• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mehrere Glaubensrichtungen gleichzeitig?

Blackbird

New Member
Registriert
7. August 2010
Beiträge
11
Also erstmal Hi, dies ist mein erster Thread hier... :)

Ich bin 16, und im Moment in Sachen Religion ziemlich auf dem Selbstfindungstrip. Ich schätze mich so ein, dass ich mich in viele unterschiedliche Glaubens- und Philosophierichtungen recht leicht reinversetzen kann, wenn ich genügend Informationen dazu bekomme. Wohl auch, weil ich mich sehr viel mit sowas außeinandersetze.

So versetze ich mich ab und zu in die Denkweisen eines Buddhists, versuche zu meditieren und mich dem geistigen Equilibrium zu nähern. Ich kann mir auch die Sichtweise eines Christs überstülpen. Manchmal schlüpfe ich dann aber in die Rolle des Agnostizisten. Und wenn ich eine emotional schwierige Situation zu meistern habe, werde ich (moderner!) Satanist. Ebenso kann ich mich, wenn ich will (und das ist selten), in die Denkweisen eines Rassists einfühlen. Oder in die eines Kommunisten. Ein anderes mal versetze ich mich dann in die Denkweisen eines Karate-(Kämpfers? Betreibers?)
Und so weiter, ich hätte noch viel mehr Beispiele.

Ich komme damit bis jetzt ganz gut zurecht, und finde tatsächlich auch immer den richtigen Halt im Leben.

Wenn mich jetzt aber jemand fragt, welche (religiöse) Weltanschauung ich vertrete, dann bin ich aufgeschmissen.
"Einfach alles!", "Ich weiß nicht" oder "Nichts bestimmtes" sind nämlich doofe Antworten.

Vielleicht könnt ihr mir einen Begriff nennen, wie sich Leute mit ähnlicher Weltanschauung wie ich üblicherweise nennen.
(Btw., Ich hasse Sprache! Aber ich glaube "Weltanschauung" trifft es am ehesten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Mehrere Glaubensrichtungen gleichzeitig?

Also erstmal Hi, dies ist mein erster Thread hier... :)

Ich bin 16, und im Moment in Sachen Religion ziemlich auf dem Selbstfindungstrip. Ich schätze mich so ein, dass ich mich in viele unterschiedliche Glaubens- und Philosophierichtungen recht leicht reinversetzen kann, wenn ich genügend Informationen dazu bekomme. Wohl auch, weil ich mich sehr viel mit sowas außeinandersetze.

So versetze ich mich ab und zu in die Denkweisen eines Buddhists, versuche zu meditieren und mich dem geistigen Equilibrium zu nähern. Ich kann mir auch die Sichtweise eines Christs überstülpen. Manchmal schlüpfe ich dann aber in die Rolle des Agnostizisten. Und wenn ich eine emotional schwierige Situation zu meistern habe, werde ich (moderner!) Satanist. Ebenso kann ich mich, wenn ich will (und das ist selten), in die Denkweisen eines Rassists einfühlen. Oder in die eines Kommunisten. Ein anderes mal versetze ich mich dann in die Denkweisen eines Karate-(Kämpfers? Betreibers?)
Und so weiter, ich hätte noch viel mehr Beispiele.

Ich komme damit bis jetzt ganz gut zurecht, und finde tatsächlich auch immer den richtigen Halt im Leben.

Wenn mich jetzt aber jemand fragt, welche (religiöse) Weltanschauung ich vertrete, dann bin ich aufgeschmissen.
"Einfach alles!", "Ich weiß nicht" oder "Nichts bestimmtes" sind nämlich doofe Antworten.

Vielleicht könnt ihr mir einen Begriff nennen, wie sich Leute mit ähnlicher Weltanschauung wie ich üblicherweise nennen.
(Btw., Ich hasse Sprache! Aber ich glaube "Weltanschauung" trifft es am ehesten)

das ist eindeutig die Seifen-Religion:

Savon_de_Marseille.jpg


http://de.wikipedia.org/wiki/Seife

Der Rote Baron

PS: 0,012 m² Radarrückstrahlfläche sind nicht mehr zeitgemäß... da wird man schnell erwischt...
 
AW: Mehrere Glaubensrichtungen gleichzeitig?

hallo blackbird

so wie du sind millionen, auch ich.
du bist einfach nur ein mensch, mit allen seiten die ein mensch hat.

wenn du nun mehrere glaubensrichtungen hast die nicht ausschliesslich kaholisch oder evangelisch sind sondern von mehreren religionen dann fällst du unter die kategorie esotheriker.

leider ist die esotherik mittlerweile ziehmlich in verruf geraden wegen allzu viel "spinnern" doch es ist eigentlich nur ein mischmasch verschiedenster glaubensrichtungen, sonst gar nichts.

also wenn du noch keine feste glaubensrichtung hast = esotheriker.

lg binchen
 
AW: Mehrere Glaubensrichtungen gleichzeitig?

auf so einfache Formeln würde ich mich nicht verseifen, außer du bist wirklich Esoteriker...

