• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Objektive, interessante und aktuelle News

sophieswelt

New Member
Registriert
8. März 2012
Beiträge
19
Schönen Nachmittag euch allen! Als ich gestern in der Ubahn saß, ist mir aufgefallen, dass fast jeder zweite eine Gratiszeitung in der Hand hatte. Gut, das ist nun vielleicht nichts Neues, dass halb Österreich sich so "informiert". Aber ich habe dann darüber nachgedacht, wie viele Zeitungen, Nachrichtensendungen, Radiosender, etc. wirklich (so weit das überhaupt möglich ist, wenn immer Menschen dahinter stehen) objektiv berichten? Wo holt ihr euch Neuigkeiten? Wieviele Quellen konsultiert ihr, bevor ihr euch eure Meinung bildet?
 
Werbung:
AW: Objektive, interessante und aktuelle News

weitgehend im internet, hier fällt auch das querrecherchieren leicht. eine meinung zu einem thema bild ich mir weitgehend aus meiner inneren ethischen instanz heraus. mag zwar keine parteienpolitik, bin aber von meiner grundeinstellung her eher sozial, somit links eingestellt, soferns freiheitlich bleibt und das auch fördert. informationen, vorgänge und aktionen bewerte ich daher oftmals auch von der warte aus.

zur objektivität der medien:

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Objektive, interessante und aktuelle News

... Wo holt ihr euch Neuigkeiten? Wieviele Quellen konsultiert ihr, bevor ihr euch eure Meinung bildet?


Ich hole mir keine Neuigkeiten, sie prasseln auf mich ein.

Ich konsultiere nie Quellen, meine Meinungen sind einfach so da; und genauso schnell sind sie wieder weg.


 
AW: Objektive, interessante und aktuelle News

Eine Haltung bildet sich nicht auf Grund einer tagesaktuellen Nachricht sondern ist das Ergebnis des Prozesses ein Leben lang mit Einflüssen der Ahnen.
Wie sich die Nachrichten die ununterbrochen vermittelt werden einordnen lassen hängt von dieser gewachsenen inneren Struktur ab aus der die Persönlichkeit besteht.
Wer alles oberflächlich konsumiert wird mit dieser Flut Probleme haben aber wer schon eine gefestigte Haltung hat kann die vielen Informationen im Kontext der Gesellschaft
ausfiltern, gleich nachdem er sie Wahrgenommen hat.
Mit dieser Methode ist es möglich, dass die meisten tagesaktuellen Nachrichten wie bedrohlich und beängstigend sie auch immer formuliert sind kaum einen bedrückenden
inneren und nachhaltigen Reiz auslösen.
Was wirklich den Weg in das innerste emotionale Zentrum findet sind dann nur wenige Reize und das meist eher wenn persönliche Beziehungen dahinter stecken
als einfach nur aus der Welt berichtete Dinge.
Politische Debatten sind darauf ausgerichtet zunächst zu verwirren und zu verunsichern um Vorurteile zu hinterfragen und Festigkeiten aufzuweichen
um das Gegenüber dann für das eigene Argument zu gewinnen.
Labile Menschen sind für solche Effekte bei den Nachrichten zugänglich und leicht mit Reizen zu beeinflussen, sie brauchen oft vertraute Menschen die ihnen beim Sortieren der Informationen helfen.
 
AW: Objektive, interessante und aktuelle News

@dissidentin - Ja, das Internet ist schon eine gute Quelle, man darf nur nicht den Überblick verlieren oder auf unseriöse Quellen zurückgreifen, bei denen nicht einmal klar ist, wer das sagt oder woher er das hat. Danke für den Link, werde ich mir gleich mal unter Favoriten speichern und bei Gelgenheit ansehen. Interessant ist auch die Entwicklung, wie schnell Neugkeiten "alt" sind im digitalen Zeitalter. Ich finde es dennoch angenehm, einfach einmal pro Tag die Nachrichten, z.B. Guten Abend Österreich anzusehen und einen Überblick zu bekommen. Was mich dann genauer interessiert kann ich im Internet noch einmal genauer ansehen oder bestimmte Aspekte, die wegen Zeitmangel nicht mehr Platz hatten, nachlesen.

