• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mal was für die Österreicher im Forum - Nationalratswahl

Nereva

New Member
Registriert
10. Oktober 2005
Beiträge
51
Salut

Bald haben wir ja wieder mal ne Wahl in Österreich!!!!!

Jetzt frage ich mich was die Österreichischen Benutzer im Forum so über den bisherigen Verlauf des Wahlkampfes halten!

Persöhnlich kann ich nur sagen, dass der Wahlkampf heuer -wie erwartet- der totale reinfall ist. Einzig und allein das "SCHLECHTMACHEN" von anderen Partein steht, wie schon bei vorangegangenen Wahlen, im Vordergrund!!!!!
Wie immer artet der Wahlkampf, in ermangelung von kompetenten Reformideen - oder zumindest ein oder zwei schäbige Wahlversprechen - in eine Schlamschlacht aus!!!!

Ist das der Grundstein für eine kompetente Regierung mit dem Vorbild einer funktionierenden Demokratie??????

Wie denkt ihr darüber, oder stellt euch einen Wahlkampf vor????

À tout à l'heure
Nereva
 
Werbung:
AW: Mal was für die Österreicher im Forum - Nationalratswahl

Hallo nereva,

um nicht nur im Schlamm herumzurührer, ohne zu wissen, was du genau damit ansprichst, frage ich nach: Was konkret beurteilst du als Schlammschlacht?
Welche Aussagen, Plakate, Diskussionen, TV-Interviews?

herzlich
lilith
 
Warum ich SPÖ wähle

Anscheinend ein Thema, wo niemand so recht anbeißt.
Aus aktuellem Anlass möchte ich hier noch etwas dazu schreiben.

Gleich vorweg: Ich bin aktives Mitglied der SPÖ und seit Mai d.J. im Gemeinderat unserer Gemeinde. Ich habe mich damals für diese Tätigkeit entschieden, weil ich bei der Gestaltung der Gemeindeangelegenheiten mitbestimmen und mitarbeiten will.

Aber warum ausgerechnet die SPÖ? Diese Frage wird mir manchmal gestellt, weil hierorts bekannt ist, dass ich aus einer traditionell „schwarzen“ und sehr katholischen Familie stamme.
Mit meinem Vater, der seine Haltung sehr autoritär und stur jedem aufzwingen wollte, hatte ich schon als Jugendliche – gemeinsam mit zwei meiner älteren Brüder – heftige Streitgespräche.
Zwang und Bevormundung vertrug sich nach unserer Ansicht nicht mit der christlichen Nächstenliebe. Als Jugendliche war ich da sehr streng, auch mit meinem Vater.

Als ich aus der Kirche austrat, blies mir der kalte Wind der Ablehnung von Kirchenmitgliedern und auch von den ÖVP-treuen Mitmenschen in meinem Dorf heftig entgegen. Keiner außerhalb der Familie fragte auch nur nach meinen Gründen, ich wurde nur belehrt, be- und auch gleich verurteilt. Die angesehenen Bürger, die Geschäftsleute und die Handwerker, die Bauern und die Bankangestellten, das war die Oberschicht im Dorf. Das waren die, die etwas hatten, und sie hatte ihrer Meinung nach vor allem das Recht, darüber zu bestimmen, wie mit denen, die weniger haben, zu verfahren ist.

Dieses bürgerliche Anmaßung, die Spielregeln zu bestimmen, ohne auch nur hinzuhören, ob es noch Menschen gibt, die aufgrund ihrer (anderen) Lebensumstände auch andere Bedürfnisse haben könnten, war mir immer unverständlich.

