• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Moderne Sklaverei

Dachlawine

New Member
Hallo!

Bin ganz neu hier und würde gerne eure Meinung zu meinen Gedanken hören:

Wenn man über unser derzeitiges soziales und ökonomische System nachdenkt ist es eigentlich absurd.
Die meisten gehen 8 Stunden, 5 Tage die Woche arbeiten - tun etwas , sind ein Zahnrad in einem großen Ganzen, und nur damit wir irgendwie einen Sinn in unserem dasein entdecken und am Abend bei einer Feier irgendwelche Standardsätze reden können was wir nicht alles im Beruf tun.

Desweiteren muss man im Beruf sagen wann man kommt, wann man geht, wann man Urlaub nimmt, wann man krank ist und das auch noch bestätigen lassen - das ganze macht man nur damit am Ende des Montas (auch willkürlich meiner Meinung nach) irgendein fiktiver Betrag auf mein fikitves nicht wirklich exisiterendes Konto kommt und ich mir davon Essen, Kleidung, Kino, Wohnung, Urluab, etc. bezahlen kann.

Woher kommt dieses System? Wer hat sich das ausgedacht? Muss man sich damit abfinden oder gibt es einen Ausweg? ich habe bisher keinen gefunden!

Irgendwie ist es moderen Sklaverei!, Denke ich!

Was meint ihr?

Werbung:
AW: Moderne Sklaverei

Dass Arbeit in Abhängigkeit immer mehr in Sklaverei ausartet, sage ich schon seit langem!
Alternativen sind Selbständigkeit oder Hartz4 .

Dass Arbeit in Abhängigkeit immer mehr in Sklaverei ausartet, sage ich schon seit langem!
Alternativen sind Selbständigkeit oder Hartz4 .

Hartz4 ist aber auch Sklaverei!
Und sich selbständig machen ist zumindest in Deutschland nicht grade leicht!

Hartz4 ist aber auch Sklaverei!
Und sich selbständig machen ist zumindest in Deutschland nicht grade leicht!

Die TE fragte nach Alternativen, und die einzigen mir bekannten habe ich genannt!
Vielleicht kennst du noch andere?
Warum siehst du Hartz4 als Sklaverei?
Dass Selbständigkeit leicht ist, habe ich nicht gesagt :reden: !

LG
Cosima :blume1:

Die TE fragte nach Alternativen, und die einzigen mir bekannten habe ich genannt!
Vielleicht kennst du noch andere?

Ja, aber die sind illegal! :D

Warum siehst du Hartz4 als Sklaverei?

Weil man da gezwungen wird, Dinge zu tun, die man nicht tun will - z.B. sinnlose Fortbildungsmaßnahmen besuchen, die nur dem Veranstalter nützen -, weil man ständig Rechenschaft abgeben muss, weil man alles Mögliche vorgeschrieben bekommt ......

Dass Selbständigkeit leicht ist, habe ich nicht gesagt :reden: !

LG
Cosima :blume1:

Wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen! :)
Übrigens ist es heute auch nicht weit weg davon, es ist unfassbar, welche Vorschriften man da beachten muss!

LG

EarlyBird :)

.......

1. Woher kommt dieses System?
2. Wer hat sich das ausgedacht?
3. Muss man sich damit abfinden oder gibt es einen Ausweg?
4. ich habe bisher keinen gefunden!

5. Irgendwie ist es moderen Sklaverei!, Denke ich!

6. Was meint ihr?

Zu 1.:
Jedenfalls ist es nicht vom Himmel gefallen - und auch kein Naturgesetz ..., sondern eines von vielen Experimenten des "homo oeconomicus"...
Zu 2.:
Viele haben ihre Ideen dazu beigesteuert.
Eine interessante religionssoziologische Studie von Max WEBER trägt den Titel:
"Die protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus."
Dazu 2 besonders idiotische Beispiele/Zitate von 2 besonders idiotischen Amerikanern, deren Ideen maßgeblich an der Entwicklung des Ungeistes des Kapitalis-mus beteiligt waren:
a. Benjamin FRANKLIN: "Zeit ist Geld."
b. John D. ROCKEFELLER: "Es ist sinnvoller, eine Stunde über sein Geld nachzudenken als einen Monat dafür zu arbeiten."

Man(n)/frau kann ja seit einiger Zeit eindrucksvoll studieren, wohin diese Haltung/Mentalität nicht nur in den USA geführt haben ...:lachen::lachen::lachen:
Allein in Europa betragen die Staatsschulden derzeit ca. 8,4 Billionen €.
Zu 3.:
Mehr denn je sind Kreativität und Phantasie des Einzelnen gefragt, um diesem Irr-Sinn zu entkommen...
Zu 4.:
Das ist auch nicht so einfach, denn dieses System ist auf eine raffinierte Art und Weise ziemlich totalitär - auch wenn sich die Bürgerinnen und Bürger in den meisten Demokraturen selbst wählen dürfen, von wem sie nach der Wahl verarscht werden ...
Zu 5.:
Ja, irgendwie schon, obwohl es natürlich auch Unterschiede zu dem gibt, was historisch z.B. in den USA, Europa und Afrika als Sklaverei in früheren Jahrhunderten gesellschaftliche Realität war ....Übrigens: Alles von christlichen Europäern (Kaufleuten, Pfaffen, Soldaten, Politikern usw.) in die Welt getragen ...(siehe die Studie von Max WEBER).
Zu 6.:
Das meint zumindest der blaue moebius, der zu diesen Themen noch mehr sagen/schreiben könnte, (aber nicht heute ...)

Alles klar danke blauer Möbius!
Google gerade nach dem Herrn Weber - sehr interessant seine Ansätze!

