• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nur so, für Zwischendurch... Für alle "vor 1980-er"

der text ist GUT, jerome - kenn ich schon lange - und trifft offenbar zu, wie du an den reaktionen erkennst!*gg* :maus:
 
Werbung:
Hallo.Jerome!- Ihr anderen!

Deinen Text lese ich mit großer Befriedigung, meine Kinder sind keine Warmduscher , gehören der genaration der um 6o Geborenen an- haben von uns liebevoll beobachtet all das getan,
was Du beschreibst.
Wenn ich daran denke,dass wir in den Endreißigern Geborenen Vergnügen daran hatte, Sirenen heulen zu hören, die Stalinorgeln um Berlin schon am Geräusch nach Entfernung einschätzen konnten, lachten, wenn das Wohnhaus wackelte, ziehe ich das Leben aller Nachgeborenen vor.
Lachen müssen Kinder, sich wohlfühlen, schlimm sein dürfen - und das alles ohne die Todesangst der Eltern um ihre Kinder zu spüren, ist es letzlich egal ob warme Dusche, Handy, CD-Player und was sonst es noch auf dem Markt unser Jugend zu (be)handeln gibt.


LIebe Grüße ( bin an Juli wieder regelmäßig da)



Marianne
 
Generationen

Ich bin auch ein vor 1980er.

Es gab immer dumme und kluge Menschen.

Es gab immer die Definition von Qualität und Schund.

Gibt es ein Absolutum? Wohl kaum, dafür wissen wir Menschen zuwenig
über uns selbst und unseren Platz im Ganzen.

Was ich aber vergleichend feststellen kann ist eine Abnahme der kognitiven
Fähigkeiten bei den Jugendlichen.

Das Erkennen von komplexen Zusammenhängen funktioniert bei den von
mir untersuchten Personen bis 20 Jahre nur bei einem Fünftel in ausreichendem Maße.

Weiterhin kam es zu einer Vorrohung der Sitten und Gebräuche. Leider sind
in vielen Fällen die Eltern die Verantwortlichen, das sie es auch selten
vermochten selbst mit 40 Lebensjahren erwachsen zu werden.

Diese Entwicklung trägt sich von Generation zu Generation. Betrachtet
man es genau, spannt sich der Bogen nach dem Impuls der mittelalterlichen
Renaissance zum Industriegesellschaft wieder zurück in den Zerfall der
westlichen Kultur in der Schicht der Arbeiterschaft. Wegen dieser Eigenschaften mussten sie auch schon immer den großen Blutzoll in Kriegen
und Krisen zahlen.
 
Der leidige

GENERATIONSKONFLIKT

Ich bin heute 55 Jahre alt (also vor 1980 geboren), habe keine Kinder, glaube aber, dass die Empörung und der Missmut der älteren Generation gegenüber dem jugendlichen Temperament sich aus nichts anderem rekrutiert als aus der oft unnötigen Hemmung, sich an die eigene Jugend zu erinnern. Wenn man die eigene Jugend aufgearbeitet hat, kann man auch die heutige Jugend verstehen und muss sie nicht ständig beneiden.

In der Regel kann man sagen, dass das Alter die Erfahrung hat und die Jugend die energiegeladene Frische, zwei sehr nützliche Eigenschaften, die gut dazu geeignet sind, gemeinsam Probleme zu lösen und Konflikte hintanzuhalten.

Jedenfalls fühle ich mich als Sohn nicht verpflichtet, im Mai auf einen Sonnenschein zu verzichten, nur weil es im Februar keinen gegeben hat.
 
Muzmuz schrieb:
schon sokrates beschwerte sich angesichts seiner schüler über die eigenschaften der jugend
Nichts gegen Sokrates' Aussage: "Ich weiß, dass ich nichts weiß, viele wissen auch das nicht." Da stimme ich vollkommen mit ihm überein; aber dass er sich "angesichts seiner schüler über die eigenschaften der jugend" beschwerte wird wohl nur daran liegen, dass er eben diese Eigenschaften der Jugend nicht mehr hatte. In dieser Ausprägung gibt es übrigens Sokrates auch heute noch bis zum Überdruss.
 
Sokrates ist doch viel zu jung...

.. um hier was Ernstes beitragen zu können.

Lest mal im Alten Testament das Buch des Predigers.
Dort steht sinngemäß, daß die Aussage "Früher sei alles besser gewesen"
nicht von Weisheit künde.

Am Rande: Bin Baujahr 55, und halte auch nicht viel von der Jugend.
Weder von der von heute noch von der zu meiner Zeit: Kaum einer
hat sich bemüht.

Die Mehrheit lebt in "Lochpflege".
Oder wie Herr Becker sagt: "Suffe, poppe. Kaate kloppe." (Kölsch, Übersetzung: Saufen, ficken, Karten spielen)
Alternativ:
Des kleine Mannes Sonnenschein:
Ficken und besoffen sein.

Passendes Lied: Ich will Spaß, ich will Spaß. Ich geb Gas, ich geb Gas. (Ist aber Vor-80iger)

Heute: Fun haben und voll gut drauf sein.

Mehr?
 
Werbung:
Zeilinger schrieb:
... aber dass er sich "angesichts seiner schüler über die eigenschaften der jugend" beschwerte wird wohl nur daran liegen, dass er eben diese Eigenschaften der Jugend nicht mehr hatte.
Genau das glaube ich nicht. Es liegt wohl eher daran, dass sich jede Generation von der vorhergehenden unterscheidet, vor allem aber Äußerlichkeiten ändert.

Ich kenne dieses Statement von Sokrates auch, vor allem über den Passus über die Haartracht der "heutigen Jugend" musste ich herzlich lachen. Wie wenig sich doch die Menschheit verändert hat! Wie wenig hat sich im Generationenkonflikt geändert! Und immer noch steht die Welt und hat es sogar zu einem Fortschritt gebracht!

Es gibt Dinge, die ändern sich nie. Und irgendwie ist das sogar tröstlich.

Konfuzi
 
Zurück
Oben