?
Was dürfte ich sagen und was nicht, ohne dass mir sogleich jedes Argument als persönlicher Angriff angelastet und aus der Hand geschlagen wird? Ich bin einigermaßen neugierig.

und ich habe keine Motivation, sie aus meinem Verständnis heraus zu "erklären", denn das wäre ein Schreiben gegen Wände.

Das ist natürlich schade, wenn wechselseitige Verständigung aus prinzipiellen Gründen scheitern muss.

Gruß
Phil
 
ch bin einigermaßen neugierig.

Ich bin auch neugierig (schau an, da haben wir immerhin was mit Hüther gemeinsam :)), und da Du Dich in anderen threads inhaltlicher und weniger polemisch äußerst, bin ich mir sicher, dass wir in entsprechender Atmosphäre einen interessanten Austausch führen können.
 
Ich bin auch neugierig (schau an, da haben wir immerhin was mit Hüther gemeinsam :)), und da Du Dich in anderen threads inhaltlicher und weniger polemisch äußerst, bin ich mir sicher, dass wir in entsprechender Atmosphäre einen interessanten Austausch führen können.

Und dabei gebe ich mir solche Mühe, nicht allzu polemisch aufzutreten. Wenn du wüsstest, wie viele bereits getippte Zeilen ich jedes Mal lösche, bevor ich auf "Antwort erstellen" klicke. Aber nun gut - eine liberale Streitkultur lebt davon, dass niemand zur Stellungnahme gezwungen wird und Diskussionen gegebenenfalls auch komplett verweigert werden dürfen.

Gruß
Phil
 
Ich kenne mich weder mit Hüthers Pädagogischen Ansichten aus noch kann ich die fachliche Kompetenz von Philipp bewerten, wobei mir Philip ein wenig wie klein Schoppenhauer vorkommt. Die Philosophische Kompetenz mag gar nicht schlecht sein aber durch die " unintelligente" Verärgerung über irgendeinen berühmteren Intellektuellen wird das eigene Werk geschmälert. Wobei im Falle Schoppenhauers Hegel das Opfer war.

Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass ein berühmter Neurowissenschaftler und Pädagoge wie Hüther so dermaßen mit seinen Pädagogischen Ansichten danebenliegt, dass später so erzogene Kinder zu schlechten lebensunfähigen Erwachsenen werden. Wäre dies so hätten sich sicher schon Psyschologen von der Sorte die einen Klaps als traumatisch bezeichnen sich zu Wort gemeldet.

PS: Schaue Fernsehen, lies Artikel oder schau dir am besten gleich die gemeinen Bürger an ! Da findest du sicher schlimmere Schwätzer als Hüther, Precht oder sonst einigermaßen gescheite Köpfe die zwar viel Unsinn reden aber nur die Spitze des Eisbergs darstellen.
 
Und dabei gebe ich mir solche Mühe, nicht allzu polemisch aufzutreten. Wenn du wüsstest, wie viele bereits getippte Zeilen ich jedes Mal lösche, bevor ich auf "Antwort erstellen" klicke. Aber nun gut - eine liberale Streitkultur lebt davon, dass niemand zur Stellungnahme gezwungen wird und Diskussionen gegebenenfalls auch komplett verweigert werden dürfen.

Gruß
Phil

Ein Denkforum hat eben viele Farcetten, mit dem einen passt es, mit dem anderen nicht.
Mir riecht das hier wieder mal alles sehr nach Psychospielchen und die lebe ich nun mal privat aus oder höchstens mal punktuell mit jemandem, den ich schon lange kenne. Lass wir s gut sein. :)
 
PS: Schaue Fernsehen, lies Artikel oder schau dir am besten gleich die gemeinen Bürger an ! Da findest du sicher schlimmere Schwätzer als Hüther, Precht oder sonst einigermaßen gescheite Köpfe die zwar viel Unsinn reden aber nur die Spitze des Eisbergs darstellen.

Was hast du denn ständig mit diesem Bildungs-Gedöns, ist doch völlig egal, wer welchen Abschluss hat. o_O
Der Unterschied zwischen einem x-beliebigen "Schwätzer" und Hüther, Precht etc. (im Thread dürfen ruhig noch mehr Namen auftauchen, ich wählte die beiden nur deshalb, weil sie mir Stein des Anstoßes waren) ist der, dass diese Leute massiven Einfluss auf die öffentliche Meinung nehmen. Sie sind von öffentlichem Interesse.

Gruß
Phil
 
Ein Denkforum hat eben viele Farcetten, mit dem einen passt es, mit dem anderen nicht.
Mir riecht das hier wieder mal alles sehr nach Psychospielchen und die lebe ich nun mal privat aus oder höchstens mal punktuell mit jemandem, den ich schon lange kenne. Lass wir s gut sein. :)

Wir zwei hatten auch schon bessere Tage hier im Forum (wenn mich mein schwaches Gedächtnis nicht täuscht), und alles wegen diesem ollen Hüther. :(
 
Werbung:

Seit ich nicht auf Wikipedia geschaut habe und feststellte, dass Hüther nur ein Neurowissenschaftler ist.

Phillip hat mich durch AD dort HS hier Größenwahn gegenüber auf die falschen Leitlinien gebracht. Hüther scheint sich jedoch tatsächlich in Pädagogische Angelegenheit einzumischen ! Was durch Googeln feststzustellen ist.
 
Zurück
Oben