• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

mane-gekritzel

hab' nicht viel zu sagen ...

Malen mit Pinsel und Farben erfordert eine Menge Kreativität und handwerkliches Geschick.
„Malen“ auf dem Computer verlangt insbesondere das Jonglieren mit verschiedenen Programmen.

Wenn ich mit Pinsel und Ölfarben male, sieht das so aus:
„Harlekin“, 1986

4896ee9af3.jpg

‚Nach der Natur’ malen kann ich überhaupt nicht. Da nehme ich lieber den Fotoapparat. :foto: :jump6:

Werbung:
mane2 schrieb:
Malen mit Pinsel und Farben erfordert eine Menge Kreativität und handwerkliches Geschick.
„Malen“ auf dem Computer verlangt insbesondere das Jonglieren mit verschiedenen Programmen.

Wenn ich mit Pinsel und Ölfarben male, sieht das so aus:
„Harlekin“, 1986

4896ee9af3.jpg

‚Nach der Natur’ malen kann ich überhaupt nicht. Da nehme ich lieber den Fotoapparat. :foto: :jump6:

Hallo mane2,

Dein Ölbild erinnert ein wenig an Deine Coputerbilder. Es ist zwar ein abstraktes Bild, doch kann man den Harlekin noch erkennen.

Die Farben sind interessant, auch die abstrakte Form.

Grüße

suche

Erinnerung an die Franziskanerin Maria Innocentia Berta Hummel

http://www.klostersiessen.de/Hummel/hummel.htm
http://www.goebel.de/743_DEU_HTML.asp
http://www.rautmann.de/goods/hummel/hummel_d.htm

Wer kennt sie nicht: die Porzellankinder mit den erstaunten Augen, den Kußmündchen und besonders den roten Pausbäckchen?

097d60732f.jpg

Aber „die Hummel“ hat auch Menschen ohne dicke Backen gemalt.
Das Bild unten (siehe die Mutter) ist eine Freihandkopie (Rötel) in Vergrößerung eines Kunstdrucks von ihr (Originaldruck in verschiedenen Gelb-, Braun- und Rottönen). Ich habe es 1953 meiner Mutter zu Weihnachten geschenkt. (Drumherum rankt sich eine kleine Schulgeschichte.)

Kopieren konnte ich ganz gut (Kohle, Wasserfarben, Rötel, Buntstift):
Botticelli-Köpfe, Michelangelo u.a.
Aber an der eigenen Kreativität haperte es leider.

c2d90b7157.jpg

Liebe(r?) Mane,

auch kopieren muss gekonnt sein. Und dein Ölbild finde ich sehr schön. Nur kostet es immer auch eine Überwindung es zu wagen. Ich denke, dass da die Komputerzeichnung eben viele Möglichkeiten bietet, denn wahrscheinlich sind da die Schritte nicht unwirerruflich. Doch ist das nicht in einem gewissen Masse auch bei der Ölmalerei der Fall?

Zu deinen Komputerbildern: mir persönlich gefällt der Stil des Bildes im Beitrag 7 am besten - natürlich auch Beitrag 15 - habe ich dir überhaupt schon dafür gedankt?
Ich versuche nun zu erklären was mir persönlich im Beitrag 7 so gut gefällt: das Bild ist eine Mischung aus nur Angedeutetem und wird immer prägnanter, präziser gegen der Mitte des Bildes. Das ergibt eine Art Spannung - und m.E. brauchen Bilder das.

Liebe Grüße von Miriam

mane2 schrieb:
http://www.klostersiessen.de/Hummel/hummel.htm
http://www.goebel.de/743_DEU_HTML.asp
http://www.rautmann.de/goods/hummel/hummel_d.htm

Wer kennt sie nicht: die Porzellankinder mit den erstaunten Augen, den Kußmündchen und besonders den roten Pausbäckchen?

