• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

paradiesische Plätze ?

lmc_whw.jpg



Jeder weiß, daß der Portugiese Magellan der erste Weltumsegler war und die Magellanstraße entdeckt hat, aber daß es auch zwei Magellansche Wolken gibt, die Große MW und die Kleine MW, das ist weniger bekannt.

Es sind kleinere, irreguläre Begleitgalaxien der Milchstraße, eines Tages werden sie mit unserer welteninsel verschmelzen, aber noch sind sie 180 bzw 210 Tausend Lichtjahre von uns entfernt.

Das Bild zeigt die Große MW, und der auffallende rötliche Knoten links ist der Tarantula Nebel, die „himmlische spinne“, von einigen posts weiter oben.
 
Werbung:
wieso heissen denn diese wolken magellansche wolken?
hiess ihr entdecker zufällig auch so oder wurden sie wirklich nach dem segler magellan genannt?

sowieso würde mich mal interessiern wer den sternen und galaxien ihre namen verpasst.

lg binchen
 
Binchen schrieb:
wieso heissen denn diese wolken magellansche wolken?
hiess ihr entdecker zufällig auch so oder wurden sie wirklich nach dem segler magellan genannt?

sowieso würde mich mal interessiern wer den sternen und galaxien ihre namen verpasst.

lg binchen

ja, binchen, der Weltumsegler Magellan hat sie entdeckt, als bei seiner ersten weltumrundung auf der südhalbkugel war.
vielleicht hat sie auch einer seiner Matrosen entdeckt und sie seinem chef gezeigt, aber darüber ist nichts bekannt.

Wenn heute neue entdeckungen gemacht werden, wie Sedna oder Xena,
dann hat der Entdecker das Recht einen Namensvorschlag zu machen, der dann von der IAU bestätigt werden muß.

Für die vielen neuentdeckten Formationen auf Mars, Titan usw. entscheidet auch eine internationale Kommission..
gruß von Claus
 
c73pM57_seip_c53.jpg


hier ein sehr schönes und aktuelles bild, aufgenommen von dem Astroamateur Stephan Siep.
rechts oben ist der „Ring-Nebel“ zu sehen,
der Überrest eines mittelgroßen Sterns, wie auch unsere Sonne einer ist und wie auch „unser“ Schicksal in 5 milliarden Jahren aussieht.

Und in der Mitte ein Komet, genauer ein bruchstück des auseinandergebrochenen Kometen „73P/Schwassmann-Wachmann 3“.
Der Ringnebel ist 2000 Lichtjahre entfernt, der Komet zur Zeit aber nur 0,5 Lichtminuten :)
 
Claus schrieb:
Aber wir haben noch einige milliarden jahre Zeit, bis unsere Sonne dieses Schicksal ereilt. :)
Du meinst wohl :"Unsere Sonne hat noch einige Zeit, bis sie dieses Schicksal ereilt."

Denn mit "uns" schaut´s ja ganz anders aus --> uns ereilt das Schicksals der "Transformation" - Du kannst es auch Tod nennen, wesentlich früher.
 
Claus schrieb:
c73pM57_seip_c53.jpg


hier ein sehr schönes und aktuelles bild, aufgenommen von dem Astroamateur Stephan Siep.
rechts oben ist der „Ring-Nebel“ zu sehen,
der Überrest eines mittelgroßen Sterns, wie auch unsere Sonne einer ist und wie auch „unser“ Schicksal in 5 milliarden Jahren aussieht.

Und in der Mitte ein Komet, genauer ein bruchstück des auseinandergebrochenen Kometen „73P/Schwassmann-Wachmann 3“.
Der Ringnebel ist 2000 Lichtjahre entfernt, der Komet zur Zeit aber nur 0,5 Lichtminuten :)

Hallo Clausi,

Habe mal wieder vorbeigeschaut und gestaunt. Der Ringnebel, welcher 2000 Lichtjahre von uns entfernt ist, hat mich fasziniert.

In nächster Zeit werde ich auch versuchen, etwas von Deinen Bildern in meine "Kunst" umzusetzen. Doch es wird noch eine Weile dauern, da ich mich mit gewissen Formen noch beschäftigen muss.

Jedenfalls danke für die herrlichen BIlder!

SUCHE :blume1:
 
Suche und Kathi,

ihr könnt ja beide mal versuchen künstlerisch umzusetzen, wie „wir“ (die Menschen)
in ferner Zukunft aussehen werden.
Tip:
vor einer Million Jahren sahen wir noch aus wie die Affen,
in einer million Jahren (wenn alles gut geht) unterscheiden wir uns von unserem gegenwärtigen spiegelbild
bei natürlicher Evolution ebenso drastisch.
Das kriegt man mit Phantasie noch hin.

Aber wir sollten bedenken daß die Gentechnik und die Cyborgisierung erst ganz am Anfang sind.
Insbesondere werden unsere Nachkommen nach heutiger Erwartung mikrochipähnliche Implantate im gehirn haben zur Verbesserung der Merk-und Denkleistung,
vielleicht auch mit USB-ausgang zum anschließen externer Hardware?

Und eine milliarde sind tausend millionen, aber über eine million Jahre hinaus sollten wir unsere Vorstellungskraft nicht strapazieren wollen :)

meint Claus
 
danke für die antwort.
ja und die IAU hast du schonmal erwähnt, jetzt wo ichs wieder lese erinner ich mich dran!

kaum zu glauben was der alte magellen so alles entdeckt hat.

der ring-nebel sieht ja gewaltig aus mit seinem roten rand.

sagmal wenn der komet nur o,5 lichtminuten entfernt ist, sehen wir ihn dann am himmel vorbei schiessen? oder ist er schon vorbeigeschossen?

lg binchen
 
Zitat von Binchen:
sagmal wenn der komet nur o,5 lichtminuten entfernt ist, sehen wir ihn dann am himmel vorbei schiessen? oder ist er schon vorbeigeschossen?

nun, das Licht braucht bis zum Mond eine sekunde, der Komet ist also 30 mal so weit entfernt wie der Mond,
diese Entfernung ist groß genug, daß er trotz hoher eigengeschwindigkeit für unsere Augen eine geruhsame Bahn über den Himmel beschreibt,
es also mehrere Tage dauert, bis er wieder entschwunden ist.
Zur Zeit kann man ihn sehen, aber dazu braucht man schon mindestens ein Fernglas und dann muß man auch noch wissen, wo er zu finden ist :)

versuchs mal, im Sternbild Lyra (Leier) sollte er zu sehen sein.

Gruß von claus


und hier noch einmal der Bubble nebula (im Zentrum), diemal in einer amateuraufnahme
zusammen mit anderen "Himmelswundern":

ngc7635_ddemartin_c.jpg
 
Werbung:
ich habe leider kein fernglas, ja und selbst wenn ich eins hätte so wüsste ich gar nicht wo das sternbild lyra ist und wie es da oben aussieht:confused:

aber nun weiss ich das er gerade vorbei schwirrt, das ist auch ok:)

lg binchen

der nebel sieht einfach klasse aus, ob hier oder auf den anderen bildern, der macht einfach was her.
 
Zurück
Oben