@svensgar - Stimmt auch wieder, wir werden heutzutage mit Neuigkeiten überhäuft. Stimmt schon, dass deine Meinung irgendwann "einfach da ist", aber irgendwoher muss die Grundlage, also die Information/das Thema/der Sachverhalt ja kommen.

@fluu - Du hast natürlich recht, es gibt bestimmt einige Menschen, die empfänglicher für diese Reize bzw. auch die Manipulation sind, doch in gewisser Weise werden auch die restlichen, die dem ganzen kritisch gegenüber stehen, beeinflusst. Das ist zumindest meine Meinung. Ich denke nicht, dass man sich von diesem Einfluss ganz abschotten kann, außer man lebt ohne TV, Computer, Radio, abseits der Menscheit, vollkommen isoliert. Wir sind tagtäglich mit Werbungen in Kontakt. Da frage ich mich teilweise, wie viel des Einflusses wir gar nicht mitbekommen.
 
AW: Objektive, interessante und aktuelle News

Es lohnt nicht sich den Kopf darüber zu zerbrechen welche Informationen der Umwelt einen erreichen die aber kaum jemals bewusst werden,
sie sind Realität und hinzunehmen. z.B. viele verschiedene Strahlungen aus dem All oder Jack Wolfskin Symbole auf Jacken.
Viel wichtiger ist die Haltung zu Dingen die sich bewusst erleben lassen, sie kann man beeinflussen.
Eine Meinung ist schön und gut und man kann sie kommunizieren aber eine klare Entscheidung zu etwas ist es nicht.
Jeder hat irgendeine Meinung zu irgendetwas und wenn es "hol's der Geier" ist.
Sich orientieren und informieren über die Realität der Gegenwart ist gut aber mit der Methode sofort Wahrnehmungen auszufiltern
wenn sie negativ beeinflussen, dazu gehört Produktwerbung, Manipulation über Magazine und natürlich Suggestion mit Nachrichten.
 
AW: Objektive, interessante und aktuelle News

Es lohnt nicht sich den Kopf darüber zu zerbrechen welche Informationen der Umwelt einen erreichen die aber kaum jemals bewusst werden, ...

...zumal Informationen noch nicht Wissen und Wissen noch nicht Bedeutung sind ...​
 
AW: Objektive, interessante und aktuelle News

Eine einfache Möglichkeit herauszufinden, wie objektiv Medien, egal nun welche das sind, über eine bestimmte Thematik berichten, ist folgende:
Man nimmt einfach mal ein Thema indem man sich selber irrsinnig gut auskennt, ja fast schon ein kleine Experte, eine kleine Expertin ist und schaut sich einfach mal die Berichterstattung zu diesem Thema an. Schnell wird man sehen, wie oberflächlich die Berichterstattung in unseren Breiten ist!

Gratiszeitungen erfüllen in erster Linie nur einen Zweck und zwar die „Leser“ mit viel viel Werbung zuzumüllen. So finanzieren sich die Dinger ja auch. Schaut man sich diesen Schund aus der Nähe an, so erkennt man schnell, dass diese ja nur aus verallgemeinernden, oberflächlichen und pauschalisierenden Schlagzeilen bestehen.
 
AW: Objektive, interessante und aktuelle News

...
Man nimmt einfach mal ein Thema indem man sich selber irrsinnig gut auskennt, ja fast schon ein kleine Experte, eine kleine Expertin ist und schaut sich einfach mal die Berichterstattung zu diesem Thema an. Schnell wird man sehen, wie oberflächlich die Berichterstattung in unseren Breiten ist!
...

Das kann ich bezüglich des erkenntnis-/wissenschaftstheoretischen Themas "Problem der Vereinigung von ART und QM zur empirisch überprüfbaren Theorie der Quantengravitation" (also dem Thema der bisher vergeblichen/gescheiterten Suche nach der TOE) bestätigen ...:lachen:
 
Werbung:
AW: Objektive, interessante und aktuelle News

...
Man nimmt einfach mal ein Thema indem man sich selber irrsinnig gut auskennt, ja fast schon ein kleine Experte, eine kleine Expertin ist und schaut sich einfach mal die Berichterstattung zu diesem Thema an. Schnell wird man sehen, wie oberflächlich die Berichterstattung in unseren Breiten ist!
...

Das kann ich bezüglich des Themas Kernenergie bestätigen ... :lachen:
 
Zurück
Oben