097d60732f.jpg

Aber „die Hummel“ hat auch Menschen ohne dicke Backen gemalt.
Das Bild unten (siehe die Mutter) ist eine Freihandkopie (Rötel) in Vergrößerung eines Kunstdrucks von ihr (Originaldruck in verschiedenen Gelb-, Braun- und Rottönen). Ich habe es 1953 meiner Mutter zu Weihnachten geschenkt. (Drumherum rankt sich eine kleine Schulgeschichte.)

Kopieren konnte ich ganz gut (Kohle, Wasserfarben, Rötel, Buntstift):
Botticelli-Köpfe, Michelangelo u.a.
Aber an der eigenen Kreativität haperte es leider.

c2d90b7157.jpg

Ich finde Hummel-Bilder entzückend. Vor langer, langer Zeit habe ich versucht zwei nachzumalen. Beide dürfte ich verschenkt haben. Jedenfalls an eines kann ich mich noch gut erinnern - vielleicht kennst Du es auch - es ist ein Bub mit einem großen Knoten in einem (Taschen-)tuch in der Hand, das er ratlos betrachtet.

Diese Nonne hat sehr viel gemalt und ist dadurch berühmt geworden.

Zu Deinem Kopieren von Kunstwerken kann ich nur sagen, dass diese Art von "Kunst" früher nicht so betrachtet wurde, doch jetzt bereits als Kunst anerkannt ist.

Weiterhin viel Erfolg wünscht Dir

suche :blume1:

mane2 schrieb:

Hallo mane,

dieses Gebilde wirkt unheimlich plastisch und räumlich und in Braun sehr ansprechend, auch elegant.

Du zauberst ja herrliche Gebilde aus und mit Deinem PC. Man kann nur staunen. Diese Technik dürfte auch schnell sein.

Gehört die Zukunft dem Computer? Sind wir armen Pinselmaler nun out?

Liebe Grüße

suche :zauberer2

P.S. Du könntest auch schöne Kleidermuster entwerfen. Diese Technik eignet sich gut dafür. Es wäre einmal etwas Originelles unter den mich meistens nicht ansprechenden Kleidermustern.

Zuletzt bearbeitet:
tolles bild !! :ola:

ich selbst interessiere mich für ebenso für grafik wie mediendesign...beides hat für mich sehr schöne anwendungsformen und bietet verschiedene ebenen zur umsetzung der eigenen kreativität.
ich mag fotografieren und zeichnen nach vorlage ebenso wie experimentieren mit farben und eigenen ideen & entwürfen...
schade, dass man sich beim studium etc. auf eine der beiden richtungen spezialisieren und entscheiden muss...
praktizierst du diese künstlerische tätigkeit in deiner freizeit oder ist sie sogar dein beruf ??

-ö- :blume1:

ps.: und woher stammt dein nick ? als 1. würde ich da auf den ablativ von "manus" (hand) tippen...

guten Morgen

an suche,
Kleidermuster? Gute Idee :-)

Man kann wieder einmal sehen, wie unterschiedlich Farben von einem PC zum anderen herüberkommen. Du schreibst von "braun", bei mir sind es dunkel-weinrote Farben.
"Braun" ist nämlich eine der Farben, die ich nicht ausstehen kann *lach*.

-----------------------------------------------

an öntschie,
Glückwunsch zu Deiner (Schul-)Bildung! Womit ich Deine Deutung meines Nicks meine, die ich enorm spannend finde. Ich werde - Dein Einverständnis voraussetzend - den Ablativ "durch die Hand" gleich besitzergreifend notieren.
Habe leider selbst nicht so viel Phantasie :-) Der Nick ist zusammengesetzt aus den ersten beiden Buchstaben je meines Vor- und Nachnamens.

Und danke für Deine freundliche Bezeichnung "künstlerisch". So habe ich meine - die enorme Freizeit einer Seniorin füllende - Tätigkeit selbst nicht gesehen. :danke:

Werbung:
Zurück
Oben