• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nietzsche - Götzendämmerung

Nietzsche war ein armer Mensch, so wie fast alle Menschen heute.
Er hat gesagt : GOTT ist tot. Die Menschen heute leben so, als ob GOTT tot ist.
 
Werbung:
Nietzsche war ein armer Mensch, so wie fast alle Menschen heute.
Er hat gesagt : GOTT ist tot. Die Menschen heute leben so, als ob GOTT tot ist.
Er hat damit gemeint, dass Gott für uns die Bedeutung zur Orientierung verloren hat - nicht, dass Gott irgendwie physisch gestorben ist.

Geistig oder seelisch arm war er deswegen nicht, materiell arm war er sehr wahrscheinlich. Er war nicht lange Professor, er musste diese Tätigkeit aufgeben und hat dann eine kleine Pension bekommen. Aber damit war er eigentlich sehr zufrieden. Mit seinen Büchern hat Nietzsche zu Lebzeiten eher draufgezahlt, weil die ihm kaum etwas eingebracht haben. Also wegen Geld hat er garantiert nicht geschrieben. Er wollte den Menschen etwas mitteilen. Leider ist das großteils erst nach seinem Tod angekommen. Am Ende seines Lebens haben ihn dann mehr Leute gelesen, aber ich denke nicht, dass sie ihn verstanden haben. Es kann meiner Meinung nach auch sein, dass er finanziell immer wieder unterstützt wurde.
 
Er hat damit gemeint, dass Gott für uns die Bedeutung zur Orientierung verloren hat - nicht, dass Gott irgendwie physisch gestorben ist.

Geistig oder seelisch arm war er deswegen nicht, materiell arm war er sehr wahrscheinlich. Er war nicht lange Professor, er musste diese Tätigkeit aufgeben und hat dann eine kleine Pension bekommen. Aber damit war er eigentlich sehr zufrieden. Mit seinen Büchern hat Nietzsche zu Lebzeiten eher draufgezahlt, weil die ihm kaum etwas eingebracht haben. Also wegen Geld hat er garantiert nicht geschrieben. Er wollte den Menschen etwas mitteilen. Leider ist das großteils erst nach seinem Tod angekommen. Am Ende seines Lebens haben ihn dann mehr Leute gelesen, aber ich denke nicht, dass sie ihn verstanden haben. Es kann meiner Meinung nach auch sein, dass er finanziell immer wieder unterstützt wurde.
Was Nietsche erkannt hat, war doch im WESENTLICHEN falsch. Der wirkliche GOTT ist nicht tot, auch nicht im Sinn von unbedeutend oder unwichtig. Nietsche hat die Wahrheit ganz einfach nicht erkannt.
Und die Menschen bis heute haben die Wahrheit auch nicht erkannt.
Ihre Götter waren und sind tot, d.h. sie existieren gar nicht . Die bisherigen Religionen hatten und haben nur Götzen !
 
Was Nietsche erkannt hat, war doch im WESENTLICHEN falsch. Der wirkliche GOTT ist nicht tot, auch nicht im Sinn von unbedeutend oder unwichtig. Nietsche hat die Wahrheit ganz einfach nicht erkannt.
Und die Menschen bis heute haben die Wahrheit auch nicht erkannt.
Ihre Götter waren und sind tot, d.h. sie existieren gar nicht . Die bisherigen Religionen hatten und haben nur Götzen !
Und gleich behauptest du wieder, dass du Gottes Wille erkannt hast. Stimmt's?
 
Werbung:
Ich persönlich finde Nietzsche beim Thema Frauen nicht immer so klar. Die Götzendämmerung enthält am Anfang bei "Sprüche und Pfeile" zwei sehr schöne Sprüche über die Frauen, später kommen sehr schlimme Aussagen über die Frauen. Wie du, Borchert, aber richtig bemerkt hast, ist Nietzsche auch kein Freund der Frauen-Emanzipation, was für mich aber nicht bedeutet, dass er insgesamt ein Frauenhasser war.
Im ersten Buch des "Zarathustra" steht: "Der Mann soll zum Kriege erzogen werden und das Weib zur Erholung des Kriegers: alles andre ist Torheit." Ich glaube, Nietzsche meint das ernst. Lou und Cosima waren ganz große Ausnahmen für ihn (aber auch in denen hat er zu allererst die Frau gesehen, nicht den Gefährten). Normalerweise gehört, nach Nietzsches Ansicht, die Frau an den Herd. Frauen haben eine völlig andere Aufgabe als Männer (ganz im Gegensatz zur Ansicht Platons).
 
Zurück
Oben