• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

menschwurm

tztej

New Member
Selbstdarstellung im Gespräch (i.S.v. sich unterhalten) beginnt m.E. dort, wo der Fokus auf der eigenen Rolle liegt, und es nicht mehr primär um die Sache, das Ding geht.

Man trägt sich an, nicht mehr die Sache, das Ding.
Man sucht für sich Bestätigung, die Sache, das Ding wird nur als Mittel eingesetzt.

Das Ego, oder wie auch immer genannt, drängelt sich in die Mitte, beansprucht den Platz im Sonnenscheinwerferlicht, will honoriert werden, gestreichelt, gewärmt werden.

Ich mag derartige Verschiebung nicht auf das Wort Narzissmus reduzieren.
Sondern darin auch sehen, dass wir uns unseres Platzes in der sozialen Herde vergewissern. Mit solchem Verhalten prüfen, ob wir >gut genug< für sie sind, ob sie uns wahrnimmt als in ihr Rückhaltssuchende und diesen Rückhalt gewährt.

Und doch nehme ich diese Verschiebung bei mir immer wieder wahr wie ein Verlassen des inneren Schaukelstuhls. Als Überwechseln in eine beunruhigende Abhängigkeit. Die mich bei mir auch amüsieren kann. Doch von der ich auch weiß, dass sie in Notlagen zerstörerisch wirken kann, dann, wenn man -angewiesen- ist auf die Hilfe und damit das Urteil, den Mut ... die Persönlichkeit des/der anderen. Dann, wenn die eigene Ohnmacht der Macht des anderen nichts mehr entgegensetzen kann.

Der innere Schaukelstuhl ... bestehend aus einer Art inneren Frieden mit sich selbst. An der Oberfläche Frieden mit eigenen Unvollkommenheiten, inclusive der, ab und an Luft in den narzisstischen Luftballon gepustet haben zu wollen. Unter dieser Oberfläche - Ohnmacht, Angst, existentielle Einsamkeit...

Dieses darunter anzunehmen, ist sich als menschwurm anzunehmen. Glaube ich, weiß ich nicht. Menschwurm, den das >Schicksal< jederzeit ereilen kann - ihn ausgrabend, mit einem Angelhaken durchbohrend, in einer Pfütze ersäufend, unterm Stiefeltritt zermatschend... nicht gewollt, nicht ausgesucht, nur zufällig.

Die Frage, die ich nicht stelle, ist, ob man dieses unter der Oberfläche überhaupt annehmen kann. Ob man es nicht auf verdrängende Weise bewältigen muss, und zwar mittels des Gefühls von Selbstwirksamkeit.

Werbung:
AW: menschwurm

.....

Die Frage, die ich nicht stelle, ist, ob man dieses unter der Oberfläche überhaupt annehmen kann. Ob man es nicht auf verdrängende Weise bewältigen muss, und zwar mittels des Gefühls von Selbstwirksamkeit.

So schön differenzierende Gedanken. Danke dafür. :)

Mir stellen sich grade Folgefragen:
Ist es ein verdrängendes Bewältigen
oder nicht doch bereits vergewissertes Gestalten?
Und wann genau ist es was davon?
Inwieweit ist Menschen pauschal bewußt,
dass sie jederzeit scheitern können?
Und in welcher emotionalen Qualität ist es ihnen bewußt.

Weiß ich auch keine Antworten drauf -
Fragen kommen oft viel leichter als Antworten.

:winken3:

Zurück
Oben