• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

NLP

Wisnchefa

Well-Known Member
Registriert
23. August 2021
Beiträge
1.441
... wie - wir - alle - wißen , bedeute "NLP" in - dieser - unserer - akronymen - Welt ( das sog. ) "neuro - linguistische - programmieren" :
:)
... das bspw. in - der - alten - Demokratie "vor" 20 Jahren als ( eine Art ) "Therapie" verkündet wurde :
:)
... denn Mensch "dürfe" :
... "arbeiten" .
:)
... denn damals war's Land "zufrieden" :
... war "vereinigt" , ...
... & "könn"t'e informiert sein , ...
... & drum "sei Demokratie" ( gewesen ) :
... durfte Mensch "fühlen" ( können ) .
:)
... aber natürlich "gibt"s auch immer "macht" :
... haben also "dumme" Leute Angst .
:)
... & drum "gab's Kriech" :
... revoltierte "die" Schul - Medizin gegen Selbstzufriedenheit .
:)
... denn manche Leute "kennen" ( scheinbar ... ) "keine Gefühle" :
... sondern "sind" Roboter .
... "darf" Mensch's also aus sprechen :
... "daß"s scheinbar eine ( Art ) "Elite" gäb' , ...
... die sich durch Haß profilieren , ... "um" dadurch DAS ( sog. ) GEFÜHL - "der" - Menschen durch NLP zu einem Idioten - Programm zu "entwickeln" :
... in welchem Mensch - Informationen - "verkauft" ?
:)
... sicher NICHT , ...
... denn scheinbar ist's inzwischen REAL :
... wie in meinen "kryptischen" Beiträgen ( linear - ) entwickelt , ...
... "gibt"s offenbar ein - logisches - System - der - Werte , ...
... in welchem Mensch REFLEX "ist" :
... also - binär - IST .
:)
... "das" wurde m.E. ! ! ! 90 von der Moon - Sekte propagiert , & 95 von Sun "angeboten" , ... & scheinbar durch die Agenda "verkündet" :
... "daß" Mensch - also - "arbeite"(n - "dürfe") .
:)
... ohne noch MJensch zu sein ( dürfen ) , ...
... sondern einander um die Wette ( durch Angst ) "programmiere" ...
:)
... & wenn sie nicht ...




DEQ
 
Werbung:
NLP, setzt sich mit der Frage auseinander, wie unser Denken und Handeln mit Hilfe von Kommunikation und Sprache beeinflusst werden kann. Und der geneigte Leser gerät hier in die Versuchung, dieser Definition noch um die „Schriftsprache“ zu ergänzen. Denn: Die wichtigste Grundannahme des NLP lautet: „Die Landkarte ist nicht die Landschaft“.

Hilfreiche Anker sind hierbei Reize, die bei einem Menschen stets die gleiche, wiederkehrende Reaktion auslösen. Sie entfalten ihre Wirkung im Unterbewusstsein und helfen dem Einzelnen, sich auf der Grundlage von eigenen Erfahrungen und Erinnerungen intuitiv richtig zu verhalten. Ohne Anker wären schnelle Reaktionen in wiederkehrenden Situationen gar nicht erst möglich, da, wie sich auch hier vermuten lässt, nur ein sehr geringer Teil des menschlichen Handelns bewusst gesteuert wird.
 
NLP, setzt sich mit der Frage auseinander, wie unser Denken und Handeln mit Hilfe von Kommunikation und Sprache beeinflusst werden kann. Und der geneigte Leser gerät hier in die Versuchung, dieser Definition noch um die „Schriftsprache“ zu ergänzen. Denn: Die wichtigste Grundannahme des NLP lautet: „Die Landkarte ist nicht die Landschaft“.
... dazu hab'ich heut'morgen was bemerkenswertes "erlebt" , ... das mir jedoch garantiert KEIN Mensch ( mehr ) "glauben" würd' , ... denn's System sei m.E. "so alltäglich" ... , ...
... daß's keine "objektive Realität" ... mehr gäb' , ...
... sondern "positive Erwartung" ( Axiom ) :
... denn der moderne Mensch "denkt mit" :
... was - mach - bar - sei ?
:)
... & "folge" daher dem ( sog. ) "Arbeit"s - Prinzip ( s.o. ) :
... denn Worte "sei"n - daher - sinn - los :
... "weil"s ( meist ) "Belohnungen" gäb' :
... "des" - allgemeinen - Gefühl's :
... durch "positive Waren" ( Axiom ) .
:)
... & "nur" drum gibt's MODE ...


