• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nahrung fürs Gehirn ~ was die Natur so hergibt

aktivFreidenker

Active Member
Nahrung fürs Gehirn ~ was die Natur so hergibt

Eine ausgewogene Ernährung ist für den Gehirnstoffwechsel von entscheidender Bedeutung. Deshalb dieser Diskussionsfaden für alle die sich informieren oder aber selbst eigene Tipps einbringen möchten.

Leider habe ich keinen Garten, wo ich mir Obst, Gemüse und Kräuter anbauen kann. Aber wo ich wohne gibt es viele alte verlassene Gärten, die Uelzener Heide mit hervorragenden Kräutern, den Schwerter Wald oder das Herener Holz, wo ich leckere Speisepilze sammeln kann.

Zur Zeit habe ich viele Bucheckern und Haselnüsse gesammelt und werde mir daraus einen leckeren Kuchen backen.

Oder Brenn-Nesseln esse ich in allen Varianten. Als Brenn-Nessel-Suppe (normale, wie jede andere Suppe auch), als Salat (vorher blancieren, Dressing aus Wasser, Öl, Balsamico, Honig, Salz, Pfeffer, Kräuter), getrocknet bereite ich mir ein Tee daraus.

Und der Deutschlogiker Tilo Kaiser hat mich darauf gebracht, Eicheln in der Kaffeemühle zu mahlen und mit Wasser zu einem Eichtrunk zumischen. Lecker kann ich Euch nur sagen.

Aus den Riesenschirmpilzen, auch Parasolpilze genannte, brate ich mir heute abend ein Pilzkottlett. Einfach in Ei und Mehl wenden und in der Pfanne nur kurz anbraten. Aus dem Bratenfond mache ich dann die Sauce. Ein paar Zwiebeln hinzu, Salz, Pfeffer, Zucker, Mehl und Wasser hinzu, ein Spritzer Zitronensaft, Kräuter und fertig ist meine Pilzsauce.

Bis auf die Gewürze und Grundnahrungsmittel kostet mir mein Essen die nächsten Tage nichts und schmeckt besser als das gekaufte.

Aber am wichtigsten sind die natürlichen Inhaltstoffe. Bei der Brenn-nessel sind es 20 - 30 mal mehr als in jedem anderen Salat, welcher aus der Agrarproduktion stammt.

Morgen werde ich noch Löwenzahn, Sauerampfer, Brombeereblätter sammeln, bevor die Saison wieder vorbei ist.

Für genauere Rezepte, einfach posten oder PN an mich.

Über weitere leckere Brainfood (Gehirnnahrung) Rezepte freue ich mich sehr.

Werbung:
AW: Nahrung fürs Gehirn ~ was die Natur so hergibt

Grüße!

Hört sich alles sehr verlockend an! Würde ich auch gerne machen, aber ich glaube kaum, das man hier bei mir in der Gegend etwas ohne Bedenken pflücken und verspeisen kann. Die Rezepte schreibe ich mir aber doch mal auf, falls ich mal nach ausserhalb fahre. Danke!

Grüße!

Hört sich alles sehr verlockend an! Würde ich auch gerne machen, aber ich glaube kaum, das man hier bei mir in der Gegend etwas ohne Bedenken pflücken und verspeisen kann. Die Rezepte schreibe ich mir aber doch mal auf, falls ich mal nach ausserhalb fahre. Danke!

Also Nüsse gibt es dieses Jahr in großen Mengen. Die Bucheckern gibt es auch nirgends zu kaufen - zu mindestens weiß ich nicht wo. Das sammeln ist vielleicht etwas lästig, aber Bewegung an der frischen Luft tut mir immer gut.

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, auch Rosenblätter und Rosenblütenblätter, Hisbiskusblätter sammel ich auch noch ein. Ich werde mir ein großen Vorrat Kräuter, Blätter, Blüten trocknen, für Tee.

Sanddorn kann man jetzt auch sammeln. Hat besonders viel Vitamin C. Ich mache daraus Marmelade.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sanddorn

Wilder Rettich ist auch zu genüge noch zu finden. Sehr gesund und die stimmungsaufhellende Wirkung ist nachgewiesen. Sie besitzen nämlich Serotonin Reuptake Inhibitoren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Acker-Rettich

Alles für lau ~
dann kann ich im Frühjahr meine große Rundreise Süddeutschland, Österreich, Schweiz, Italien starten.

Also Nüsse gibt es dieses Jahr in großen Mengen. Die Bucheckern gibt es auch nirgends zu kaufen - zu mindestens weiß ich nicht wo. Das sammeln ist vielleicht etwas lästig, aber Bewegung an der frischen Luft tut mir immer gut.

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, auch Rosenblätter und Rosenblütenblätter, Hisbiskusblätter sammel ich auch noch ein. Ich werde mir ein großen Vorrat Kräuter, Blätter, Blüten trocknen, für Tee.

