• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

platon

Werbung:
Was meinst du? Ob es etwas bringt, sich darüber zu freuen, wenn ein anderer herzhaft lachen kann? Oder wenn man sich langsam in Traumwelten vortastet, die nicht die eigenen sind?

Für mich macht beides einen Sinn, auch ohne die Erfinder zu fragen. ;)
Mitfreude könnte eine Tugend sein,was aber schwierig ist,denn manchmal stehe ich auf der Leitung:)

Mitfreude könnte eine Tugend sein,was aber schwierig ist,denn manchmal stehe ich auf der Leitung:)

Ja, sich Mitfreuen zu können und auch Mitleiden zu können, ist eine Tugend, die einen erfreuen aber auch belasten kann. Aber man muss sich nicht in alles und jeden Hineinversetzen (können), um das jeweilige Gefühl mitzuempfinden. Dafür gibt es viel zu viele unwichtige und überflüssige Dinge, über die man auch einfach Hinwegsehen kann. ;)

Ja, sich Mitfreuen zu können und auch Mitleiden zu können, ist eine Tugend, die einen erfreuen aber auch belasten kann. Aber man muss sich nicht in alles und jeden Hineinversetzen (können), um das jeweilige Gefühl mitzuempfinden. Dafür gibt es viel zu viele unwichtige und überflüssige Dinge, über die man auch einfach Hinwegsehen kann. ;)
Einfacher gesagt wie getan,da es doch auf Gegenseitigkeit beruht.
Das Wort treibt den Geist ;)

Was beruht auf Gegenseitigkeit? Das Mitfühlen? Ich denke, dass gerade das Mitgefühl meistens nicht auf Gegenseitigkeit beruht, sondern oftmals ziemlich einseitig ist. In wie fern treibt diesbezüglich das Wort den Geist?
Der Verkehr mit Menschen wird es wohl sein,denn wie sollte eins zum anderen kommen:dontknow:
Die Nachrichten kommen doch zu dir,also bist du Empfänger,der das Empfangene auch kompostieren muss.
Würdest du ein Spiegel sein,alles nur reflektieren,müßtest du schweigen.
Deswegen ist der sprechende Spiegel,sag es mir:blume2:

Der Verkehr mit Menschen wird es wohl sein,denn wie sollte eins zum anderen kommen:dontknow:
Die Nachrichten kommen doch zu dir,also bist du Empfänger,der das Empfangene auch kompostieren muss.
Würdest du ein Spiegel sein,alles nur reflektieren,müßtest du schweigen.
Deswegen ist der sprechende Spiegel,sag es mir:blume2:

Ja, der Verkehr mit Menschen und ein Gespräch sind gegenseitig und ich habe die Nachrichten empfangen, aber scheinbar stehe ich gerade auf der Leitung und bin mir nicht sicher, ob ich das Empfangene kompostieren kann, um es anschließend als "Dünger" für etwas Neues zu verwenden, oder es als sprechender Spiegel kundzutun. ;)

Werbung:
Ja, der Verkehr mit Menschen und ein Gespräch sind gegenseitig und ich habe die Nachrichten empfangen, aber scheinbar stehe ich gerade auf der Leitung und bin mir nicht sicher, ob ich das Empfangene kompostieren kann, um es anschließend als "Dünger" für etwas Neues zu verwenden, oder es als sprechender Spiegel kundzutun. ;)
Hier kann man es machen wie die Tauben,oder die 3 Affen:)

Zurück
Oben