• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nicht alle Tassen im Schrank?

AW: Nicht alle Tassen im Schrank?

Noch besser finde ich:
"Der hat zwar alle Tassen im Schrank
gebraucht sie aber nicht in der richtigen Reihenfolge."

"Das schlägt dem Fass
die Krone ins Gesicht."

In dem letzten stecken gleich mehrere Sprichwörter. Wer kennt die richtigen?
Der die kann einen Gummipunkt gewinnen.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Werbung:
AW: Nicht alle Tassen im Schrank?

Selten, aber ausreichend oft ertappe ich mich beim Lesen von Beiträgen in Online-Foren bei dem abfälligen Gedanken, der/die Verfasser(in) habe wohl "nicht alle Tassen im Schrank." Bekannt auch als "einen Sprung in der Schüssel haben."
Nun fand ich beim Hinterfragen den Hinweis, dass der obige Ausdruck keinen Bezug zur Tasse als Geschirr zum Genuss von Getränken und Suppen hat, sondern hier "Tasse" als Verballhornung des jiddischen Wortes toshia, welches "Verstand" bedeutet, steht.
Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?
Aber bitte: Ich ahne schon den hämisch-spöttischen Duktus spontaner Antworten!
Gemeint ist hier - dem Unterforentitel entsprechend - natürlich der Bezug auf Redewendungen und Redensarten.

Wer alle Tassen im Schrank hat und auch darauf bedacht ist, dass keine rausfällt, hat das *berühmte* Brett dicht vernagelt vor dem Kopf. ;)
 
AW: Nicht alle Tassen im Schrank?

Lieber nicht mehr alle Tassen im Schrank
als alle Schränke
in einer Tasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Nicht alle Tassen im Schrank?

:lachen: :lachen: :lachen:

da kann man schon nervös werden, wenn schon keine Tasse mehr im Schrank ist.


'nen Sprung in der Schüssel kommt ja zum Glück nur monatlich vor :zunge4:
 
Zurück
Oben