• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Liquid Democracy/Delegated Voting

hubibu

New Member
Registriert
26. August 2011
Beiträge
1
Ich bin unzufrieden mit unserer repräsentativen Demokratie. Man kann immer nur gesamte Pakete wählen und welche Versprechen nach der Wahl umgesetzt werden, weiß man vorher nicht.
Durch die moderne Informationstechnologie sollte mehr demokratische Mitbestimmung möglich sein.

Hier eine kurze Beschreibung des Konzeptes von Liquid Democracy aus Wikipedia:
"Delegated Voting ist eine Form der gemeinsamen Entscheidungsfindung, die Bestandteile der direkten Demokratie und der repräsentativen Demokratie in sich vereinigt bzw. einen Mittelweg zwischen diesen darstellt.
Jeder Beteiligte kann dabei entweder selbst wählen oder seine Stimme jemand anderem übertragen. Dabei kann sich die Übertragung auch nur auf einzelne Entscheidungen und Bereiche erstrecken, in denen der Wähler einer anderen Person mehr Entscheidungskompetenz zutraut. Die Übertragung ist jedoch nur temporär und kann jederzeit aufgehoben werden, zum Beispiel indem der Wähler selbst durch Wahl an einer Entscheidung teilnimmt."
Es existiert auch ein deutscher Verein, welcher bereits eine Software für Liquid Democracy entwickelt hat.
http://www.liqd.net

Ein Nachteil ist natürlich, das eine sinnvolle Umsetzung nicht ohne E-Voting auskommen wird.
Ich bin sehr Überzeugt von Liquid Democracy und würde mich freuen, wenn dieses Konzept auch umgesetzt wird. Darum würde mich eure Meinung dazu interessieren.
 
Werbung:
AW: Liquid Democracy/Delegated Voting

das wird leider nicht passieren, da sich die politik ganz schnell ganz öffentlich outen müsste, dass nicht die politik sondern die wirtschaft die entscheidungsgewalt über für uns bürger relevante belange hat.

was bringt eine wahl, wenn (selbst wenn es gewollt wäre) kaum bis gar nicht umgesetzt werden kann, was von bürgern entschieden wird weil zu viele hindernisse von den entsprechenden lobbies in den weg geschmissen werden, wenn ihnen eine entscheidung nicht gefallen sollte, weil ihre wirtschaftsinteressen gefährdet werden oder ähnliches?

soviel blöße gibt sich die politik nicht...
 
AW: Liquid Democracy/Delegated Voting

eine sehr gute idee!

ich freue mich, davon durch dich gehört zu haben.
danke.
 
AW: Liquid Democracy/Delegated Voting

  • die Parteien sollten philosophische Schulen sein
  • das geistige Niveau jeder Partei sollte hoch genug sein, um alleine (nur mit dem eigenen Personal) regieren zu können
  • die parteienübegreifende Diskussion sollte ergeben, wie entschieden und gehandelt wird
    4. wir sind Anhänger der Diskussion
    4.1. die Argumente werden öffentlich gesucht und dann auch veröffentlicht
    4.2. kurze und bündige Thesenpapiere werden erstellt und zentral gesammelt
    4.3. wenn sich ein unterlegener Standpunkt im Nachhinein als gar nicht so falsch entpuppt,
    wird dieser automatisch wieder in die Diskussion eingebunden

die derzeitige Demokratieform ist gut genug
 
Werbung:
AW: Liquid Democracy/Delegated Voting

The original game is hosted by MGame in Korea,
and requires players to enter their Korean resident registration numbers to register.
Knight Noah
There are two other official versions: Knight Online Xross (usually called "JPKO") is hosted in Japan, while Knight Online World is hosted in the United States
.Knight GoldSome people refer to Knight Online World as USKO. Knight Online Noah
Both of these versions accept registration from any location. The Knight Online World version is popular in Turkey, and players from this country are an overwhelming majority in that version,
which means it's hard to find a player speaking another language. Knight Online is officially free-to-play (although to connect to the utmost of the servers during prime time, paid premium is required), but there are some features that must be paid for.
knight online goldIn addition, there is an in-game Powerup Shop or Store which contains various items that one can purchase such as premium packages. Paid services include exclusive items and Premiums which are a limited-time subscription providing many benefits
 
Zurück
Oben