• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Oh über die Gerüche der Kindheit

...und meine Braut, die Edeltraut, die denkt genau wie ich

Majanna,

Geruchswahrnehmungen werden ohne Zweifel von unserem emotionalen Bewertungssystem
als sehr bedeutsam eingestuft und nehmen deshalb in der Hierarchie der Auslösereize einen
sehr hohen Rang ein. Dies gilt sowohl für das Auslösen von Reaktionen in einer gegebenen
Situation als auch für das Auslösen von Erinnerungen an Situationen.

Dieser hohe Rang könnte auch Ursache dafür sein, dass die Evolution in unserem Hirn
keine ausreichend umfangreichen Strukturen hervorgebracht hat, die uns ein Halluzinieren
von Geruchswahrnehmungen ermöglichen würden.

Halluzinierte Geruchswahrnehmungen hätten ja situationsinadäquate Reaktionen eines
Individuums auslösen können, was dann einen starken Wettbewerbsnachteil im Überlebenskampf
bedeutet hätte. Und da hätte dann eben die Selektion erbarmungslos zugeschlagen.

lg nase
 
Werbung:
>majanna

Halo, Zeilinger!

Warum eigentlich so militärisch? Hast Du netter Mensch nicht auch einen netten Vornamen oder einen vornamenähnlichen Nick?
Wo war ich militärisch ? Das wollte ich nicht. Mein Vorname ist Walter; ich habe ihn bis jetzt bewusst vermieden, weil es ja schon einen walter gibt.

Auf Achse war ich schon und werde es ab 5. September wieder sein. Stichwort: Wohnmobil :jump1:
Da habe ich wohl etwas missverstanden; es freut mich, dass Du bis 5. September noch hier bist.

Ich musste grinsen, dass einer Deiner frühen Kindheitsgerüche ebenfalls mit Sauerkraut zusammenhängt.
Fast wäre man versucht: Ich esse gerne Sauerkraut und tanze gerne Polka....
zu singen.
Wenn es bei mir nur stimmte, das mit dem Sauerkraut. Polka tanze ich allerdings sehr gerne. Und da trifft es sich ja prima, dass Deine Gehirnerschütterung schon ausgeheilt ist.
Naja, sowohl Sauerkraut als auch Polka tanzen sollen ja gesund sein.

Legen wir mal eine Sohle aufs Parkett des Forenraumes?
Wenn's passt.

Viele Grüße
 
majanna schrieb:
Bei der Aromatherapie wird ja ein Zustand herbeigeführt, der das Zusichfinden erleichtern soll: sozusagen: zweckgebunden.Wenn ich aber " von Gerüchen überfallen werde", so ist das völlig unabsichtlich.
Blitzartig bekomme ich Zugriff auf Bereiche von mir, die mir nicht präsent waren. Ich habe ja gar nicht gemeint, dass diese Erinnerungen immer positiv besetzt sind. Sie werden eben olfaktorisch übermittelt.

Guten Morgen, liebe Riecher!

Marianne, mir war schon klar, wie du das meinst. Ich antwortete eher auf die "Frage" von Blitz2, ob man das therapeutisch nützen könnte.
Auch glaube ich, dass wenn du mal von einem "vergessenen" Geruch überfallen wurdest, du ihn nicht mehr wieder so "schnell" vergiss. Wie ich das meine? Ich hätte ein Beispiel, weiss aber nicht, wie man auf "Ekliges" reagieren wird *looool*. Ihr Zartbeseiteten solltet jetzt vielleicht weggucken ;).

Vor ein paar Jahren nahm ich den Geruch der Erde nach dem Regen auf einmal ganz anders wahr. Ich mochte es schon immer, wusste aber nicht warum. Plötzlich war die Erinnerung da. Ich war wieder ganz klein, ging mit meiner Mutter widerwillig (das ist aber nur der Vorname!, ich tat wie ein Teufel) zu Coiffeur und sichtete einen grossen fetten Regenwurm. Da beschloss ich: das ist mein Freund, den will ich als Haustier! Meine Mutter war dem Verlangen nach Riechsalz sehr sehr nahe, ich bekam den Wurm natürlich nicht, vielmehr hat sie ihn mir mit Ekel verzerrtem Gesicht entrissen und weit weg geschleudert. Aber seit die Erinnerung wieder aufgetaucht ist, sage ich immer, wenn die Erde wieder so gut riecht: "Es riecht nach Regenwürmern". (Kommt nicht immer gut!)
Mein heutiges Verhältnis zu den Würmer ist auch nicht mehr so innig, aber das ist wieder eine andere Geschichte *loool*.

Ein schönes WE :winken1:
 
Werbung:
Zurück
Oben