• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nett

G

Gaius

Guest
Immer wieder begegnet uns im Gespräch das kleine Wort "nett" - dies oder jenes wäre "nett", oder diese oder jene Person wäre "nett", ohne daß damit etwas Bestimmtes gesagt wäre.

"Nett" ist ein Wort, das ohne Absicht benützt wird, um eine allgemein freundliche Einstellung gegen Fremdes und Bekanntes auszudrücken.

Jemandem ins Gesicht zu sagen, er/sie wäre "nett", kann andererseits eine beachtliche Frechheit bedeuten. Ein pures "Du bist nett" ist im Deutschen eine der unverschämtesten Beleidigungen. Der/die Angesprochene fühlt sich zu Recht auf die bloße Nettigkeit reduziert; mithin als Person nicht wahrgenommen.

Wo liegt der Unterschied zum vergleichbaren englischen Wort "nice" -

- und warum wollen so viele immer so nett oder nice sein, sprich: sich gepflegt, angepaßt und unauffällig zum Opfer der Respektlosigkeit aller gegen alle machen?

Werbung:
AW: Nett

Gaius, eines Tages werde ich dich mit blossen Händen erwürgen!

Irgendwo habe ich noch so "Werkzeug", um die Kraft der Hände zu trainieren, die gehe ich jetzt suchen... später werde ich mich (vielleicht) mit deiner Frage ernsthaft beschäftigen, du Königsschlange!

http://www.youtube.com/watch?v=bOo3J6ve7NA

:sekt:

1) Nice liegt an der Cote d'Azur :clown2:

2) it's nice to be here
es ist schön, hier zu sein
(immer wieder geht die Sonne auf)

3) it's nice
es ist ganz nett

4) it's very nice
es ist wirklich hübsch

5) nice job!
Kompliment! wirklich gute Arbeit!

6) We were showing how to get to universality via conditional dynamics. It's nice from the implementation point of view.

(was heisst das jetzt?
macht Sinn bzw. macht Spass ???)

7) It's nice to see Jane Fonda in front of the camera again

es bereitet Freude

8) Moved to Twitter - it's nice

I started on Twitter ... last month but it didn't work on my phone. Twitter works by you texting your brief comments and life updates to the system which then publishes it to your online account, to your online social network, and to their mobiles if they want. When it's not working, or when you've not managed to add anyone to your network, or if you're not on it, you kind of wonder what the point of it is. But when you get it working, you're hooked.

(zur Auswahl stehen:
bin zufrieden bzw. funktioniert gut ???)

Mein Vater mochte das Wort nett auch besonders gerne - und erzählte dazu folgenden Witz:

Kohn zu Grün: Tag Grün - habe dich gestern im Kaffeehaus vermisst...
Grün: Ich war im Theater...
Kohn: Soso - und was hast du gesehen?
Grün: Hamlet
Kohn: Ach! Und wie war's?
Grün: Nett...

Nett ist nicht glaubwürdig, schließt es aber nicht aus.

Nett ist nicht liebenswürdig, schließt es aber nicht aus.

Nett ist nicht mächtig, schließt es aber nicht aus.

Nett ist nicht reich, schließt es aber nicht aus.

Nett ist nett, man sagte es schon ein paar Mal zu mir und ich empfand es durchaus positiv.

Liebe Grüße

Zeili

Nett hat für mich die Bedeutung liebenswürdig, harmlos, nicht bedrohlich.

Das kann - je nach eigener Gemütslage - durchaus auch negativ ausgelegt werden. Wenn zu mir jemand sagt, ich sei harmlos, dann weckt das meine kleinen Teufelchen.

Ich diesem Sinne möchte ich auch nicht gern als nett bezeichnet werden.

:zauberer2

Das kann - je nach eigener Gemütslage - durchaus auch negativ ausgelegt werden. Wenn zu mir jemand sagt, ich sei harmlos, dann weckt das meine kleinen Teufelchen.
Es kommt - beim gesprochenen Wort - sicher auch auf den Klang an. Ansonsten halte ich die deutsche Sprache - wenn sie auch nicht so präzise wie die französische ist - für durchaus vielfältig, das heißt, würde "nett" keine eigene Empfindung hervorrufen (bzw. würde keine eigene Empfindung dahinterstehen), wäre es auch gar nicht entstanden.

Liebe Grüße

Zeili

Jö, Miri, diesen Witz kenne ich auch . Wirklich " nett" .....

Ich begann über das semantische Umfeld dieses Adjektivs nachzudenken, nachdem ich folgendes Erlebnis hatte.
Ich traf in der Altstadt von Innsbruck einen ehemaligen Schüler, ich hatte ihn als besonders ernsthaften und bemühten und auch kritischen jungen Menschen in Erinnerung, der nur mit dem schriftlichen Ausdruck - nicht mit dem Regelsystem und seinen Gedanken - Mühe hatte.
Wir gingen auf ein Kaffeetscherl ( war üblich). plauschten über dies und das und plötzlich fragte mich Gerhard " aus dem Hinterhalt". "Sag mal, waren meine Aufsätze für Dich wirklich eine Qual zu lesen?"
Autsch -- in der ersten Verlegenheit sagte ich:"Nein, sie waren doch nett."
Noch autscher !!!
Völlig zu Recht regte sich Gerhard auf, dass dieses Urteil völlig unangepasst sei. Das stimmte, denn er hatte immer bemüht differenziert geschrieben .
Wir waren im ersten Augenblick traurig, weil wir eine Missstimmung hatten, klärten dann die Situation.
Aber seitdem sage ich " nett" nur noch zu sauberen, kleinen, munteren Kindern, die eben nett anzuschauen sind.

Ich begann über das semantische Umfeld dieses Adjektivs nachzudenken, nachdem ich folgendes Erlebnis hatte.

.... zur Erläuterung: semantisches Umfeld

GRAMMATIK (WESEN)
sigmatisch (Körper)
semantisch (Substanz)
syntaktisch (Materie)
pragmatisch (Freiheit)

UMWELT (LOGIK)
Bestand (Zustand)
Sphäre (Zuordnung)
Phase (Hierarchie)
Zugang (Bezug)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Scilla, wie nett dass du uns das erklärst....

Nicht böse werden...war nett gemeint :weinen2:

Miriam grüßt alle nette Menschen

Zurück
Oben