... "damit"s nicht - mehr - erfahrbar - sei , ... was - wert - habe ?
 
NLP - für jene, die es vllt. nicht wissen: Neuro Linguistische Programmierung - geht von einer Reihe von Annahmen aus, die keineswegs bewiesen oder auch nur belegt sind. Das "Unterbewusstsein" - ein Begriff aus der Populärliteratur, den es in der Psychologie gar nicht gibt. Eher: das Unbewusste - ist nicht so dominant, wie es die NLP suggerieren will.

In der Psychologie gilt NLP als Pseudowissenschaft. Wie es für mich aussieht, wird NLP nur von Menschen benutzt, deren Absicht darin besteht, andere manipulieren zu wollen. Und zwar nicht einmal sonderlich raffiniert, und so wird NLP entweder von Verkäufern angewendet, oder von sog. Pick-Up Artists. Es handelt sich um ein konstruiertes System, Menschen "nach dem Munde zu reden", wobei nicht geklärt ist, ob diese Grundannahme - benutze dieselben Worte und Gefühle, die auch dein Gesprächspartner benutzt - überhaupt in der Weise funktioniert, wie die NLP das von sich behauptet.

Zeitweise habe ich mich ein wenig damit auseinandergesetzt. Meine Geschäft liefen damals schlecht, ich brauchte Kunden und Aufträge, ich machte deshalb Telefonmarketing an mir bis dato unbekannten Gewerbekunden (sog. Cold Calls). NLP versprach mir, meine Anrufe könnten eine bessere Erfolgsquote erzielen, angewendet habe ich das aber nicht.

Ich bezweifle, dass NLP funktioniert, oder nur bei dümmlichen Menschen. Und die brauche ich nicht, weder privat noch geschäftlich. Tatsächlich geriet ich aber an den Einen oder Anderen, der mich mittels NLP zu überreden (denn überzeugen kann man es nicht nennen) versuchte. Kennt man es ein wenig, dann lässt es sich ziemlich leicht durchschauen. Was dann das Ende einer jeden Vertrauensbasis ist, sei es privat oder geschäftlich, die für jede Kommunikation, zumal auf Dauer, eine notwendige Voraussetzung ist.
Denn durchschaut man, dass jemand NLP verwendet, um seine Ziele zu erreichen, dann wird sofort klar:

- Wozu braucht er NLP? Kann er seine Ziele und Wünsche nicht auch ohne den Versuch der Manipulation erreichen?
- Wenn er mich manipulieren will, dann ist er kein Partner auf Augenhöhe, sondern einer, der micht über den Tisch ziehen will.

Daher halte ich NLP für absolut kontraproduktiv. Vielleicht funktioniert das noch in den USA, in dieser Hetzer-Kultur mit ihrem schwarz-weiß-Denken, aber nicht in Europa, wo die Menschen gebildeter, kultivierter und auch reservierter sind.
 
... servus bei's'am'n , danke für Eure Berichte , ...
:)
... ich hab's leider erst ziemlich spät kapiert , ... daß's nicht nur personale Psychologie gibt , ...
... sondern "Mensch träumt" :
... "wir alle" uns also in einer Art "narrativen Kooperation" befinden , ...
... weil wir uns der selben Mode & Pragmatik bedienen , ...
... "um" drum - zu - "gewinnen" ( - "dürfen" ) , ...
... &'s dazu scheinbar ( eine Art ) "Wettbewerb" gäb' :
... "des" ( emotionalen ) Konsens ...
... "der" Spannung ( vulgo "tv" ) :
... denn Mensch "darf" nicht mehr verlieren , ...
... "weil"s sonst - "keine" - Emotionen - mehr - gäb' :
... Mensch also "arbeite"(n würde ... ) ...
... & drum nur noch "über Sachen" redete :
... welche sich der Subjektivität entzögen ( Axiom ) , ...
... & drum "ge - hören" :
... durch ( ... bspw. ) NLP ... etc.
:)
... & drum säh'ich einen entscheidenden Unterschied zwischen "Kunst" & ( bspw. ) "Sinn" :
... denn faktisch "ist" NLP eben "die" - sachliche - Kunst , ...
... "aber" andererseits "kann" Mensch - im - dritten - "Jahrtausend "frei" sein :
... durch digitale Planung , ... & drum "ab" schalten ...
 
