• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Politische Preistreiberei

AW: Politische Preistreiberei

in dieser Frage liegen wir anscheinend total auf der gleichen Linie.

In Reihe oder parallel?

Offenbar haben sich viel zu viele Menschen schon viel zu lang
an die Verschwendung von Energie gewöhnt.

Das ist das Geschäftsmodell des erleuchteten Faceblök!

Einer von vielen unübersehbaren Belegen dafür sind die völlig unnützen
Weihnachtsbeleuchtungen von Privathäusern, deren einziger Zweck darin liegt,
zu demonstrieren, dass man sich die Verschwendung von Energie leisten kann.

Womit wird nun mehr Energie verschwendet: mit der roten Beleuchtung in den Weihnachtskrippen oder durch das iNTERNET?
 
Werbung:
Euro Fighter schrieb:
Womit wird nun mehr Energie verschwendet:
mit der roten Beleuchtung in den Weihnachtskrippen
oder durch das iNTERNET?

... ich habe mit den "völlig unnützen Weihnachtsbeleuchtungen von Privathäusern"
nicht die EINE rote Lampe zur Beleuchtung der Weihnachtskrippe gemeint,

sondern den Girlandenschmuck mit mehreren Dutzend elektrischen Glühlampen,
der an der Außenseite von Häusern angebracht wird, und 24 Stunden im Tag brennt.


Übrigens betreibe ich meinen iNTERNET-Zugang mit elektrischem Strom
aus einem Dynamo, der mit dem Home-Trainer gekoppelt ist.
Meine Frau strampelt gerne, damit ich hier geistreiche Dialoge führen kann. ;)


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

 
AW: Politische Preistreiberei

...



Womit wird nun mehr Energie verschwendet: mit der roten Beleuchtung in den Weihnachtskrippen oder durch das iNTERNET?

1. Nicht verzagen - und die Physiker, Abteilung Elektromagnetismus, fragen ...:lachen:

2. Jedenfalls wird die menschliche Energie dadurch zunehmen, dass sie ausgelebt wird, :ironie:, soll ich im Auftrag von Teilhard de CHARDIN mitteilen, der bereits im Jahr 1937 geschrieben hatte:

"Unter Menschlicher Energie verstehe ich hier den immer wachsenden Teil kosmischer Energie, der derzeitig dem erkennbaren Einfluß der Zentren menschlichen Tuns unterworfen ist."

In: Die Menschliche Energie, Olten 1966, S. 154 f.​
 
AW: Politische Preistreiberei

Es wird Zeit, die Grundsätze der Stromversorgung umzustellen. Es muß künftig normal und selbstverständlich sein, daß es vielleicht..............

Das ist das Aus der großen Stromkonzerne, denn jeder der Strom braucht produziert ihn sich selbst, denn meist haben Betriebe mit einem gr0ßen Strombedarf auch einen entsprechenden Wärmebedarf, für die Arbeiterquartiere usw., oder entsprechende Betriebe tun sich zusammen, so daß beide preiswerter produzieren können etc. pp..

Da im Winter immer sehr viel Wind weht könnte man, wie im vorigen Jahrhundert in den goldenen zwanzigern schon angedacht mehr Gewächshäuser betreiben. Abfallenergie in Form von Wärme könnte so in wertvolle Nahrungsmittel umgewandelt werden usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Politische Preistreiberei

Neugier
Quersubventionierung der Umstellung auf erneuerbare Energieträger.

Die Quersubventionierung der erneuerbaren Energiegewinnung treibt sehr wohl
die Verbraucherpreise in die Höhe, ...

... und aus energiepolitischer Sicht ist das auch durchaus erwünscht.

Das ist mir schon klar, daß es aus energiepolitischer Sicht erwünscht ist.
Die Frage ist nur, WARUM wird quer subventioniert?

Natürlich treibt Quersubventionierung die Verbraucherpreise in die Höhe.
Es wird ja auch der "Atomstrom" quer subventioniert.
Eigentlich wird die gesamte Stromerzeugung quer subventioniert.

