• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Macht das Internet froh ?

Neugier

Well-Known Member

Na und ob das froh macht!

Denke ich an so manche Internet-Bekanntschaften,
wie zum Beispiel an unseren sehr aktiven Axlschweißabsonderer;
an die Beatrix Gräfin von Vorgestern und zu Vergessen;
oder die Frau Dr Jens Nicandra Atominas, geborene Hr Inzeste von Steinherz;

dann bin ich so richtig froh darüber,
dass es sich dabei um rein virtuelle Begegnungen handelt,
und ich diese Personen nicht im realen Leben aushalten muss.

Wenn sie mir zu sehr auf die Nerven gehen,
dann genügt es, einmal am Scroll-Rad zu drehen,
und schwupps!, schon sind sie weg vom Sichtfenster.

Dazu brauche ich nicht einmal eine Ignorierliste. :)

Froh kann man auch darüber sein, dass sich diese Personen hier im Internet
austoben, und sich ihren Frust von der Seele schreiben können.

Dieses Dampfablassen vermindert den Druck, der auf diesen armen Seelen lastet,
sodass sie im realen Leben hoffentlich keinen gröberen Schaden anrichten.

Dieser Entlastungseffekt sollte nicht zu gering geschätzt werden.

Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

Werbung:
AW: Macht das Internet froh ?

Ich glaube nicht, dass das INternet froh macht. gerade Vielnutzer machen manchmal einen recht unfrohen Eindruck. Und ich bin über vieles selbst recht unfroh.

mich macht das internet froh.

es erleichtert vieles.

ich weiß nicht, wer hubert hintermeier ist, ich geb ihn bei google ein und es kommt ein fetter wikieintrag. ich möchte wissen, ob ich morgen zelten fahren kann, klick auf wetter.de und ich weiß es. ich hab gerade bock mich über das aussterben der bienen zu unterhalten, klink mich ins denkforum ein und eröffne einen thread. ich hab nun lust mich zu streiten, klick auf zitat eines beitrags von rg oder von hamels, da kommt immer ein widerwortiges feedback. oder falls ich lust hab, mich gepflegt zu streiten klink ich mich in ein hiphop-forum ein und streite in reimform (natürlich nur mit doppelreimen), ich weiß gerade nicht, wie die currysauce geht, welche normalerweise nur einheimische aus goa genauso machen, ein klick auf chefkoch und ich hab sie. nee, ich möcht heut doch nicht kochen und brauch nen lieferservice, klick auf bringbutler und schwupps, große auswahl. hier kommt ein lied im radio, das ich mitsingen möchte, klick und schon hab ich den songtext. doch mal im tv was cooles und sendung verpasst? klick auf youtube, eingabe vollzogen und voila. ich fühl mich krank, klick seh ich welche krankheiten auf die symptome passen. ich brauch ein neues fahrrad, hab aber kaum geld - klick auf ebay und ich bekomms billig oder auf quoka und ich bekomms gleich geschenkt. den und den hab ich schon zwanzig jahre nicht mehr gesehen, was wohl aus dem geworden ist? klick auf facebook und ich seh, was er heute morgens/mittags/abends gegessen hat und auch wie er ausschaut.

das waren die alltagssachen, wenn man es dann aber auch mal sinnvoll nutzt, eröffnet es noch viel mehr möglichkeiten, dann kann es auch zur bewusstseins- und horizonterweiterung dienen - oder auch bloß zum plätten und berieseln gut sein, je nachdem wohin man sich klickt.

ein leben ohne internet kann ich mir inzwischen nicht mehr wirklich vorstellen.
wenn es aber gehen muss, ginge das natürlich auch.

Zuletzt bearbeitet:

....

1. Dieses Dampfablassen vermindert den Druck, der auf diesen armen Seelen lastet,
sodass sie im realen Leben hoffentlich keinen gröberen Schaden anrichten.

2. Dieser Entlastungseffekt sollte nicht zu gering geschätzt werden.

....

Zu 1.:
Genau, wo kann man(n)/frau sonst schon schreiben, was man(n)/frau wirklich denkt ...:lachen:

Zu 2.:
Ja, diesen Effekt kann ich bestätigen ..., da das Internet mit dazu beiträgt, daß ich aus meiner Mördergrube kein Herz machen muß ...:lachen:

Ist nützlich ein Gegensatz zu sinnvoll ?

dissidentin schrieb:
... das waren die alltagssachen,
wenn man es dann aber auch mal sinnvoll nutzt,
eröffnet es noch viel mehr möglichkeiten,
dann kann es auch zur bewusstseins- und horizonterweiterung dienen - oder auch
bloß zum plätten und berieseln gut sein, je nachdem wohin man sich klickt.

du hast vorhin eine lange Liste von nützlichen Internet-Anwendungen angeführt,
aber abschließend kontrastierst du diese mit "sinnvollen Anwendungen"?

Sind nützliche Anwendungen nicht automatisch auch sinnvoll?

Das musste auch einmal in aller Klarheit gefragt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Code:
Sind nützliche Anwendungen nicht automatisch auch sinnvoll?

Ich würde NEIN sagen. Nützliche also praktische Anwendungen müssen nicht unbedingt sinnvoll sein. Aber natürlich überschneiden sich die Wörter. Aber vielleicht könnte man einen Linguisten dazu befragen.

Das Internet kann froh machen. Aber sind es nicht die selben/gleichen Dinge, die die Menschen auch zuvor froh gemacht haben...
...soz. Kontakt, Konsum, Spiel & Spaß!
Ein ganz großes Ü-Ei?!

es macht froh, wie früher der fernseher. da ich nie einen hatte, war ich entwöhnt. deshalb vollbringe ich jetzt wahre freudensprünge, bin über über glücklich mit meinem Internettchen.

Wissenschaftler sagen, das Internet mache unfroh. Daher möchte ich euch vor dem Netz mit Zensur schützen. Mir liegt nähmlich was an euerem Frosein.

Bert (Offizieller)

Werbung:
Zurück
Oben