Sanddorn kann man jetzt auch sammeln. Hat besonders viel Vitamin C. Ich mache daraus Marmelade.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sanddorn

Wilder Rettich ist auch zu genüge noch zu finden. Sehr gesund und die stimmungsaufhellende Wirkung ist nachgewiesen. Sie besitzen nämlich Serotonin Reuptake Inhibitoren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Acker-Rettich

Alles für lau ~
dann kann ich im Frühjahr meine große Rundreise Süddeutschland, Österreich, Schweiz, Italien starten.

prima, AktivFreieNaturDenker, was du so alles in deiner Zeit schaffst. Stundenlang durch den Wald streifen und Pilze jagen, Nüsse sammeln wie die Eichhörnchen, und dann in stundenlanger Kleinarbeit zuhause sortieren, putzen usw...

Dabei gleichzeitig im Denkforum mitzuschreiben, stelle ich mir schon schwierig vor. Vor allem wenn man als musizierender Künstler ja auch noch nebenher komponieren, texten, spielen, arrangieren usw. muß... und das alles zwischen der Lektüre von Schopenhauer und Nietzsche...

aber irgendwo muß die blühende Phantasie ja schließlich hin, warum nicht in die Zubereitung eines Kastanien- oder Eichelhähertees...

Eichhörnchenschweif, auf boarisch: Oachkatzlschwoaf, ist übrigens ein prima Teegewürz dazu... und was ich jedem mal empfehlen kann, ist die Zubereitung eines leckeren Herbstgetränks aus aufgebrühtem Vogelfutter...
Gibt's nun billig in jedem Supermarkt, aber ich schwöre auf Wildsammlung in Stadtparks...

Der Rote Baron

prima, AktivFreieNaturDenker, was du so alles in deiner Zeit schaffst. Stundenlang durch den Wald streifen und Pilze jagen, Nüsse sammeln wie die Eichhörnchen, und dann in stundenlanger Kleinarbeit zuhause sortieren, putzen usw...

Dabei gleichzeitig im Denkforum mitzuschreiben, stelle ich mir schon schwierig vor. Vor allem wenn man als musizierender Künstler ja auch noch nebenher komponieren, texten, spielen, arrangieren usw. muß... und das alles zwischen der Lektüre von Schopenhauer und Nietzsche...

aber irgendwo muß die blühende Phantasie ja schließlich hin, warum nicht in die Zubereitung eines Kastanien- oder Eichelhähertees...

Eichhörnchenschweif, auf boarisch: Oachkatzlschwoaf, ist übrigens ein prima Teegewürz dazu... und was ich jedem mal empfehlen kann, ist die Zubereitung eines leckeren Herbstgetränks aus aufgebrühtem Vogelfutter...
Gibt's nun billig in jedem Supermarkt, aber ich schwöre auf Wildsammlung in Stadtparks...

Der Rote Baron

Du ich habe mich gut vorgearbeitet. Nächste Woche erscheint meine dritte Release bei Tonaroma - koelnelektro und mein Album ist bis auf einen Track fertig. Bis Ende November habe ich Künstlerfreizeit.

Mit dem Fahrrad kann ich die Orte, welche ich kenne schnell abfahren und heute war ich kaum 2 Std. unterwegs und die Taschen und Körbe sind voll. Ich gehe immer mit offenen Augen durch die Natur und weiß daher vor ich hin muss. Dann braucht man nicht mehr suchen, sondern dann findet man. Schließlich mache ich dies schon seit meiner Kindheit so. Dank an meinen Vater, der mich in die Natur stets mitnahm.

Okay - Bucheckern auszupulen ist sehr aufwändig, aber das mache ich heute abend und morgen, das ist nicht eilig. Die Kräuter und Pilze wasche ich in der Badewanne, Brause auf und schwups ist die Sache erledigt.

Im übrigen lese ich derweil Prof. Gianni Vattimo und nicht Schopenhauer und Nietzsche.

Aber erzähle uns noch mehr von Deinen hervorragenden Künsten der Mantik.

:lachen: :lachen: :lachen:

Zuletzt bearbeitet:

Du ich habe mich gut vorgearbeitet. Nächste Woche erscheint meine dritte Release bei Tonaroma - koelnelektro und mein Album ist bis auf einen Track fertig. Bis Ende November habe ich Künstlerfreizeit.

na, DAS wär doch mal was für's Forum. Wenn wir hier mal was wirklich Kreatives von dir hören könnten... aber auf alle Nachfragen bist du bisher immer ausgewichen. Eigenartig...

Okay - Bucheckern auszupulen ist sehr aufwändig, aber das mache ich heute abend und morgen, das ist nicht eilig. Die Kräuter und Pilze wasche ich in der Badewanne, Brause auf und schwups ist die Sache erledigt.