Genau dieser überheblichen Haltung begegne ich aber jetzt massiv. Unsere derzeitige Regierung agiert so, als ob ein gutes Drittel der Menschen – so viele SPÖ-Wähler gibt es ca. in Österreich - kein Recht hätten, ihre Vorstellung eines Zusammenlebens miteinzubringen in die Gestaltung des Gemeinwesens unseres Landes. Arbeiter und andere unselbständig Erwerbstätige werden mit einer Reallohnsteigerung von 1 % (seit 2000) bedacht, während Vorstandsgehälter im Zeitraum von 2001 – 2005 um 95 % gestiegen sind. Die Gewinne der börsennotierten österreichischen Unternehmen stiegen im gleichen Zeitraum um 318 %. So zum Drüberstreuen: Das Lohnsteueraufkommen stieg um 5,7 %, die Gewinnsteuer sank um 15 %. Die Arbeitslosigkeit stieg seit 2000 um 35 %.

Das sind die rein finanziell sichtbaren Ergebnisse von 6 Jahren Regierung Schüssel.
Die Sozialleistungen, die für den Wohlstand aller Bürger sorgen sollen - wie Leistungen der Krankenkassen, leichter Zugang zu Bildungseinrichtungen für alle, öffentliche Verkehrsmittel, Post und Energieversorgung, Konsumentenschutz, Umwelt- und Tierschutz, Pflegedienste für alle Bürger – wurden z.T. „privatisiert“, was in den meisten Fällen eine Verteuerung und gleichzeitig eine Verschlechterung der Qualität der Dienstleistung bedeutete, bzw. wurden die Mittel gekürzt.

Der Gesamteindruck, der hier sichtbar wird, ist wirklich besorgniserregend. Eine relativ kleine Oberschicht maßt sich an, den Reichtum, den alle Menschen in diesem Land erarbeiten, einfach für sich zu nehmen und den anderen die lange Nase zu drehen. Nach dem Motto:: „Ätsch, wir nehmen euch einfach das weg, was uns allen gehört, denn wir haben die Macht, mit entsprechenden Gesetzen, die ja wir selbst machen, alles ganz legal abzuräumen.“

Die demokratischen Strukturen, die bis zur Regierungsbildung im Jahr 2000 als gültige Spielregeln angesehen wurden, wurden seither systematisch unterwandert und in vielen Fällen kaltschnäuzig ignoriert. Beispiel: Haiders eigenwilliger Ortstafelstreit mit dem Verfassungsgerichtshof, dem Schüssel sehr lang zugeschaut hat. Dem Spruch des VfGH wurde noch immer nicht vollständig Folge geleistet.

Im Bildungsbereich, bei den Schulen und Universitäten wird gespart, Lehrer werden abgebaut, obwohl die Klassen noch eine viel zu hohe Anzahl an Schülern haben, obwohl der Anteil der Repetenten im Vergleich zu anderen Ländern Europas einen Höchststand erreicht hat, obwohl der Anteil an Akademikern so gering ist, dass nur noch die Türkei im europäischen Raum hinter Österreich rangiert. Es gibt kein Bildungskonzept, es werden Löcher gestopft, indem ein neues dadurch aufgerissen wird.

Die Familienpolitik stammt aus den 50ern, die Geburtenanzahl sinkt, weil Kinderbetreuung und Arbeitsmarktpolitik nicht koordiniert werden.
Beispiele gibt es noch genug!

Das alles erweckt den Eindruck, dass der derzeitigen Regierung die Menschen und ihre Bedürfnisse in diesem Land schnurz-egal sind. Das allerschönste dürfte für sie sein, dass in der SPÖ-nahen BAWAG ein paar einzelne hochrangige Manager und Funktionäre saßen, die sich die sich krimineller Methoden bedienten und nun als leuchtende Beispiele dienen, wie korrupt und schlimm es in der SPÖ zugeht.
Ja, es ist schlimm, denn SPÖ-Mitgliedern hätte das keiner zugetraut. Die ÖVP ist vor solchen Anwürfen sicher, denn da kann man sich eher vorstellen, dass sie so agieren kann.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich schreibe hier von der Haltung der ÖVP, wie ich sie erlebe. Ich schreibe nicht von einzelnen Menschen, die auch der ÖVP angehören.

