• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Österreich und der Euro

Thorsten

New Member
Ich hab da mal ein paar ziemlich dumme Fragen. Ich bin Deutscher (um das mal ganz dumm festzuhalten: die Deutschen sind die, die um Gottes Gedeih und Verderb an der europäischen Gemeinschaftswährung festhalten werden - warum eigentlich?) - und die Österreicher sind die, die krampfhaft sich nicht um die deutschen Entscheidungen herumdrücken - warum auch, fahren sie doch bestens mit der Unabhängigkeit von deutscher Entscheidungsunfreudigkeit.

Hauptsache, beide Staaten bleiben politisch voneinander unabhängig, und in Wien zahlt man mit Euro. Klingt nach einer gelungenen Verbindung!

Eigentlich wollte ich was Kritisches schreiben. Aber beim Schreiben kam es nicht so kritisch heraus. So ist das eben mit Österreich - und jetzt verstehe ich Österreich schon viel besser: Dabei sein ist alles - und immer den Kopf oben behalten!

Gruß und Gratulation aus Hamburg
Thorsten

Werbung:
AW: Österreich und der Euro

Hallo Thorsten.

Herr Schmidt, ebenfalls Hamburger und Ex-Bundeskanzler, hat das mit dem auseinanderfallenden Euro eigentlich recht schön erklärt, gestern bei Maischberger.

Würde die D-Mark, die gute, alte, wiederkommen würde, könnte das zur Folge haben, dass diejenigen Spekulanten, die nun einige Länder im Euroraum gezielt attackieren, die D-Mark extrem aufwerten und andere Währungen extrem abwerten.
Die Folge einer D-Mark die durch die Decke geht, wäre ein Erlahmen des Exports deutscher Güter (die nun, umgerechnet, sehr teuer würden), was wieder die Wirtschaft in die Knie gehen lässt.

Darüberhinaus ist es so, dass die größten Exportkunden Deutschlands die umliegenden europäischen Nachbarländer sind, wenn die abgewertet würden und Deutschland auf, wäre das für alle Beteiligten nicht so toll.

AW: Österreich und der Euro

Ich hab da mal ein paar ziemlich dumme Fragen. Ich bin Deutscher (um das mal ganz dumm festzuhalten: die Deutschen sind die, die um Gottes Gedeih und Verderb an der europäischen Gemeinschaftswährung festhalten werden - warum eigentlich?) - und die Österreicher sind die, die krampfhaft sich nicht um die deutschen Entscheidungen herumdrücken - warum auch, fahren sie doch bestens mit der Unabhängigkeit von deutscher Entscheidungsunfreudigkeit.

Hauptsache, beide Staaten bleiben politisch voneinander unabhängig, und in Wien zahlt man mit Euro. Klingt nach einer gelungenen Verbindung!

Eigentlich wollte ich was Kritisches schreiben. Aber beim Schreiben kam es nicht so kritisch heraus. So ist das eben mit Österreich - und jetzt verstehe ich Österreich schon viel besser: Dabei sein ist alles - und immer den Kopf oben behalten!

Gruß und Gratulation aus Hamburg
Thorsten

Was willst du überhaupt sagen? Wie lauten deine dummen Fragen?

Werbung:
Zurück
Oben