Im übrigen lese ich derweil Prof. Gianni Vattimo und nicht Schopenhauer und Nietzsche.

Aber erzähle uns noch mehr von Deinen hervorragenden Künsten der Mantik.

erzähl' du doch mal, was du überhaupt mit "Mantik" meinst. Das hast du - glaube ich - schon wenigstens fünfmal erwähnt...

Der Rote Baron

Und der Deutschlogiker Tilo Kaiser hat mich darauf gebracht, Eicheln in der Kaffeemühle zu mahlen und mit Wasser zu einem Eichtrunk zumischen. Lecker kann ich Euch nur sagen.
Die Eicheln mahlst du hoffentlich nicht roh! Sie enthalten viele Gerbstoffe,die den Magen erheblich angreifen können..
Am besten ist es,sie vorher im Backofen zu rösten...etwas einschneiden und dann ein paar Stunden im Ofen lassen,bis die Schale fast schwarz ist..

Wenn du Glück hast,findest du noch Ebereschenbeeren und Kornelkirschen..daraus lässt sich feine Marmelade machen..
Ansonsten ist der Nährwert von Brennesseln und Löwenzahn um diese Jahreszeit gleich Null..die Wurzeln bereiten sich auf die Winterruhe vor,die oberen Pflanzenteile werden kaum noch versorgt..

Deine Überschrift " Nahrung fürs Gehirn" ist ein bisschen zu optimistisch..du müsstest alle deine "Köstlichkeiten" kiloweise zu dir nehmen,bis ein messbarer Effekt entsteht.Allerdings macht das Gefühl,sich mal außerhalb des Supermarktes zu ernähren,gute Laune und das lässt wiederum den Serotoninspiegel steigen..;)

Zuletzt bearbeitet:

na, DAS wär doch mal was für's Forum. Wenn wir hier mal was wirklich Kreatives von dir hören könnten... aber auf alle Nachfragen bist du bisher immer ausgewichen. Eigenartig...

erzähl' du doch mal, was du überhaupt mit "Mantik" meinst. Das hast du - glaube ich - schon wenigstens fünfmal erwähnt...

Der Rote Baron

Für Dich und alle die es interessiert:
Auf meiner myspace-Seite, gibt es zu genüge Blogeinträge mit Musik von mir und die Info enthält die Beatport-Player, wo man meine Tracks legal kaufen kann.

http://www.myspace.com/axlxtonsprung

Bei Tonaroma Records kann man meinen demnächst erscheinenden Track Nachtimpuls kostenfrei vorhören (Teilausschnitt). Ist diesmal mit Cello und Klavier eingespielt und mit Windmaschinen und elektronischen Beats unterlegt.

http://www.myspace.com/tonaroma

Hier ist noch die Soundcloud-Seite von mir zum kostenlosen DOWNLOAD ~ FREE 4 ALL ~ mit meinem neuen Kinski Lästerzugen-RMX als Bootleg.
http://soundcloud.com/axl-x

Im Übrigen gibt es einen Extrafaden mit meiner Kunst hier im Forum.

Du kannst doch selber googeln, um den Begriff Mantik wahr zusagen.
:lachen: :lachen: :lachen:

Zuletzt bearbeitet:

Die Eicheln mahlst du hoffentlich nicht roh! Sie enthalten viele Gerbstoffe,die den Magen erheblich angreifen können..
Am besten ist es,sie vorher im Backofen zu rösten...etwas einschneiden und dann ein paar Stunden im Ofen lassen,bis die Schale fast schwarz ist..

Wenn du Glück hast,findest du noch Ebereschenbeeren und Kornelkirschen..daraus lässt sich feine Marmelade machen..
Ansonsten ist der Nährwert von Brennesseln und Löwenzahn um diese Jahreszeit gleich Null..die Wurzeln bereiten sich auf die Winterruhe vor,die oberen Pflanzenteile werden kaum noch versorgt..

Deine Überschrift " Nahrung fürs Gehirn" ist ein bisschen zu optimistisch..du müsstest alle deine "Köstlichkeiten" kiloweise zu dir nehmen,bis ein messbarer Effekt entsteht.Allerdings macht das Gefühl,sich mal außerhalb des Supermarktes zu ernähren,gute Laune und das lässt wiederum den Serotoninspiegel steigen..;)

Huups ~ klar das Rösten habe ich vergessen. Ich habe das in der Pfanne bei niedriger Hitze gemacht - ohne Fett versteht sich. Danke für den Tipp mit den Backofen, dann weiß ich jetzt wozu man die Restwärme gut nutzen kann.

Das mit den Ebereschenbeeren und Kornelkirschen kannte ich noch nicht, werde gleich mal meine Bücher aufschlagen.

Vielen Dank

Lieben Gruß
nach Köln :reden:
Axl

Werbung:
Zurück
Oben