Es ist dieses gnädige Herabschauen auf diejenigen, die davon abhängig sind, etwas für ihre Arbeit zu bekommen, damit sie leben können. Die ÖVP-Haltung drückt aus, dass sie sich als diejenigen sehen, die etwas zu verteilen haben und die das nach ihrem Gutdünken tun wollen. Nicht weil ein anderer ein Recht darauf hat, sondern weil er ihm gnädig etwas zugesteht.

Das möchte ich nicht mehr länger mitansehen bzw. miterleben müssen. Und deswegen bin ich eine Rote. Jede Stimme gegen die ÖVP sollte eine Stimme für die SPÖ sein. Alle anderen Parteien können Schüssel und seiner Regierung nichts entgegensetzen, nur mit einer starken SPÖ geht sich eine Regierung ohne einen neuerlichen schwarzen Bundeskanzler aus.

:blume1:
lilith
 
AW: Warum ich SPÖ wähle

"Arbeiter und andere unselbständig Erwerbstätige werden mit einer Reallohnsteigerung von 1 % (seit 2000) bedacht, während Vorstandsgehälter im Zeitraum von 2001 – 2005 um 95 % gestiegen sind."
Wurscht!!!
"Die Gewinne der börsennotierten österreichischen Unternehmen stiegen im gleichen Zeitraum um 318 %."
Wurscht!!!
"Das Lohnsteueraufkommen stieg um 5,7 %, die Gewinnsteuer sank um 15 %. Die Arbeitslosigkeit stieg seit 2000 um 35 %."
Wurscht!!!
Wir wählen die ÖVP!

So ähnlich sangen sie am Welttag der Nudelsuppe im Kabarett Simpl. Das Niveau ist kontinuierlich mit dem Aufstieg der rechten und rechtsrechten Populisten und Polemiker bis zur momentanen Erbärmlichkeit gesunken.
Es ist schier unwahrscheinlich, mit welcher Unverfrorenheit das Volk angelogen und verhetzt wird. Und werden kann, das muss man auch dazusagen. Denn die begabten Populisten wissen das und nützen die Ängste, Kurzsichtigkeit und egoistische Einseitigkeit des Volkes schamlos aus. Sie ersetzen Qualität und Vertrauen mit Neid-und-Hass-Parolen, mit Schmeicheleien und verlogener Heimatliebe, wie es in den Jahrzehnten zuvor nicht möglich war - oder wovor man damals zurückschreckte, weil das tabu war und weil man nach Besserem streben wollte. Viele Schranken sind gefallen, die Hemmschwellen sinken immer tiefer und ich konnte in diesen fast schon 7 Jahren vieles von der Manipulierbarkeit eines Volkes dazulernen. Ich rede durchaus nicht nur von der Ausländerproblematik, das ist nur der Zug, auf den alle aufspringen.

Und ich verstehe jetzt auch besser, dass wir noch lange nicht diesen großen Quantensprung seit 1938 gemacht haben, wie ich es in jüngeren Jahren immer ganz fest und sicher glaubte…
 
AW: Mal was für die Österreicher im Forum - Nationalratswahl

hallo erstmal!

Diese Wahl ist viel mehr als eine "Schlammschlacht", wie diese auch immer bezeichnet wird!

Den Wählern und Wählerinnen wird alles andere als KLARE Themen für die Zukunft gegeben. (Zumindest ansatzweise von 1er Partei)

Die Situation:
Man hat die Wahl zwischen...

...der ÖVP mit "noch" Kanzler Schüssel, welcher sich auf einen seiner Plakate "naturverbunden", für den Betrachter augenscheinlich in den Bergen und sich mit Kletscherwasser das Gesicht wäscht! Wobei auch zu beachten ist, dass die Wasserkraft unter anderen nach der Post 2007 PRIVATISIERT werden soll!

