• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

melancholie in der postmoderne

Re: Re: Re: melancholie in der postmoderne

Original geschrieben von mwirthgen
hi werner, freut mich, dich mit so wesentlichen Fragen beschäftigt zu lesen. Wie wäre es mit Selbsterkenntnis als Mittel gegen Oberflächlichlichkeit?

herzlichst manni

freilich,freilich,freilich......der geist ist willig.das fleisch ist schwach....<selbsterkenntnis> als mittel gegen <oberflächlichkeit>.....ist irgendwie wie den teufel mit beelzebub austreiben.

denn: was tun, wenn die selbsterkenntnis (was auch immer das sein mag.......) als <betriebssystem> die oberflächlichkeit hat und nixxxi anderes? ist etwa so, wie wenn ein punkt, eingeschlossen iin seine ebene, sich einen 3-dimensionalen körper vorstellen soll.......lg,werner

Werbung:
iconisierung, oberflächlichkeit etc.

Original geschrieben von ezzosDIARY
....<selbsterkenntnis> als mittel gegen <oberflächlichkeit>.....ist irgendwie wie den teufel mit beelzebub austreiben.
denn: was tun, wenn die selbsterkenntnis (was auch immer das sein mag.......) als <betriebssystem> die oberflächlichkeit hat und nixxxi anderes?

ich gehe einmal davon aus, dass manni mit 'selbsterkenntnis' meint:
* analyse und selbst-erfahrung der eigenen persönlichkeit auf kognitiver, emotionaler... und verhaltensebene...
* beschäftigung mit sinnfragen
* persönliches wachstum.

könntest du bitte näher erläutern, warum du diese prozesse mit 'beelzebub' und 'betriebssystem' in zusammenhang bringst?

:confused: ... n.

oberflächlich

denn: was tun, wenn die selbsterkenntnis (was auch immer das sein mag.......) als <betriebssystem> die oberflächlichkeit hat und nixxxi anderes? ist etwa so, wie wenn ein punkt, eingeschlossen iin seine ebene, sich einen 3-dimensionalen körper vorstellen soll.......lg,werner[/COLOR] [/B][/QUOTE]

Hi, Ezzo!

Philosophieren ist ja sehr gut und noch schöner :p , aber es ist eben nur ein Teil. Wenn eine Aufgabe fehlt, oder der Drang, einen Beitrag zu leisten, dann kann die entstandene Leere schon zur Oberflächlichkeit werden.

Jedes Leben hat seinen Sinn und es ist die Aufgabe jedes Lebenden, diesen herauszufinden. Womit Melancholie (außer gelegentlich) wohl zur Vergangenheit werden dürfte.

"This day is the first day of the rest of your life" ;)

Konfuzi

Zuletzt bearbeitet:
Re: iconisierung, oberflächlichkeit etc.

Original geschrieben von nussknacker

könntest du bitte näher erläutern, warum du diese prozesse mit 'beelzebub' und 'betriebssystem' in zusammenhang bringst?

das ist eine aus meiner sicht hochkomplexe aggregation von denkformen.

dazu tät ich gern zu einem späteren zeitpunkt bezug nehmen, weil ich noch entsprechende literatur zu dieser fragestellung durchsehn will.<baci.exe>
;)

Re: oberflächlich

Jedes Leben hat seinen Sinn und es ist die Aufgabe jedes Lebenden, diesen herauszufinden. Womit Melancholie (außer gelegentlich) wohl zur Vergangenheit werden dürfte.

das ist ein durchaus reizvoller gedankengang,mein freund.

aber: woraus leitet sich für dich die annehme her, jedes leben habe seinen sinn?

und inwieweit ist es philosophisch zu rechtfertigen, wir hätten die aufgabe, diesen sinn auch aufzufinden?

ist <sinn> nicht einfach nur ein konstrukt aus irregulären prämissen?
:confused:

servus,werner

melancholie, sinn etc.

Original geschrieben von ezzosDIARY
... woraus leitet sich für dich die annehme her, jedes leben habe seinen sinn?
und inwieweit ist es philosophisch zu rechtfertigen, wir hätten die aufgabe, diesen sinn auch aufzufinden?

ad frage 1: nehmen wir mal an, das leben hat keinen sinn... bleibe ich also morgen früh nach dem aufwachen einfach im bett liegen? erwarteter einwand: nein, du stehst auf, weil du hunger hast. ok. ... aber wozu arbeiten gehen?

ad frage 2: wo steht geschrieben, dass jedes bedürfnis und jede handlung einer philosophischen rechtfertigung bedarf?

:confused: .... n.

mein "sinnloses" Leben

Hallo nussknacker,

ich sehe in meinem Leben keinen "Sinn".

Und dennoch
stehe ich morgens auf, habe meinen Spaß, unterhalte mich, arbeite, trinke, esse, liebe, und poste in Foren.

Mache ich etwas "falsch"?

Re: mein "sinnloses" Leben

Original geschrieben von Alzii
Hallo nussknacker,

ich sehe in meinem Leben keinen "Sinn".

Und dennoch
stehe ich morgens auf, habe meinen Spaß, unterhalte mich, arbeite, trinke, esse, liebe, und poste in Foren.

Mache ich etwas "falsch"?
weiter so.

Werbung:
Also für mich ist das schon Sinn genug: atmen, essen, menschliche Wärme spüren und geben, denken. Mehr brauch ich gar nicht :D

Zurück
Oben