Danke sehr!

LG

naja nach diesem eben: http://de.wikipedia.org/wiki/Die_protestantische_Ethik_und_der_Geist_des_Kapitalismus

Was ich interessant finde:

1) Viele Antworten meiner Fragen finden sich in der Entstehungsgeschichte des Kapitalismus wieder - war eh klar - mir aber erst jetzt bewusst! :-)

2) Dass Luther nicht ganz unschuldig ist so wie es heute aussieht - also nicht nur er aber seine Aussagen über den Beruf als Gottgegegeben kommt schon irgendwie in die Richtung

3) Franklins Punkte:

# Bedenke, dass die Zeit Geld ist;…
# Bedenke dass Kredit Geld ist…
# Bedenke, dass Geld von einer zeugungskräftigen und fruchtbaren Natur ist…
# Bedenke, dass … ein guter Zahler der Herr von jedermanns Beutel ist…
# Neben Fleiß und Mäßigkeit trägt nichts so sehr dazu bei, einen jungen Mann in der Welt vorwärts zu bringen, als Pünktlichkeit und Gerechtigkeit bei allen seinen Geschäften…
# Der Schlag deines Hammers, den dein Gläubiger um 5 Uhr morgens oder um 8 Uhr abends vernimmt, stellt ihn auf sechs Monate zufrieden; sieht er dich aber am Billardtisch oder hört er deine Stimme im Wirtshause, wenn du bei der Arbeit sein solltest, so lässt er dich am nächsten Morgen um die Zahlung mahnen, und fordert sein Geld, bevor du es zur Verfügung hast…
# …halte eine genaue Rechnung über deine Ausgaben und dein Einkommen…
# Wer 5 Schillinge „verliert“, verliert nicht nur die Summe, sondern alles was damit bei Verwendung im Gewerbe hätte verdient werden können, – was, wenn ein junger Mann ein höheres Alter erreicht, zu einer ganz bedeutenden Summe aufläuft.“ (Bd. 1, S. 40–42)

Den Text muss ich ehrlichweise noch ein paar Mal durchlesen um ihn ganz zu verstehen - und wenn das getan ist wage ich mich vielleicht an das eigentliche Werk heran! :-)

lg

Werbung:

A. naja nach diesem eben: http://de.wikipedia.org/wiki/Die_protestantische_Ethik_und_der_Geist_des_Kapitalismus

Was ich interessant finde:

B. 1) Viele Antworten meiner Fragen finden sich in der Entstehungsgeschichte des Kapitalismus wieder - war eh klar - mir aber erst jetzt bewusst! :-)

C. 2) Dass Luther nicht ganz unschuldig ist so wie es heute aussieht - also nicht nur er aber seine Aussagen über den Beruf als Gottgegegeben kommt schon irgendwie in die Richtung

D. 3) Franklins Punkte:

# Bedenke, dass die Zeit Geld ist;…
# Bedenke dass Kredit Geld ist…
# Bedenke, dass Geld von einer zeugungskräftigen und fruchtbaren Natur ist…
# Bedenke, dass … ein guter Zahler der Herr von jedermanns Beutel ist…
# Neben Fleiß und Mäßigkeit trägt nichts so sehr dazu bei, einen jungen Mann in der Welt vorwärts zu bringen, als Pünktlichkeit und Gerechtigkeit bei allen seinen Geschäften…
# Der Schlag deines Hammers, den dein Gläubiger um 5 Uhr morgens oder um 8 Uhr abends vernimmt, stellt ihn auf sechs Monate zufrieden; sieht er dich aber am Billardtisch oder hört er deine Stimme im Wirtshause, wenn du bei der Arbeit sein solltest, so lässt er dich am nächsten Morgen um die Zahlung mahnen, und fordert sein Geld, bevor du es zur Verfügung hast…
# …halte eine genaue Rechnung über deine Ausgaben und dein Einkommen…
# Wer 5 Schillinge „verliert“, verliert nicht nur die Summe, sondern alles was damit bei Verwendung im Gewerbe hätte verdient werden können, – was, wenn ein junger Mann ein höheres Alter erreicht, zu einer ganz bedeutenden Summe aufläuft.“ (Bd. 1, S. 40–42)

E. Den Text muss ich ehrlichweise noch ein paar Mal durchlesen um ihn ganz zu verstehen - und wenn das getan ist wage ich mich vielleicht an das eigentliche Werk heran! :-)

lg
Zu A.:
Sehr gut !!! (Entschuldigung, meine "déformation professionelle" als bewertender Lehrer ist mal wieder mit mir durchgegangen...:lachen:)
Zu B.:
Vielleicht helfen Dir auch die Analysen von Karl MARX weiter ...
Zu C.:
LUTHER war zwar ein verdienstvoller Reformator, aber eben auch ein Ekklesial-Neurotiker ..., der irgendwie nie ganz vom Katholizis-mus loskam. Seine Übersetzung der Bibel in die deutsche Sprache war wahrscheinlich ein Element der Vorbereitung der Demokratie auf deutschem Boden, denn nun war der Einzelne nicht mehr auf die Bibelauslegung der Pfaffen der macht-geilen katholischen Kirche angewiesen, sondern konnte selber lesen...(und denken !).
Zu D.:
Zur Idiotie von B. FRANKLIN's "Denken" nur so viel:
Was immer Zeit ist - Geld ist sie jedenfalls nicht !!!
Dazu empfehle ich gerne den Märchenroman von Michael ENDE: MOMO...
Zu E.:
Lass' Dir Zeit, denn Zeit ist nicht Geld ...
Gruß vom blauen moebius

Zurück
Oben