...der FPÖ wo HC Strache versucht die Wähler versucht zu verwirren und zu verunsichern, mit eindeutigen Plakaten. Aber widerum in der TV Konfrontation versucht er diese zu verharmlosen, weil er will ja "nur" keinen gewaltbereiten "ausländischen Bürger" in dem Land haben will. (was eigentlich einleuchtend ist) Der einzige Punkt bei der FPÖ, welchen ich für richtig halte ist der Austritt aus der EU! (Mehr will ich zu diesem Thema nicht schreiben, weil es nicht in dieses Thema passt)

...dem BZÖ, welches sich als "freiheitlich" (wie diese das auch immer definieren wollen) darstellen. Aber sonst hat diese Partei nicht zu bieten, außer einen "schüchternen Westenthaler" (so kommt er für mich rüber).

...den Grünen, zu denen kann man eigentlich nicht viel sagen. Außer dass sie immer die Natur in den Vordergrund stellen und nichts machen bzw. im Parlament nichts sinnvolles vorschlagen.

...und zu guter letzt der SPÖ!!! ein paar Beiträge davor wurde eigentlich schon vieles deutlich gemacht und deswegen möchte ich nicht mehr dazu schreiben, außer dass es für mich die RICHTIGE lösung für Österreich IST!!!
 
wie heißt´s so schön? - GRÜN ist die hoffnung...

tja, vielleicht sind die ROTEN die "richtigen" für österreich...zumindest ich kenne einige parteiangehörige, die menschlich in ordnung sind...das ist ja schon was...heutzutage.

schade nur, dass ich diesen GUSENBAUER nicht wählen kann. ich bring´s einfach nicht über mich...es geht nicht!
diesem menschen fehlt als spitzenkraft die überzeugungsfähigkeit. alles, was ich an wahlslogan von ihm hörte, ist, dass man ihn deshalb wählen soll, um einen anderen zu verhindern. das ist für mich als (positiv)botschaft denkbar wenig.
schade auch, dass es in dieser partei ausser dem obengenannten keine weiteren nennenswerten resp. befähigten persönlichkeiten (bundespräsident fischer ausgenommen) gibt.
schade auch, dass ich - obwohl keine einzelpersönlichkeiten da sind - nicht den eindruck habe, als ob die parteibasis etwas in der großen politik mitzureden hätte...

nun ja, so scheidet also die SPÖ schweren herzens für mich aus (trotz - ich würde sagen angeborener - linker gesinnung).

was diesmal für mich bleibt, ist grün. GRÜN: die farbe der hoffnung.
grün, die partei, aus der ich die wenigste polemik heraushöre...grün, die personen, die mir innerlich integer und ehrlich nach aussen erscheinen.

aus meiner sicht ist es an der zeit, dass sie uns mal zeigten, was sie in einer regierung zusammbrächten.
 
AW: wie heißt´s so schön? - GRÜN ist die hoffnung...

grün, die partei, aus der ich die wenigste polemik heraushöre...grün, die personen, die mir innerlich integer und ehrlich nach aussen erscheinen.

Hast Du die Diskussion Van der Bellen – Strache gestern im ORF gesehen, Kathi? Da konnte man jede Menge von Details erkennen, warum einerseits ein an sich unmöglicher Strache bei einer gewissen Wählerschicht so gut ankommt, während die Grünen trotz ernsthaften und intelligenten Bemühens sich mit so einer Partei um den 3. Rang bei der Wählerschaft herumschlagen müssen.

Strache warf mit polemischen Hetzphrasen herum, die einstudiert und auf die Vorurteile und tiefste egoistische Instinkte der Leute abgezielt sind. Seine Wähler sind die relativ große Anzahl jener Menschen, die kaum hinterfragen, weil das zu anstrengend wäre. Es wird nicht im Entferntesten und nicht mal ansatzweise überlegt, was das alles tatsächlich bedeutet, wie das überhaupt in der Realität umzusetzen wäre oder welche Auswirkungen so was hätte und hat.

