• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Österreichischer Nationalfeiertag

Ich glaube für einem allgeneinem Feiertag fehlt aber irgendwie eine feiernswerte gemeinsame Grundlage, außer" Wir sind Europäer"
Ja, dieses “wir sind Europäer“ wird von vielen wieder nur noch geographisch verstanden. Die gemeinsame Kultur- und Zivilisationsgeschichte wird immer mehr außer Acht gelassen. Der Tellerrand wird wieder höher.
 
Werbung:
Ja, dieses “wir sind Europäer“ wird von vielen wieder nur noch geographisch verstanden. Die gemeinsame Kultur- und Zivilisationsgeschichte wird immer mehr außer Acht gelassen. Der Tellerrand wird wieder höher.
Was dagegen die Europäische Union angeht, so hätten wir da einen Feiertag. Ich schätze der geht/ging aber fast unbemerkt vorüber. (9.Mai) Schon deswegen, weil die EU etwas löchrig ist und der eine oder andere gar nicht mehr "mitmachen" will.
Das kann einem schon den Spaß verderben...
Dafür könnten wir morgen den Tag der Vereinten Nationen feiern.
Aber alles was irgendwie mit Politik zu tun hat, ist inzwischen eher als Volkstrauertag zu begehen, habe ich das Gefühl.
Das unterscheidet und wohl von der Wurzel allen Bösem, den Amerikanern*fg*, die haben den 4.Juli.
 
die haben den 4.Juli.
Etwas, das nicht "abgehängt" werden kann, ist -> unabhängig. Dafür gibt es auch eine Tatsache = Teufelskreis.

Leider sind die hiesigen Deutschsprachigen in sich selbst so feige, "frei" mit unabhängig zu synonymisieren. Sie trauen sich nicht "Endlich bin ich frei von ..." zu sagen, statt dessen sagen sie "Endlich bin ich unabhängig von..."

:D Die eigenen Begriffe nicht zu begreifen kann ja nur im Desaster fest hängend verbleiben (unabhängig).

Unabhängigkeitserklärung USA = Teufelskreiserklärung USA (Einmal drin, nie wieder raus )

-> Wenn wir Eins im Europa werden wollen, darf uns das nicht passieren. Und wenn wir das einst geschafft haben, dann haben wir auch unseren geeinten gemeinsamen Europatag.
 
Das gab es auch innerhalb der heutigen Staaten und heute nennen sie sich Nationen.:)
Derzeit sind in der Terminologie: Subsidiarität und Region die neuen Begrifflichkeiten. Offen scheint die Frage, wer mit welchen Hierarchien diese Ziele verwirklicht kann. Wenn ich momentan an die ;)"Region Italien" blicke, sehe ich wenig Horizont.
 
Derzeit sind in der Terminologie: Subsidiarität und Region die neuen Begrifflichkeiten. Offen scheint die Frage, wer mit welchen Hierarchien diese Ziele verwirklicht kann. Wenn ich momentan an die ;)"Region Italien" blicke, sehe ich wenig Horizont.
Der Geist der nationalistischen Separatisten der Lega Nord scheint immerhin auf die ganze "Nation" übergeschwappt zu sein. Jetzt nennen sie sich nur noch Lega und arbeiten alle gemeinsam gegen die EU.
 
Der Geist der nationalistischen Separatisten der Lega Nord scheint immerhin auf die ganze "Nation" übergeschwappt zu sein. Jetzt nennen sie sich nur noch Lega und arbeiten alle gemeinsam gegen die EU.
Vielleicht noch eine Bemerkung zum jetzigen Italien - Zusammenhang zu nationalistisch ist evident, weil:
Das Budget ist ja im Prinzip nicht schlecht - es hapert nicht an der Neuverschuldung sondern an der Gesamtstaatsverschuldung. Und da kann der Rat nur appellieren - ob die EZB ihre Politik des Aufkaufes von Krediten zur Finanzierung aufgibt dürfte die entscheidende Frage sein. Und in dieser Situation liegt es nahe, auf die EU zu schimpfen.
 
Werbung:
Vielleicht noch eine Bemerkung zum jetzigen Italien - Zusammenhang zu nationalistisch ist evident, weil:
Das Budget ist ja im Prinzip nicht schlecht - es hapert nicht an der Neuverschuldung sondern an der Gesamtstaatsverschuldung. Und da kann der Rat nur appellieren - ob die EZB ihre Politik des Aufkaufes von Krediten zur Finanzierung aufgibt dürfte die entscheidende Frage sein. Und in dieser Situation liegt es nahe, auf die EU zu schimpfen.
Schimpfen auf die EZB oder auf die EU? Das sind zwei relativ voneinander zu trennende Instanzen. Die EU richtet sich nach den EU-Verträgen und die EZB nach der Stabilität des Euro.
 
Zurück
Oben