• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Philipp Mainländer

Werbung:
Werbung:
AW: Philipp Mainländer

Wenn Leben = Leiden ist (buddhistische Grundgleichung) und Leiden durch den Willen erzeugt wird, kann das Leiden nicht durch einen Willensakt (= Entschluß zum Suizid) beseitigt werden ...:nein:

Wird hier nicht ein Aspekt vergessen? Meine Erfahrung lautet, das
Leben

lieben < - > leiden

untrennbar mit einander verknüpft sind. Nur ein dualistisches Verständnis bleibt bei Leben = Leiden stecken. Dann ist es auch klar, dass kein Mensch leiden möchte. Leiden und Opfer sein wird ja auch regelmäßig als Vorwurf aufgefasst und eben dann verleugnet.
Ich meine, erst wer ein ausgesprochenes Ziel hat unterzieht sich freiwillig dem Leiden und den Strapazen die damit verbunden sind und diese lösen sich ebenso schnell auf, wenn es mit Liebe geschieht. Dies kann allerdings oft nur derjenige wahrnehmen der sich diese drei Grundgegebenheiten zu eigen gemacht hat. Dann hat er eine Aufgabe übernommen, die er eben nicht so schnell wieder aufgibt.

:schaukel: rg​
 
Zurück
Oben