• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nikos Kazantzakis

Anideos

Well-Known Member
Registriert
17. Dezember 2014
Beiträge
18.530
Ich habe gestern in meinem Verhau - meine Frau darf nicht dorthin - einige DVD entdeckt, auf denen sehr alte Videos sind, die ich mit meiner Videokamera auf Kassette aufgenommen hatte und gerade noch rechtzeitig digitalisiert habe, bevor meine Kamera angefangen hat zu schwächeln.
Auf den Kassetten waren Videos von unseren Reisen quer durch Europa damals. Auf einem der Videos als wir auf Kreta waren, hat mich meine Frau aufgenommen, wie ich am Grab von Nikos Kazantzakis stehe. Das war eine von mir lange ersehnte Pilgerfahrt und ich habe gesehen, dass es vielen Anderen genauso erging wie mir, denn es waren Menschen aus der ganzen Welt dort zu sehen.
@Muzmuz Ich meine hier gelesen zu haben, dass auch du von Kazantzakis begeistert warst. In meinem Bücherregal stehen immer noch Bücher von ihm aus meiner Teenager Zeit. Ich habe seine Sprache geliebt. Damit meine ich die Art zu schreiben, denn sie war einmalig. Mit seinen Inhalten hatte ich so manche Probleme, aber er war schließlich ein Rebell seiner Zeit. Spätestens nach seinem Buch "Die letzte Versuchung" hat er bei der Kirche versch...
Auf seinem Grab steht nach wie vor kein Kreuz. Die Inschrift ist auch auf dem Video zu sehen.
Meine Frau schimpft immer wieder, ich soll ab und zu Sachen aussortieren. Nee, es ist gut so wie es ist...
 
Werbung:
Ich mag Kazantzakis schnörkellose Geradlinigkeit (auch wenn er vieles probiert und verworfen hat) und Klarheit, würde mich aber keinesfalls als Experten oder als 'Kenner' bezeichnen. Ich habe einen kleinen Ausschnitt gesehen, und der hat mir soweit gefallen. :)
 
Zurück
Oben