• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Menschenrecht Anonymität- Verantwortung der kommunikations dienste ?

Werbung:
AW: Menschenrecht Anonymität- Verantwortung der kommunikations dienste ?

Gibt es ein Menschenrecht auf Anonymität in der elektronischen Kommunikation?:dontknow:
Falls ja, so entscheidet doch wohl aber jeder Mensch selbst, inwieweit er sich da rechtlos macht. Zudem steht es dann ohnehin an letzter Stelle einer Rangfolge der Menschenrechte.

Hier ein interessanter Artikel über die sogenannten Anonymous:

http://www.stern.de/digital/online/...ampaign=digital&utm_content=snippet-aufmacher

Die Idee finde ich klasse, auch wenn das millionen von Menschen verärgern sollte. Nur so wird den Facebookbesitzern klar, dass es keinen Handel mit Daten geben sollte. Ob das wirklich klappt...mag ich zu bezweifeln.

http://www.stern.de/digital/online/...ampaign=digital&utm_content=snippet-aufmacher

Die Idee finde ich klasse, auch wenn das millionen von Menschen verärgern sollte. Nur so wird den Facebookbesitzern klar, dass es keinen Handel mit Daten geben sollte. Ob das wirklich klappt...mag ich zu bezweifeln.

"Schau' mer mol!", was wann geklappt haben wird ....:dontknow:

Gibt es ein Menschenrecht auf Anonymität in der elektronischen Kommunikation?:dontknow:
Falls ja, so entscheidet doch wohl aber jeder Mensch selbst, inwieweit er sich da rechtlos macht. Zudem steht es dann ohnehin an letzter Stelle einer Rangfolge der Menschenrechte.

Wenn man elektronische Kommunikation nutzt, kann man selbst nicht dafür sorgen, dass sie anonym bleibt, man hat ja keinen Einfluss auf die komplette Infrastruktur.
Wieso glaubst du, das dieses Recht an letzter Stelle steht?

Das Problem ist das Ungleichgewicht: der Eine (sagen wir mal der Staat) weiß vieles über mich und ich weiß wenig von ihm.
Und mein Handeln wird dadurch bestimmt, dass ich ständig damit rechnen muss, dass die Obrigkeit etwas über mich weiß, von dem ich nicht weiß, dass sie es weiß.

Möglicherweise ist auch die einzig praktikable Alternative, jede Kommunikation offen zu führen, weil sie sich technisch gesehen, sowieso nie 100% verdeckt führen lässt.
Erste Feldversuche gibts bereits in der Strassenbahn beim Handyphonieren ;-)

.....

Das Problem ist das Ungleichgewicht: der Eine (sagen wir mal der Staat) weiß vieles über mich und ich weiß wenig von ihm.
....

Bei mir
ist es wahrscheinlich :dontknow: umgekehrt:
Ich weiss viel mehr über den Staat und seine stroh-dummen , im Grunde (ohn)mächtigen Repräsentanten und Tantinnen als diese über mich ....:lachen::lachen::lachen:

Wenn man elektronische Kommunikation nutzt, kann man selbst nicht dafür sorgen, dass sie anonym bleibt, man hat ja keinen Einfluss auf die komplette Infrastruktur.
Das sehe ich auch so wie Du. Anonymität gehört zu den Persönlichkeitsrechten und ist nicht verhandelbar.:)

Möglicherweise ist auch die einzig praktikable Alternative, jede Kommunikation offen zu führen, weil sie sich technisch gesehen, sowieso nie 100% verdeckt führen lässt.
Du weißt aber schon, daß längst Felduntersuchungen, wer wann wo wielange (u.uU. mit wem? -GPS-Ortung) telefoniert, erstellt werden? Nielsen verkauft die Studien, obwohl keiner der Telefonnutzer jemals gefragt wurde, ob er damit einverstanden wäre. Solange charakterlich fragwürdige "Herrschaften" meinen, das Sagen über die Menschen zu haben, bin ich sehr sehr skeptisch, daß da alles mit rechten Dingen zugeht.:winken1:

Wieso glaubst du, das dieses Recht an letzter Stelle steht?

Und mein Handeln wird dadurch bestimmt, dass ich ständig damit rechnen muss, dass die Obrigkeit etwas über mich weiß, von dem ich nicht weiß, dass sie es weiß.

Der Menschenrechtsbegriff ist für mich von besonderer Bedeutung, er ist grundlegender Natur.
Menschenrechte unterliegen in meinen Augen bezüglich ihrer Einforderung aber auch einer Gewichtung. Und sollte "Anonymität" tatsächlich ein Menschen- (universal) und nicht "nur" ein Persönlichkeitsrecht (individuelle) sein, hat es für mich in der Werteskala dieser Rechte eben die letzte Position.

anonymous will facebook aber gar nicht zerstören :)

http://de.engadget.com/2011/08/10/anonymous-aktivisten-sind-gegen-operation-facebook-seid-nicht/

aber google verkauft unsere daten an geheimdienste, also finger weg von google plus :)

http://news.softpedia.com/news/Goog...Data-to-US-Intelligence-Agencies-215740.shtml

(bei google plus werden auch profile gelöscht, die nicht aus echtnamen sondern aus pseudonymen bestehen, habe ich gehört. das ergibt natürlich einen sinn im hinblick auf die zusammenarbeit mit geheimdiensten)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Der Menschenrechtsbegriff ist für mich von besonderer Bedeutung, er ist grundlegender Natur.
Menschenrechte unterliegen in meinen Augen bezüglich ihrer Einforderung aber auch einer Gewichtung. Und sollte "Anonymität" tatsächlich ein Menschen- (universal) und nicht "nur" ein Persönlichkeitsrecht (individuelle) sein, hat es für mich in der Werteskala dieser Rechte eben die letzte Position.

hm
habe noch mal gegoogelt und komme zum schluss das es auf grund mangelnder universalität- also den anspruch immer und überall gültig zu sein kein menschenrecht ist, persönlichkeitsrecht auch nicht weil es nicht dem direkten schutze der person dient.
was bleibt ist das freiheitsrecht der anonymität.

Zurück
Oben