• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Massgeschneidert

S

Sofia

Guest
Ginge es nach der Meinung der Menschen, dann wäre Gott:
nicht existent, durchsichtig, allmächtig, ein Spaghettimonster, ein Thetan, Xenu, katholisch, evangelisch, reformiert, charismatisch, eine kosmische Kraft, Vishnu, Krishna, der Mammon, der Bauch, ein Ausserirdischer, nicht fassbar, lieb, gütig, gut, böse, zornig, jähzornig, despotisch, eine Zumutung, Ahura Mazda, Allah, ein Mensch, ein alter Mann mit weissem Bart, Homer Simpson, Hermes, Thor, ein Papst, ein Auto, eine Marienstatue, ein Rockstar, Superman, Betty Boop, Tweety…

Es ist bestimmt für jeden etwas dabei. Wenn nicht, dann meldet euch bei mir per PN, ich hab bestimmt noch was im Fundus, auch für Spassvögel. Natürlich dürfen sich auch ernsthaft Interessierte melden.

Gruss
Sofia
 
Werbung:
AW: Massgeschneidert

Hallo Sofia,

deine Aufzählung ist sehr amüsant, das eigentliche Problem ist doch aber wohl eher die Sprache. Wir haben ein Bedürfnis, uns über Gott auszutauschen, scheitern aber, so zumindest meine Erfahrung, an den Möglichkeiten der Sprache. Bedient man sich der Symbolik, hat man wieder das nette Problem der Missverständnisse, dass Symbole eben nicht als solche verstanden werden.

Naja, Hauptsache man lebt so, dass man mit sich und Gott, was innerlich betrachtet dasselbe ist, im Reinen ist, dann wird das Sprechen über ihn zur Nebensache.

LG Kaawi
 
AW: Massgeschneidert

Ginge es nach der Meinung der Menschen, dann wäre Gott:
nicht existent, durchsichtig, allmächtig, ein Spaghettimonster, ein Thetan, Xenu, katholisch, evangelisch, reformiert, charismatisch, eine kosmische Kraft, Vishnu, Krishna, der Mammon, der Bauch, ein Ausserirdischer, nicht fassbar, lieb, gütig, gut, böse, zornig, jähzornig, despotisch, eine Zumutung, Ahura Mazda, Allah, ein Mensch, ein alter Mann mit weissem Bart, Homer Simpson, Hermes, Thor, ein Papst, ein Auto, eine Marienstatue, ein Rockstar, Superman, Betty Boop, Tweety…

Es ist bestimmt für jeden etwas dabei. Wenn nicht, dann meldet euch bei mir per PN, ich hab bestimmt noch was im Fundus, auch für Spassvögel. Natürlich dürfen sich auch ernsthaft Interessierte melden.

Gruss
Sofia
Hallo !

Auch hier, Sofia, liegt schon etwas Positives drinnen und ich brauche dazu gar nicht die Privaten Nachrichten. Deinen Zeilen sagen aus, dass alle Menschen, die eine Vorstellung von Gott haben, natürlich und logischerweise auch an einen Gott glauben.

Es ist nicht vordergründig wichtig, wie man dieses höhere, m.E. allmächtige Wesen nennt - das Wichtigste ist, dass man damit rechnet, dass es jemanden gibt, der auch Macht über den mächtigsten Menschen, ja auch über den Teufel (das Böse) hat.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Massgeschneidert

Hallo !

Auch hier, Sofia, liegt schon etwas Positives drinnen und ich brauche dazu gar nicht die Privaten Nachrichten. Deinen Zeilen sagen aus, dass alle Menschen, die eine Vorstellung von Gott haben, natürlich und logischerweise auch an einen Gott glauben.

Es ist nicht vordergründig wichtig, wie man dieses höhere, m.E. allmächtige Wesen nennt - das Wichtigste ist, dass man damit rechnet, dass es jemanden gibt, der auch Macht über den mächtigsten Menschen, ja auch über den Teufel (das Böse) hat.

Liebe Grüße

Zeili

Ich würde aber viel lieber einen Blick hinter den Vorhang tun, um zu sehen, was wirklich los ist (Wahrheit), als mir selbst meine Welt zu erschaffen.
 
AW: Massgeschneidert

Ich würde aber viel lieber einen Blick hinter den Vorhang tun, um zu sehen, was wirklich los ist (Wahrheit), als mir selbst meine Welt zu erschaffen.

Liebe Sofia,

vielleicht hast Du selbst schon einmal
wenigstens durch einen Spalt ...
geschaut und weißt nun wirklich mehr
als die meisten von uns. :blume1:

Wenn ja, schreib uns bitte (noch) etwas
darüber.
 
AW: Massgeschneidert

Liebe Sofia,

vielleicht hast Du selbst schon einmal
wenigstens durch einen Spalt ...
geschaut und weißt nun wirklich mehr
als die meisten von uns. :blume1:

Wenn ja, schreib uns bitte (noch) etwas
darüber.

Lieber Reinhard

Glaube ist eine sehr subjektive Angelegenheit. Was für mich ein Beweis ist, ist es für jemand anderer nicht. Ich kann nur darüber schreiben, was ich selbst erlebt habe, auch wenn es manchmal wundersam klingt, wie mein neuester Post «Wunder in der 100. Minute», ein gutes Beispiel dafür, wie Gott nicht wirkt. Ich habe es mit eigenen Augen gesehen. Manchmal erlebt der Mensch einfach nur das, was er glaubt. Aber mit Gott hat das nichts zu tun. Man findet ihn in der Stille, er tut nicht gross, ist nicht dort zu finden, wo die Massen sind; ein Schatz in uns, den man eben nicht der Masse präsentiert.

Ich werde bestimmt weiterhin schreiben.

Gruss
Sofia
 
Werbung:
AW: Massgeschneidert

Glaube ist eine sehr subjektive Angelegenheit. Was für mich ein Beweis ist, ist es für jemand anderer nicht. Ich kann nur darüber schreiben, was ich selbst erlebt habe, auch wenn es manchmal wundersam klingt, wie mein neuester Post «Wunder in der 100. Minute», ein gutes Beispiel dafür, wie Gott nicht wirkt. Ich habe es mit eigenen Augen gesehen. Manchmal erlebt der Mensch einfach nur das, was er glaubt. Aber mit Gott hat das nichts zu tun. Man findet ihn in der Stille, er tut nicht gross, ist nicht dort zu finden, wo die Massen sind; ein Schatz in uns, den man eben nicht der Masse präsentiert.

Liebe Sofia,
es hätte dir ein wenig Frust erspart, wenn du diesen Abschnitt deinem Bericht gleich hinzugefügt hättest. Nur aus deinem Tagebucheintrag wird ja nicht klar, ob du selbst dich mitreißen lassen hast von der Massenhysterie oder ob du nur Beobachter warst. Als Beobachter, der sich Gedanken macht, ist es kein Problem dich ernst zu nehmen, wenn du selbst aber auf sowas reinfällst musst du auch mit entsprechenden Reaktionen rechnen.
Ich finde dich auf jeden Fall interessant, wenn ich auch nicht immer folgen kann, was aber nichts mit dir, sondern mit mir selbst zu tun hat.

Liebe Grüße, Kaawi
 
Zurück
Oben