• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

NeutralitÄt ???

Ist Österreich wirklich noch Neutral?


  • Umfrageteilnehmer
    10
Die Sanktionen gegen Russland treiben die Energiepreise nach oben, sodass Russland deutlich weniger Energie für den gleichen Umsatz verkaufen muss. Man könnte fast glauben, Biden und Baerbock hätten einen Hinterzimmerdeal mit Putin geschmiedet.
 
Werbung:
Wenn ich mir diese Meldung über Luftraum für G7 Treffen anschaue, dann frag ich mich, was bei einer militärischen Situation - die sicher mehr verlangt - aufgeboten wird.
.....Na ja... "bei 100% Klarstand" (gibt es jedoch in keiner Armee der Welt) sind das an die "43 Düsen- und Flächenflugzeuge"! "67 Helikopter" verschiedenster Bauarttypen, sowie "18 Helis", die über die "nächsten Jahre im Zulauf" sind... "nicht viel also"!!.....

meint plotin
 
So, wie die Wortbedeutung "Krieg" sich geändert hat, ist auch "Neutralität" ein unbestimmter, weiterer Begriff geworden.

Militärische Schwache und Unbestimmtheit in unserem Verständnis von Staat macht uns, je weiter es in bildungsferne Schichten hinein geht, eher zur Gefolgschaft im "System Putin", weil wir im Verbund mit westlich orientierten Staaten uns irgendwie doch besser fühlen, bleiben wir Teil der EU, die wir eigentlich emotional nicht verstehen. Das ist in typisch österreichischer Ungenauigkeit unsere Neutralität als Grundhaltung.

Ganz vereinfacht und pragmatisch gesehen, bleiben wir so lange "neutral", bis die EU sich so weit entwickelt haben wird, dass diese echt als Einheit militärisch auftreten kann. Wie es momentan scheint, entfernen wir Europäer z.Zt. eher von so einer Einmutigkeit als daß wir uns auf eine gemeinsame Haltung militärisch mit gemeinsamen Zielen einigen könnten.

Die einzige Perspektive, die speziell von unserem Standort in der Welt aus in eine weitere Zukunft als Weg gezeichnet werden kann, würde so aussehen, daß Russland nach dem Denkmuster Putin's einerseits über Ukraine und Österreich auf dem Weg zum Atlantik vorrückt und daß andererseits Serbien Jugoslawien bis Österreich wieder vereinigt. Der alte "panslawistische Traum" des 19.Jht's wäre endlich erfüllt.

Ein Bekannter, ein gebildeter Serbe, hat mir es schon vor 15 Monaten so erklärt. Man kann solche Gedanken als völlig ir(r)elegant belächeln, aber unsere nationale Vorstellung von Neutralität und Indifferenz würde wohl nichts Konkreteres als Konzept uns vorgeben. Wir fürchten uns außerdem so sehr vor kalten Räumen, daß wir den Widerstand gegen Putin schon aufgegeben haben.
 
Was?
ist denn so schlimm an einer Neutralität - die Schweiz denkt nicht im geringsten
daran, dem NATO-Bündnis beizutreten!

Und das immense Vermögen, was wir für einen Beitritt aufwenden müssten, sollte
doch längst in unser Heer investiert worden sein.

Was jeder merken darf, ist, dass sich die Brüssler EU immer mehr den Vorstellungen
der US-NATO annähert!

einzige Perspektive
Es war
*Michail Gorbatschow*
der sich u. a. im Jahre 1995 mit Bundespräsident Thomas Klestil - mit Heinz Fischer - mit
Wolfgang Schüssel - mit Franz Vranitzky und mit Michael Häupl beim Heurigen getroffen
und geplaudert hatte:

Österreich
müsse seine Neutralität unbedingt beibehalten *auch!* wenn sich die sicherheitspolitische
Situation geändert hätte.
(Saburger Nachrichten "Österreich muss seine Neutralität beibehalten")
 
Werbung:
Was?
ist denn so schlimm an einer Neutralität -
… werthe Damen & Herren …

:)

… m.E. waren die Kriege der letzten hunderfuffzich Jahre „Stellvertreter“ :

… für gesellschaftliche Intrigen , … die durch wirtschaftliche Intereßen letztlich „ausgelöst“ & ( drum auch ) „nützlich“ waren :

… „um“ dadurch letztlich nur – dem – Status ( → „Identifikation“ … etc. ) zu dienen .

:)

… denn eine „moderne“ Gesellschaft „sei“ scheinbar „organisiert“ :

… sei also eine Eimerkette – „des“ – Status , … welcher in alltäglichen „Modekriegen“ ausgefochten wird , … aber manchmal eben auch zu Einem „tatsächlichen“ escaliert …

:)

… & drum sei m.E. letztlich nur „die“ Neutralität nützlich , …

… welche „Dies“ auch VERSTÜNDE … ! …

… ( … & sich der Eitelkeit enthielte … ) …

:)

… aber eine legale Neutralität ist immer ein wichtiger Schritt „dahin“ …



:)
 
Zurück
Oben