Vögelchen schrieb:
Wenn ich heute Paul irgendwo sehe, so denke ich automatisch an die Beatles, während John Lennon eher einen gesonderten Platz als Solo-Musiker bekommt.
Du siehst Paul? Na, dann sag ihm das nächste mal ein ganz liebes "Give Peace a Chance!" von mir...
Paul ist mehr der Beatle, während John mehr separiert gesehen wird. Ja, das glaube ich dir. Paul ist der "größere Beatle", weil er die erfolgreichsten Songs geschrieben hat. Gut, kann man so sehen. Aber John hat die Beatles gegründet. Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Beatles ohne sein Charisma so erfolgreich geworden wären. Die Beatles lebten von der Konkurrenz zwischen John und Paul.
Paul war der größere Beatle. Also, der Satz kommt mir fremd vor. Obwohl er seine Begründung hat.
Aber John war der bedeutendere
Mensch! Immerhin hat
er sich für den Frieden stark gemacht.
Er war es, der die Maharishi-Yogi-Erfahrungen zu Songs gemacht hat,
er hatte seinen Beitrag dazu geleistet, die Psychotherapie gesellschaftsfähig zu machen (Urschrei-Album),
er setzte sich mit Religionen auseinander,
er schrieb die atheistische Love-and-Peace-und Visions-Hymne "Imagine" usf.
Paul ist der talentiertere Musiker gewesen. Und John hatte die bessere Stimme, sie strahlte natürliche Autorität aus.
Paul ist Musiker, sonst nichts. Und John hatte seine mediale Ausstrahlung dazu benutzt, als Botschafter für die ehernen Menschheitsziele (Liebe, Frieden, Einigkeit, Glücklichsein) unterwegs zu sein. Ich glaube, das ist das, was John so megaberühmt gemacht hatte. Es war weniger seine Musik...
Gysi