• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

oliver twist

sturrel

New Member
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
5
´hallo

bin gerade dabei oliver twist von charles dickens zu lesen. bedingt natürlich auch durch die verfilmung des werkes durch einen meiner geschätztesten regisseuren.

dickens war für mich bis dato ein eher den jugendautoren zuzurechnender. allerdings hat mich die lektüre dieses buches eines besseren belehrt. eine unglaublich schöne und sehr bildhafte sprache, die den "film im kopf" absolut zur realität lassen wird. dazu die, wenn auch sehr romantische, trotzdem sehr ansprechende story und das abbild des gesellschaftsstils dieser epoche.

insgesamt eine sehr positive überraschung
 
Werbung:
ich hab dieses Buch auf Englisch daheim! Leider war es mir bisher nicht möglich dieses Buch komplett zu lesen, da mir immer etwas dazwischen gekommen ist. Das was ich bisher von derm Buch mitbekommen bzw. gelesen habe hat mir sehr gut gefallen. Ich möchte es auf alle Fälle gelesen haben, bevor der Film ins Kino kommt (worauf ich mich schon sehr freue :) )

Deine positive Beurteilung regt mich jetzt außerdem zusätzlich an dieses Buch endlich zu lesen! ;)
 
das freut mich, dass meine beurteilung dazubeigetragen hat, dass du das buch tatsächlich mal in angriff nimmst. du wirst es nicht bereuen... versprochen;)
 
Ich kann Dickens nur allen Leseratten empfehlen, aber nur denen, denn seine Buecher sind dicke fette Schmoeker, die im Detail das Leben der "kleinen Leute" im viktorianischen England schildern, teils gesellschaftskritisch, teils humorvoll, in einer sehr bildhaften, reichen Sprache. Die Buecher sind "saftig"!
Nicht nur "Oliver Twist" ist ein Leckerbissen und Jugendliteratur ist das keineswegs!
Merkwuerdig, dass ein Klassiker erst verfilmt werden muss, ehe er gelesen wird, aber okay, besser spaet als nie.
Ich lese Dickens auch nur im Original, glaube aber, dass er sehr gut uebersetzt wurde, was man leider nicht von allen Autoren behaupten kann.

Fortuna
 
"David Copperfield" und "Eine Weihnachtsgeschichte" sind neben "Oliver Twist" ebenfalls tolle Bücher.
Ich habe sie allerdings nicht im Original gelesen. Aber ein Muss für jeden Dickens-Fan sind sie allemal.
Aber das absolute Highlight für mich war Melvilles "Moby Dick" im Original zu lesen. Dieser Sprache und Prosa wird kaum eine Übersetzung gerecht.
Toll sind aber auch Jules Vernes Bücher, wie "die Reise zum Mittelpunkt der Erde", oder "20.000 Meilen unter dem Meer", wobei mir "In 40 Tagen um die Welt" nicht so gut gefallen hat. Defoe's "Robinson Crusoe", oder "Die Schatzinsel" von Stevenson, habe ich mehrmals gelesen. Sind schon tolle Bücher.........

Rhona
 
Werbung:
AW: oliver twist

Oliver Twist ist ohne Zweifel eines der wichtigsten Bücher. Es markiert wie kaum ein anderes die Industrialisierung und die Problematik der Wertlosigkeit eines einzelnen Menschenlebens, insbesondere das eines Kindes in dieser Zeit, schon hier deutet sich so etwas wie der Begriff "Menschenmaterial" an, dem Dickens mit dem Buch entgegentritt.

Es ist auch, aber mit Sicherheit nicht nur ein "Kinderbuch", denn es spricht, nein klagt - wenn nicht in erster Linie - die erwachsene Gesellschaft an.

Die Charaktäre sind ziemlich markant gezeichnet. Oliver selbst, Sykes, Fagin, wobei natürlich bei Fagin sich die Frage von stereotypen Vorurteilen des Autors schon stellt.

Schließlich sind die Motive Urpsungspunkt für zahreiche andere Werke, z.B. "Harry Potter", Rowling hat hier - schon ein wenig dreist - fast ganze Szenen geklaut. Ich nehme allerdings an, sie würde das nicht mal bestreiten. Selbst beim "Parfum" entdecke ich Ähnlichkeiten.

Gruß
Zwetsche
 
Zurück
Oben