Ein winziges Beispiel: Dass der Papst wegen seines Zitats in den islamischen Ländern angegriffen wird, wird von ihm als Begründung für seine unmögliche bis idiotische Hetzparole "Daham statt Islam" verwendet. Konkrete und differenzierte Einwände von Van der Bellen (z.B. die bewusst herbeigeführte Verarmung der österreichischen Immigranten einerseits und die dann darauf folgende Verhetzung bei eben solchen Zuständen) werden in bekannter Polemik schnell weggewischt und es wird ganz rasch auf ein anderes Thema gelenkt - das dann nicht weniger verlogen ist. Widerspruch folgt auf Widerspruch, Verhetzung steckt fast hinter jedem Argument. Und damit das Gewissen seiner Wählerschaft beruhigt ist, folgt irgendeine banale und nichtssagende "Großherzigkeit": Die fleißigen Immigranten könnten eh da bleiben, aber wir brauchen keine Kopftücher und keine Schulkinder, die nicht schwimmen gehen dürfen usw.
Solche Rechtfertigungen (mit darauf folgenden weiteren Verhetzungen) brauchen seine Leute aus mMn zwei wichtigen Gründen: Um das eigene Gewissen rein zu waschen und um gegen andere "argumentieren" zu können.
Es wäre eigentlich ein leichtes, diese vielen Scheinheiligkeiten zu durchschauen und das wird ihnen auch immer wieder vorgeworfen – und genau deshalb wird das dann in das Gegenteil verkehrt. Wie oft fällt doch von Strache der Vorwurf der Scheinheiligkeit gegenüber den Grünen! Um- und Verdrehung der Worte, die Macht der Sprache!

Mit Polemik lässt sich viel leichter "überzeugen", weil sie bequem ist und die Leute damit bedient werden wollen.
Das trifft gewiss eben nur für einen Teil der Bevölkerung zu. Aber dieser Teil betrug bei uns vor 6 Jahren immerhin 28%. Wenn solche dreiste Verlogenheiten nicht durch Regierungsbeteiligung der FPÖ aufgedeckt worden wären, würden heute immer noch weit über 20% wie die Lemminge hinter dem Flötenspieler herlaufen. So gesehen ist der Erfolg eines Strache, der sich nun mit vermutlich über 10% abzeichnet, immer noch deprimierend und demütigend genug, finde ich.

Eine grüner Blumenstrauß für Dich
:blume1: :blume1: :blume1: :blume1: :blume1:
Andreas
 
an andreas

leider hab ich die diskussion nicht gesehen, weißt, das regt mich sonst so auf......das verkrafte mein armes herz in meinem fortgeschrittenen alter nicht mehr so leicht ;).

stimme allerdings deinen aussagen voll zu.
noch können manche politiker manche menschen mit polemik vollquatschen. noch ist der prozentsatz ein nennenswerter. dennoch gebe ich die hoffnung (grün ist sie :D) nicht auf, dass auch diese personengruppe allmählich resistent dagegen wird....

viele liebe grüße
und danke für deine blumen
:blume1: kathi
 
AW: Mal was für die Österreicher im Forum - Nationalratswahl

meine lieben Forenfreunde ...



rot, rot, rot, ist alles, was ich liebe ....

trotz Gusenbauer, Bawag und alledem ....


a) bin ich eine familiär Eingefleischte
b) ist die humanitäre ideologische Grundeinstellung dieser Partei seit 130 Jahren genau die, die ich teile.... strukturelle Gerechtigkeit und religiöse und sonstigeToleranz sind mir ein Anliegen ...


Marianne
 
Werbung:
AW: Mal was für die Österreicher im Forum - Nationalratswahl

Ich singe weder Rot noch Schwarz
auch Grün nicht mein Geschmack

Blau ist wohl meine Lieblingsfarbe
doch lieb ich nicht ihr Hick Hack

Orange, das sind die Umgefärbten
warum haben sie das getan?

sie wollten steigen in den Werten
doch sind sie immer noch daham.


vielleicht folgt eine fortsetzung, doch ich muss jetzt gehen.

suche
 
Zurück
Oben