Re: EU
So nicht richtig. Ein Konzern mit Geld dem ist es sogar lieber wenn er knapp ausserhalb der EU zu Niedriglöhnen produzieren kann, die Importbarrieren sind ohnehin niedrig dafür muss man sich nicht an so viele Regeln halten. Europa ist Europa und hört nicht bei Wien auf, spielt nicht immer ein Land gegen das andere aus!
Ich z.B. habe einen Kleinstbetrieb (1 Mann) und agiere trotzdem international. Bin ich jetzt ein "global player"?
Definitiv falsch. Für ein geeintes Europa wird seit der Nachkriegszeit gekämpft.
Und ich trenne auch nicht zwischen EU und einem "richtigen Europa" wie es manche tun. Ohne Zwischenschritte (EU) nicht zu vernünftigen Lösungen (Europa)
Das ist weder das Konzept der EU noch das von Europa.
Original geschrieben von Alzii
Es werden immer mehr Länder in die EU aufgenommen.
In den alten Ländern muß man dann mit den billigen Löhnen konkurrieren.
So nicht richtig. Ein Konzern mit Geld dem ist es sogar lieber wenn er knapp ausserhalb der EU zu Niedriglöhnen produzieren kann, die Importbarrieren sind ohnehin niedrig dafür muss man sich nicht an so viele Regeln halten. Europa ist Europa und hört nicht bei Wien auf, spielt nicht immer ein Land gegen das andere aus!
Kleine und mittlere Betriebe haben aber keinen Vorteil von der Eröffnung neuer Märkte. Von der Erweiterung der EU profitieren allein die Großunternehmen, die global Player und die neuen Länder.
Ich z.B. habe einen Kleinstbetrieb (1 Mann) und agiere trotzdem international. Bin ich jetzt ein "global player"?
Der Gedanke der EU ist ursprünglich ein Kind der Großindustrie. Man hat viel Geld und Lobbyarbeit investiert, bis es so weit war.
Definitiv falsch. Für ein geeintes Europa wird seit der Nachkriegszeit gekämpft.
Und ich trenne auch nicht zwischen EU und einem "richtigen Europa" wie es manche tun. Ohne Zwischenschritte (EU) nicht zu vernünftigen Lösungen (Europa)
Das Konzept ist jedoch prinzipiell sozial unverträglich -
niedrigere Löhne und höhere Arbeitslosigkeit.
Das ist weder das Konzept der EU noch das von Europa.