Die wichtigste Grundannahme des NLP lautet: „Die Landkarte ist nicht die Landschaft“.
... ein "absurder" Excurs ...

:)

... es gibt ( wahrscheinlich ) viele Leute , ... die sagen , daß wir in ( einer Art ) "Simulation" leben ( vulgo "Animismus" ) ...


... weil ( bspw. ) 55 der Atomkriech war , ...
... & drum ( bspw. ) HAL oder die Matrix daher "uns beobachten" :
:)
... wir Menschen also einerseits "dumm" Sei'n , ...
... aber andererseits "gut" sei'n :
... & drum "arbeiten" ( dürfen ) .
:)
... das ist schon in vielen Hollywood - Schinken verbrämt worden , ...
:)
... "aber" irgendwie schein's mir , ...
:)
... "nicht" nur durch etwas "äußeres" ( vulgo "ich nähme" , s.o. ) manipuliert zu werden , ...
... sondern eine Art Logik "des" Positiven zu beobachten :
... denn "weil" Mensch eben "nix weis" ( Axiom ) , ...
... "könn"e'r eben zugleich in mehreren Ebenen wahr nehmen & "denken" , ...
... & drum "fühlen" ( dürfen ) :
... was - Mensch - ist ?
:)
... & drum glauben viele Leute "an Wahrheit" :
... "daß"s also eine - Art - Ideal - Linie gäb' :
... "des" recht's ...
... denn Mensch "arbeite" .
:)
... cui Bono ?



... "denkt" Mensch ...
... oder "will" Mensch ...
... oder "fühlt" Mensch ?



... oder ( s.o. ) ...
 
... ein "absurder" Excurs ...
„Will der Einzelne aber dennoch seine Identität gegen den Erwartungsdruck aus den verschiedenen Interaktionssystemen behaupten, so muss er in der Lage sein, deutlich zu machen, dass er je nach Interaktion verschieden auftreten kann und dass seine Identität widersprüchliche, logisch oft nicht miteinander zu vereinbarende Elemente enthält. Diese Leistung, die die Struktur des Systems sozialer Beziehungen dem Individuum aufbürdet, bedeutet gleichzeitig die Chance, mithilfe der Diskrepanz zwischen Anforderungen und Selbstinterpretationen die Einmaligkeit und Unwiederholbarkeit seiner Identität zu manifestieren.“
 
„Will der Einzelne aber dennoch seine Identität gegen den Erwartungsdruck aus den verschiedenen Interaktionssystemen behaupten, so muss er in der Lage sein, deutlich zu machen, dass er je nach Interaktion verschieden auftreten kann und dass seine Identität widersprüchliche, logisch oft nicht miteinander zu vereinbarende Elemente enthält. Diese Leistung, die die Struktur des Systems sozialer Beziehungen dem Individuum aufbürdet, bedeutet gleichzeitig die Chance, mithilfe der Diskrepanz zwischen Anforderungen und Selbstinterpretationen die Einmaligkeit und Unwiederholbarkeit seiner Identität zu manifestieren.“
... denn bis 25 hab'ich in "geordneten" Verhältnißen gelebt , ... & danach ( erst ) "Selbstverantwortung" gelernt :
... denn scheinbar "ist" - ein - "zivilisierter" - Mensch letztlich nur - noch - "Folger" :
... "der" ( "besten" ) Strategie , ... die durch Medien "verkauft" wird ...
:)
... & drum "denke" Mensch verbal :
... was - ist -was , ... & "wer" sei "ich" , ... & "wo"hin geht das ( sog. ) "Gute" ?
:)
... denn im begrifflichen Alltag ( "des" Capitalism' ) "muß" Mensch :
... sich selbst verkaufen & negieren & "scheinen" :
:)
... was - sich - gut - an - fühlt ?

