• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

philo*splitter vol.5

Werbung:
Wer weiss Rat!?

Ich!!!! Die einfache Lösung auf Deine Frage lautet:

"Von Walter gelöscht"

... Ätzo, wie wäre es mal mit was ernsthafterem, z.B. Walters "Gewalt"-Tread!

Man liest sich dort!:D

Rudhi
 
petit menteur?

es ist ein beitrag in bezug auf masse, er ist da, also es ist ein beitrag. nachdem du damit einen zweck verfolgst, ist es ebenfalls ein beitrag. kein beitrag ist es in dem sinne, dass du nichts zu den fragen anderer beiträgst, sondern neue fragen aufwirst, die eigentlich inhaltslosigkeit betreffen, aber dennoch inhalt haben.
es ist wie die frage michas, kann dem nichts nichts und ZUGLEICH alles zukommen.
dein beitrag ist die frage, ob einen gegenstand wahrheit und lüge zugleich zukommen können, wenn ich dich richtig verstanden habe. ich denke ja, den wir sind menschen, ein unvollkommenes wesen mit fehlern, deshalb kann seine wahrheit fehler enthalten,wird also zur lüge, behält aber die wahrheit, denn wahrheit ist was wir glauben. der widerspruch liegt offen dar, aber wer sagt uns, dass der mensch kein widerspruch ist. bleibt uns nur noch ihn zu deuten.
übrigens glaube ich nicht, dass deine beiträge wertlos sind,da sie zumeist sehr hohe ziele anhand einfacher fragen verfolgen,also eher im gegenteil, nur fehlt es mir manchmal ein bischen, dass du auch auf andere eingehst. aber das ist nur meine persönliche meinung zu dir
gruss beni
 
Re: petit menteur?

Original geschrieben von Nguyen
es ist ein beitrag in bezug auf masse, er ist da, also es ist ein beitrag. nachdem du damit einen zweck verfolgst, ist es ebenfalls ein beitrag. kein beitrag ist es in dem sinne, dass du nichts zu den fragen anderer beiträgst, sondern neue fragen aufwirst, die eigentlich inhaltslosigkeit betreffen, aber dennoch inhalt haben.
es ist wie die frage michas, kann dem nichts nichts und ZUGLEICH alles zukommen............
gruss beni

hi,miteinand.
danke,beni,für deinen fundierten und sachverhaltserhellenden beitrag.ich halte dich für einen der klügsten köpfe in diesem forum....:)
deiner argumentation nach sind beiträge wie etwa <philo*splitter vol.5> und der von walter gelöschte <philo*splitter 4> eigentlich tautologien.
dem ist zuzustimmen,beni.
philosophische diskurse sollen ja eo ipso das urteilsvermögen schärfen und erproben.
der umstand, daß beiträge wie <philo*splitter> die philosophischen gemüter gehörig entflammen, zeigt mir,
daß derlei threads durchaus notwendig sind und dem narrativen charakter dieses forums gerecht werden.
wenn rudhi an anderer stelle meint, ich sollte eher "ernsthafte" beiträge ins netz stellen, so bleibt die frage offen, was denn "ernsthaft" ist und wer autorität hat, das verbindlich festzustellen.
per stimmenmehrheit gehts eher nicht; sonst könnten ja 51% der forumsmitglieder behaupten, 2 und 2 sein 5 und daher per mehrheitsbeschluß verbindlich.
mlg,
werner
 
"sonst könnten ja 51% der forumsmitglieder behaupten, 2 und 2 sein 5 und daher per mehrheitsbeschluß verbindlich."
also magst du auch keine demokratie? zumindestens keine die nicht auf einem konsens aufbaut? was wäre dann deine alternative, würde mich interessieren.
"so bleibt die frage offen, was denn "ernsthaft" ist und wer autorität hat, das verbindlich festzustellen."
müsste uns das nicht die antwort geben?

gruss beni
 
Original geschrieben von Nguyen

also magst du auch keine demokratie? zumindestens keine die nicht auf einem konsens aufbaut? was wäre dann deine alternative, würde mich interessieren.

gruss beni [/B]

hi,beni.
is ein bissi verkürzt, wenn mans so vereinfachend sieht,hm?
aber ich glaube schon zu wissen, was du meinst.
mir gehts einfach darum,
daß wertungen, die ins persönliche abzielen,
nachvollziehbar begründet werden,
sodaß auch die agora etwas davon hat.
wenn jemand einem anderen "ernsthaftigkeit" abspricht,
muß er sich unter philosophen schon der frage stellen,
was er damit meint.
es sei denn,
man zieht sich in die begriffsnebel x-beliebiger narrativität zurück
und deklariert sein reden als:
poiesis.
dann darf man sich getrost seiner narrenkappe erfreun
und die schellen klingeln lassen
ad gaudium et spes.
servus,
werner:)
 
das statement

eine rechtfertigung verlangt nicht nur der vorwurf der unersthaftigkeit, sondern sämtliche argumente fordern eine rechtfertigung, bzw. die möglichkeit eine rechtfertigung einzufordern. darauf basiert doch eine diskussion, man fordert vom anderen eine rechtfertigung, begründung oder erklärung für gesagtes ein, oder etwa nicht?
kann man keine begründung mehr liefern, ist entweder ein argument widerlegt, und einer hat vorerst recht, oder man ist an einem widerspruch, oder am ziel angelangt.
gruss beni
"In Prüfungen stellen Narren Fragen, die Weise nicht beantworten können" (Oscar Wilde)
 
Re: das statement

Original geschrieben von Nguyen
eine rechtfertigung verlangt nicht nur der vorwurf der unersthaftigkeit, sondern sämtliche argumente fordern eine rechtfertigung, bzw. die möglichkeit eine rechtfertigung einzufordern. darauf basiert doch eine diskussion, man fordert vom anderen eine rechtfertigung, begründung oder erklärung für gesagtes ein, oder etwa nicht?
kann man keine begründung mehr liefern, ist entweder ein argument widerlegt, und einer hat vorerst recht, oder man ist an einem widerspruch, oder am ziel angelangt.
gruss beni
"In Prüfungen stellen Narren Fragen, die Weise nicht beantworten können" (Oscar Wilde)



......................in der tat ist dem nichts mehr hinzuzufügen.kompliment!:) servus,werner
 
P.S.:

Original geschrieben von ezzosDIARY wenn jemand einem anderen "ernsthaftigkeit" abspricht, muß er -
Und doch füge ich noch EINES hinzu: "gegenseitiger Respekt" ist der Schlüssel. Den vermisse ich manchmal bei Dir, Ezzo, z.B. wenn Du etwas plump Frauen in diesem Forum anmachst oder oftmals zu selbstverliebt abdriftest, Du fremdwortgespickte Texte raushaust. Die sind nicht immer schlecht. Aber jedes Mal nachzufragen? Sind wir das Dir aus Respekt schuldig? Rudhi
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ed:
>>dieser beitrag
ist
kein beitrag.

lüge ich?
oder sage ich die wahrheit?

wer weiß rat?
liebe grüße,
werner
<<

Hi Werner, lies meinen Beitrag nicht!
 
Zurück
Oben