Das heißt für mich, der Konsument zahlt für etwas, dessen Erzeugung er eigentlich schon mit seinem (Steuer)geld selbst (zum Großteil) finanziert.


Bei Berücksichtigung des immer kleiner werdenden Vorrates an fossilen Energieträgern
ist ein möglichst sparsamer Energieverbrauch und ein möglichst rascher Umstieg
auf erneuerbare Energieträger das Gebot der Stunde.

Richtig. Aber nicht nur aus Berücksichtigung des immer kleiner werdenden Vorrates an fossilen Energieträgern, sondern auch den zukünftigen Generationen zuliebe.
Denn die müssen mit dem Dreck (Atomabfall z.B.), den wir hinterlassen, leben.

Damit erscheint auch eine Quersubventionierung der erneuerbaren Energiegewinnung
über einen höheren Verbraucherpreis gerechtfertigt.

Für mich erscheint KEINE Quersubventionierung gerechtfertigt.
Wenn schon subventioniert, dann direkt. Der BAU einer Stromerzeugungsanlage wird subventioniert, nicht der damit erzeugte Strom.
(Möglicherweise versteh' ich das ganze System ja falsch. Was aber bei der vielen widersprüchlichen Information kein Wunder wär'.;))
Mag schon sein, dass sich große Energieversorger damit ein zusätzliches Körberlgeld
erschleichen, aber es sollte nicht deswegen die Quersubventionierung in Frage
gestellt werden, sondern eine stärkere Dezentralisierung der Energieversorgung
gefordert und gefördert werden.

Ich vergönn' jedem sein Körberlgeld, welches er sich VERDIENT, aber nicht denen, die es sich "erschleichen".
Das sind, so wie ich es verstehe, die Gleichen, die eine Dezentralisierung (meist mit Erfolg) verhindern und sämtliche Kosten der Allgemeinheit anlasten, die Gewinne aber an Wenige verteilen.

Deshalb stelle ich die Quersubventionierung sehr wohl in Frage.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

Das ist MEINE Klarheit, die auch einmal gesagt werden mußte. Oder auch nicht. Je nachdem wie man es sieht......
 
AW: Politische Preistreiberei

Das ist das Aus der großen Stromkonzerne, denn jeder der Strom braucht produziert ihn sich selbst, denn meist haben Betriebe mit einem gr0ßen Strombedarf auch einen entsprechenden Wärmebedarf, für die Arbeiterquartiere usw., oder entsprechende Betriebe tun sich zusammen, so daß beide preiswerter produzieren können etc. pp..

Da im Winter immer sehr viel Wind weht könnte man, wie im vorigen Jahrhundert in den goldenen zwanzigern schon angedacht mehr Gewächshäuser betreiben. Abfallenergie in Form von Wärme könnte so in wertvolle Nahrungsmittel umgewandelt werden usw..

Du wärst als Zierde zwischen den Pflanzreihen im Gewächshaus mit deiner Zipfelmütze sicher eine Bereicherung...
 
AW: Politische Preistreiberei

Ja, immer mehr Frauen tragen heutzutage Anzug... die richtige Berufskleidung ist Voraussetzung für ein erfolgreiches Hasen-Dasein...

Ja ja, es doch doch nichts über Hosenanzüge mit farbigem Jackett, :ironie: soll ich im Auftrag der immer noch amtierenden merk(el)-würdigen Bundeskanzlerin aus der ChristlichDummenUnion :ironie: melden ..., die wahrscheinlich :dontknow: die meisten WählerInnen-Stimmen bei der nächsten Bundestags(q)wahl am 22.09.2013 erhalten wird ...:dontknow:

Aber bis zum September 2013 wird noch so manches Wasser den Rhein, Main, Neckar, Mosel und andere Flüsse in Deutschland herunter geflossen sein, denkt moebius
 
Werbung:
Zurück
Oben