DEQ



... danke für Deinen Ausblick , ...
... natürlich "fühlt" Mensch sich "in action" :
... habe also obligate Entscheidungen & Erwartungen & ( auch ) "Kompromiße" zu treffen , ...
...
... "aber" ...
... m.E. "gibt's Kommunikation" :
... könn'e Mensch also "mit" denken , ... was "wahr" sei ?
:)
... denn Mensch "denkt" ( "bewußt" : ... wer - erwarte - was ? ) .
:)
... auch wenn's dann "äußerlich unverständlich" sei :
... also nicht explicit "gut" , ...
... sondern ( explicit ) "subjektiv" , ...
... &'s drum keinen ( äußeren ) "Erfolg" gäb' , ...
... sondern nur "banalen Alltag" , ...
:)
... & drum scheinen eben SEHR viele Menschen ( innerlich ) zu resignieren ...
... & "dem" Programm zu folgen ...


:)
 
„Will der Einzelne aber dennoch seine Identität gegen den Erwartungsdruck aus den verschiedenen Interaktionssystemen behaupten, so muss er in der Lage sein, deutlich zu machen, dass er je nach Interaktion verschieden auftreten kann und dass seine Identität widersprüchliche, logisch oft nicht miteinander zu vereinbarende Elemente enthält. Diese Leistung, die die Struktur des Systems sozialer Beziehungen dem Individuum aufbürdet, bedeutet gleichzeitig die Chance, mithilfe der Diskrepanz zwischen Anforderungen und Selbstinterpretationen die Einmaligkeit und Unwiederholbarkeit seiner Identität zu manifestieren.“
... welche Wege also "gibt" es ( sonst ... ) ?
... etwa "die Esoterik" , ... der - "reinen" - Emotion , ...
... oder "den" Marxismus "der" Arbeit , ...
... oder "die" Kunst ( "der" Freiheit ) , ...
... oder ( aber ) "die" Wißenschaft :
... "des" geld's ?
:)
... oder aber "Kultur" :
... also - "zu - lernen" ...
 
Werbung:
„Will der Einzelne aber dennoch seine Identität gegen den Erwartungsdruck aus den verschiedenen Interaktionssystemen behaupten, so muss er in der Lage sein, deutlich zu machen, dass er je nach Interaktion verschieden auftreten kann und dass seine Identität widersprüchliche, logisch oft nicht miteinander zu vereinbarende Elemente enthält. Diese Leistung, die die Struktur des Systems sozialer Beziehungen dem Individuum aufbürdet, bedeutet gleichzeitig die Chance, mithilfe der Diskrepanz zwischen Anforderungen und Selbstinterpretationen die Einmaligkeit und Unwiederholbarkeit seiner Identität zu manifestieren.“
... was also ist ( für - einen - subjektiven - Menschen die sog. ) "Realität" :
... die - Einheit - von - innerem & äußerem , ...
... oder "der" Erfolg ( & Strategie ) , ...
... oder "das" Handwerk ( & "Gefühl" ) , ...
... oder "der" ( alltägliche ) "Kampf" , ...
... oder ...
...
... aber einfach "die" Arbeit :
... durch Empirik & "Gerechtigkeit" & "natür - liches - recht" :
... "der" Arbeit ?



... oder unser kulturelles Axiom :
... "des" einfachen Weg's :
... "der" Mechanik ?




... oder HAL oder "god" oder "das Schöne" ?
:)
... oder aber einfach "Vegetation" :
... als Mensch also einfach zu denken ... & auf Gefühle zu achten , ... & "Kooperation" ?
:)
... oder - das - männliche - prinzip :
... "der" Realität ?
 
Zurück
Oben