Der Rote Baron

hallo redbaron

drauf versteifen tu ich mich im allgemeinen auf nichts doch grob würde ich einen teenager der seine spiritualität such und mit okkulten wie auch satan experimentiert so bezeichnen.

und was ich bin weiss ich selber nicht genau aber gehe wohl auch stark in die richtung des esoterikers, wobei ich den begriff nicht mag.

lg binchen
 
AW: Mehrere Glaubensrichtungen gleichzeitig?

hallo redbaron

drauf versteifen tu ich mich im allgemeinen auf nichts doch grob würde ich einen teenager der seine spiritualität such und mit okkulten wie auch satan experimentiert so bezeichnen.

und was ich bin weiss ich selber nicht genau aber gehe wohl auch stark in die richtung des esoterikers, wobei ich den begriff nicht mag.

lg binchen

da bin ich aber froh, zu hören, daß du die Phase hinter dir hast, am Tee zu nagen...

Der Rote Baron
 
AW: Mehrere Glaubensrichtungen gleichzeitig?

Also erstmal Hi, dies ist mein erster Thread hier... :)

Ich bin 16, und im Moment in Sachen Religion ziemlich auf dem Selbstfindungstrip. Ich schätze mich so ein, dass ich mich in viele unterschiedliche Glaubens- und Philosophierichtungen recht leicht reinversetzen kann, wenn ich genügend Informationen dazu bekomme. Wohl auch, weil ich mich sehr viel mit sowas außeinandersetze.

Vielleicht könnt ihr mir einen Begriff nennen, wie sich Leute mit ähnlicher Weltanschauung wie ich üblicherweise nennen.
(Btw., Ich hasse Sprache! Aber ich glaube "Weltanschauung" trifft es am ehesten)

Hallo Blackbird,
dass Du Dich mit allem identifizieren kannst, zeigt einfach nur dass Du am richtigen Punkt bist.
Bei Gott fallen eben alle Gegensätze zusammen.
Es ist auch in Ordnung so, dass Du Dich eben durch die Sprache nicht festlegen lassen willst.
Ein liebes Kind hat
viele Namen

Spruch meiner Ma​

In so einer Situation, bist Du eigentlich am Nullpunkt und von dem aus solltest Du Dich nur kreisförmig bewegen und Leben. Du hast damit eine große Begabung erhalten, die Dich in die Lage versetzt viel Verständnis für Deine Mitmenschen und ihre Glaubensvorstellungen zu entwickeln. Dazu gehört dann auch noch das Verständnis dafür, dass ein Mensch eben in der Lage ist aus dem Besten das Schlechteste zu machen und umgekehrt. Das bedeutet dann das Ende der Unschuld, welches viele Menschen noch nicht erkannt haben die wesentlich älter sind als Du. Das ist ziemlich verwirrend im Anfang.
Wenn Du Dir aber klar machst, was Du selber für ein Mensch sein willst in dieser Welt voller Ungerechtigkeit, Betrug, Gewalt Hass und Neid, dann hast Du eine gute Chance ein Lichtblick für diese Welt zu sein.

Ich habe es sehr mit dem Bild ein Kind Gottes zu sein. Ein Kind hat alle Wachstumschancen und von ihm wird erwartet, erwachsen zu werden. Einem Kind wird immer wieder alles verziehen und es kann aus Fehlern lernen.
Noch ein Rat setze Dich mit einer Religionsrichtung ganz intensiv auseinander, am besten einer, die Du von deinem Kulturkreis aus auch überprüfen kannst, dann entdeckst Du einfach die Gemeinsamkeiten die alle Religionen in der Tiefe bei allen Unterschieden verbindet und das ist die Liebe zum Leben. Viele verbinden damit allerdings leider die Liebe zum Tod. Da liegt Deine Entscheidung, was Du mehr lieben willst.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Werbung:
AW: Mehrere Glaubensrichtungen gleichzeitig?

Was würdest du denn sagen? Abgesehen von Seife. :)

Der menschliche Geist scheint mir wie eine nach oben führende Treppe ohne Geländer. Ganz unten, wenn der Geist mit einfachen Dingen des Alltags beschäftigt ist, steigt er locker die Stufen empor. Aber schon weiter oben wird einem früher oder später schwindelig. Und plötzlich dämmert die Erkenntnis, daß es rechts und links schon ziemlich weit runter geht, aber kein Sicherungsnetz einen Absturz verhindern würde... da fängt der Geist an, sich anzuklammern. Jedes noch so winzige Detail der Treppe wird daraufhin ausprobiert, ob es zum Festhalten taugt. Eine Weile gelingt das Festhalten dann auch, bis sich die eben gewonnene Sicherheit wieder in Luft auflöst. Das ist dann zugleich der Anlaß, daß der Geist umso mehr nach Sicherheit sucht, weil er einmal das bisherige Bestreben als zu gering einstuft und andererseits die zunehmende Höhe immer bedenklicher erscheint... so geht es also immer weiter, immer mehr in die Höhe, aus der auch zugleich der Ausblick besser wird. Und ist der Geist erstmal auf halber Höhe der Treppe angelangt, wird ihm schlagartig klar, daß die Treppe nicht zum Himmel führt. Sie hört einfach ein Stück weiter oben auf. Das ist dann auch der Moment, an dem du zurück schauen kannst, nach unten, und feststellst, daß auch nach unten die Treppe aufhört. Unmittelbar hinter dir...

Selbstredend, daß hier alles auslasse, was ich ohnehin nicht schreiben könnte...

Der Rote Baron
 
Zurück
Oben